1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Diskutiere Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos Hallo zusammen, brauche mal eine Beratung zwecks Dimmung von Niedervoltlampen. In meinem Wohnzimmer...

  1. #101 kurtkurt, 09.08.2013
    kurtkurt

    kurtkurt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hallo zusammen,

    brauche mal eine Beratung zwecks Dimmung von Niedervoltlampen.

    In meinem Wohnzimmer sind insgesamt 22 NV Halogenspots mit je 35W verbaut. Spots sind von Paulmann Art.Nr. 925.22.
    Es liegen 7x 105VA Trafos auf der Decke. 6 Trafos mit jeweils 3x 35 Watt Spots und 1 Trafo halt mit nur einem 35W Spot dran. Das ganze funktioniert als Wechselschaltung und wurde von einem Elektriker installiert.

    Jetzt würde ich gerne die Wechselschaltung erhalten und alle Spots zeitgleich dimmbar machen.

    Details zu den verbauten Lampen :

    [TR="class: odd, bgcolor: #F1EFEB"] [/TR] [TR="class: even"] [/TR] [TR="class: odd, bgcolor: #F1EFEB"] [/TR] [TR="class: even"] [/TR] [TR="class: odd, bgcolor: #F1EFEB"] [/TR] [TR="class: even"] [/TR] [TR="class: odd, bgcolor: #F1EFEB"] [/TR] [TR="class: even"] [/TR] [TR="class: odd, bgcolor: #F1EFEB"] [/TR] [TR="class: even"] [/TR] [TR="class: odd, bgcolor: #F1EFEB"] [/TR] [TR="class: even"] [/TR] [TR="class: odd, bgcolor: #F1EFEB"] [/TR] [TR="class: even"] [/TR] [TR="class: odd, bgcolor: #F1EFEB"] [/TR] [TR="class: even"] [/TR] [TR="class: odd, bgcolor: #F1EFEB"] [/TR] [TR="class: even"] [/TR]
    Watt: incl. 3x35 WSpannung: 230/12 VTrafoleistung: 105 VAFarbe: Alu gedreht Material: Alu MM-Zeichen: MM-Zeichen mit Steckverbinder: mit Steckverbinder Ø: 90 mmEinbauöffnung: 82 mmEinbautiefe: 60 mmSchwenkbereich: 45 °Sockel: GX5,3 Technik: 12V Halogen Montageort: Deckenmontage IP Schutz: IP23 Deckenmontage Rostfrei: Rostfrei Alu Dimmbar: mit Dimmer R, L, C (univers. einsetzb.) Schutzklasse: Schutzklasse II



    Meine Frage ist welchen Dimmer brauche ich für mein Vorhaben um die Wechselschaltung zu erhalten und die Gesamtleistung von 22 x 35W, also 770 W gleichzeitig zu dimmen? Oder muss ich auf 20W Leuchtmittel wechseln um die Leistung zu senken?

    Danke und viele Grüße
    kurtkurt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Erst mal musst du wissen, ob die elektronischen Trafos in der Decke überhaupt dimmbar sind. Dann wird das mit 770W wahrscheinlich auch nichts, es sei denn man teilt die Leuchten auf einen Dimmer + Erweiterungsgerät auf. Dazu brauchst du aber eine Ader mehr in die Decke.
    Aber als 1. musst du mal den Hersteller und Typ der Vorschaltgeräte herausfinden.
     
  4. #103 kurtkurt, 09.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2013
    kurtkurt

    kurtkurt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Danke schonmal.
    also dimmbar sind die trafos. Steht ja oben.


    Dimmbar: mit Dimmer R, L, C (univers. einsetzb.)

    Die Trafos sind die originalen von Paulmann aus der Packung.
    Kann morgen früh erst einen aus der Decke nehmen und genau sagen welche es sind.


    Eventuell ist ja hier einer dabei der passt?
    http://www.schalter-steckdosen-shop...etid/44/designline/70/intuniqueID/1376047969/


    Die Leistung könnte ich ja eventuell durch Verwendung von 20W Halogenlampen noch verringern.
     
  5. #104 oberwelle, 09.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

  6. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hallo. Ich habe aktuell auch ein Dimmer Problem mit Universal-Dimmer und mehreren Tronic-Trafos. Marken und Art.Nr. zu nennen scheint hier erlaubt zu sein, also konkret: * Gira Univ.Dimmer-Einsatz 117600 * mit 4x SLV Strahler TEC II QRB 50 W max. Artnr.: 143522 Ich betreibe den Dimmer bisher ausschließlich mit Tronic-Trafos von SLV. Die Dimmer funktionieren mit einer Leuchtmittelleistung von 2 Lampen mit insges. 4x35W einwandfrei. Bereits ab 3 Lampen mit 6x35W bzw. geplanten 4 Lampen 8x35W stellt der Dimmer den Dienst ein. Laut Hersteller sollen pro Lampe mit 2 Leuchten auch 2 getrennte Trafos verbaut sein. Problembeschreibung mit 8x35W: Bei Vollaussteuerung funktioniert der Soft-Start und der Dauerbetrieb. Bei jedem Versuch den Dimmer kleiner zu regeln schalten die Lampen ab. Anschließend ist nur noch ein kurzes Aufflackern beim Neustart zu sehen. Erst bei Vollaussteuerung ist der Dimmer wieder einsatzbereit. Einbausituation: SLV HV-Stromschiene 2x2m, Artnr.: 143022 4x SLV Strahler TEC II QRB 50 W max., Artnr. 143522 jeweils bestückt mit 2x HALOSPOT111 EnergySaver, 12V, 3000K, 35W, Artnr. 222767744 Die Last ist rein kapazitiv. Selbst mit max. Leuchtmittelauslastung von 8x50W = 400W wäre der Dimmer mit 420W max. noch nicht überlastet. Mit 8x35W=280W sollte der Dimmer überhaupt keine Probleme haben. Anlaufstrom sollte beim Soft-Start auch kein Problem verursachen. Es gibt noch einen reinen Tronic-Dimmer, der statt dem Universal-Dimmer noch mehr Last bis 525W max. verträgt. Den wollte ich vlt. wegen größerer Leistungsspanne testen. Der Hersteller-Support meinte aber, dieser sei bei mehreren Tronic-Trafos noch anfälliger, der Universal-Dimmer sei schon die richtige Lösung. Er meinte, die Trafos könnten sich untereinander stören. Bevor ich nun verschiedene Typen kaufen muss zum Testen, erstmal die Frage, ob jemand hier schon eine mögliche Ursache erkennen kann.
     
Thema:

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Die Seite wird geladen...

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos - Ähnliche Themen

  1. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...
  2. Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

    Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau: Hallo in die Rund... Bräuchte für mein Wohnzimmerdeckenprojekt mal eure Hilfe Ausgangspunkt Trockenbaudecke -> darunter auf Profilrohrrahmen...
  3. Dimmen von LED

    Dimmen von LED: Hallo! Ich hab eine Frage zum dimmen von LED`s. Es gibt Trafo`s zur Auswahl die sich unterscheiden in constant current und constant voltage. Kann...
  4. Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen): Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln..und zwar habe ich bei einer defekten lampe(8x20w(diese kl.kerzen mit 2pins) einen nv-trafo...
  5. Dimmen von Niedervolt-Halogenspots. Wie verschalten?

    Dimmen von Niedervolt-Halogenspots. Wie verschalten?: Ich habe 10 Niedervolt Halogenspots (Jeweils 5 mit je einem Trafo) gekauft. Diese sollen in unserem Flur in die Decke eingebaut werden. Dazu soll...