Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Diskutiere Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos Hallo@Dierk! Danke für den link bzw. die Info, man lernt nie aus!

  1. #41 kurtisane, 14.08.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hallo@Dierk!

    Danke für den link bzw. die Info, man lernt nie aus!
     
  2. Anzeige

  3. #42 dickfich, 14.08.2011
    dickfich

    dickfich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hallo, danke für eure Antworten!!
    Es waren vorher drei LSS in Reihe zum dimmer geschaltet, und die waren schon sehr sehr alt!
    Nun habe ich diese durch einen ersetzt!!
    L/N dient doch dafür das der Dimmer überhaupt arbeitet oder???
    Also warum führt dann die N-Klemme 230V??
    Selbst ohne angeschlossene Last habe ich an den beiden Klemmen 230 V anliegen!!
     
  4. #43 Kaffeeruler, 14.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    womit hast du was wo gemessen hast.
    Die 230V auf den N kann man auch mit Messfehlern erklären und wenn der Dimmer platt wäre würde es nicht zwangsläufig den FI erklären und warum es danach geht wenn man ihn wieder einschaltet.
    Auch das austauschen der LSS erklärt dies nicht wirklich.

    Hmm, da bin ich mit meinem Latein am ende.

    Was hängt denn am Dimmer dran ?

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Wenn der Fi auslöst, und am Dimmer auf L und N 230v liegen, dann geht der N über den FI und der L nicht, das kann nicht funktionieren.
     
  6. #45 Kaffeeruler, 14.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Das erklärt aber nicht das es nur beim Einschalten so ist und danach geht, das wäre schon ein klasse Zufall das es vorher immer gegangen haben soll und nach Demontage der LSS und Erneuerung nun nicht mehr.
    Somit muss er sich ein Bock eingebaut haben, uns etwas verschweigen oder der Dimmer hat einen an der Waffel..


    Mfg Dierk
     
  7. #46 dickfich, 14.08.2011
    dickfich

    dickfich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Also nochmal!

    Ausgangspunkt:Drei alte Sicherungsautomaten in Reihe geschaltet und geht dann zum Dimmer --->L-Anschluss.
    Am Dimmerausgang der mit den beiden Wellen hengen zwei Ringkerntrafos mit 600 VA (Typenschildangabe)
    Also insgesamt sind es Zehn NV-Lampen!
    So nun habe ich die alten LSS rausgeworfen und einen neuen eingebaut!
    Hab den Dimmer in der Verteilung versetzt sodass ich L/N abgeklemmt und anschließend wieder angeklemmt habe, seit dem fliegt der Fi und ich habe
    bei angeklemmter Phase (N-Klemme ist frei) 230v anliegen ,was ja richtig ist aber ebenso 230V gegen Erde gemessen an der N-Klemme anliegen.
    Ich versteh es echt nicht!!Ist dann klar das der FI fliegt wenn ich den Neutralleiter auf die N-Schiene auflege!!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Wenn du den N am Dimmer abklemmst, und der L noch dran ist, müssen an der N Klemme des Dimmers 230V sein.
    Der L am Dimmer muss vom Ausgang des FIs kommen, von dem auch der N kommt.
     
  9. #48 dickfich, 14.08.2011
    dickfich

    dickfich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Klar die Phase kommt vom Ausgang über den LSS zum Dimmer und der N_leiter geht dann auf die Nleiterklemmen!!Und zack fliegt der FI!!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Geht der Ausgang des Fi auch auf die N-Schiene evtl gibt es ja mehrere FIs oder ein Teil der Anlage geht ohne FI und dafür ist die N-Schiene
     
  11. #50 dickfich, 14.08.2011
    dickfich

    dickfich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Drin sind 2 Fi!!Und die Ausgänge der Fi`s gehen auf die N-Schiene...
    Kennt den jemand den genauen Anschluss des Dimmers von Busch Jäger 6583!!
    Wozu ist die N-Klemme bzw die anderen D/L /1/2
     
Thema:

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Die Seite wird geladen...

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  2. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  3. Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s

    Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s: Hallo zusammen, ich habe einen Seriendimmer von BJ verbaut (6565U) Am Kreis 1 hängt eine "normale" Halogenleuchte dran und am 2ten Kreis hängen...
  4. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  5. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...