1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Diskutiere Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos Wenn du den Eltako Dimmer nehmen willst, brauchst du einen ganz normalen Taster. Die Tastdimmerabdeckung...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Wenn du den Eltako Dimmer nehmen willst, brauchst du einen ganz normalen Taster. Die Tastdimmerabdeckung gehört nur zum dazu passenden Gira Dimmer.

    Wenn überhaupt funktioniert das mit dem Eltako Dimmer und einem Taster nur, wenn eine tiefe Schalterdose vorhanden ist, besser sind aber 2 Schalterdosen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 nicolas.buh, 05.10.2011
    nicolas.buh

    nicolas.buh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hallo,

    es ist eine Schalterdose vorhanden. Ob diese nun tief ist kann ich nicht sagen. Vielleicht kann man auf dem Bild im Anhang erkennen, ob der Platz ausreichen würde?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    • web.jpg
      web.jpg
      Dateigröße:
      117,9 KB
      Aufrufe:
      276
  4. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    warum nimmst du nicht einfach einen Dimmer aus dem Programm von Gira?
     
  5. #64 nicolas.buh, 05.10.2011
    nicolas.buh

    nicolas.buh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hallo,

    hier in diesem Forum bzw. diesem Thread wurde häufig der Eltako Dimmer als besonders vielseitig und mit attraktivem Preis/Leistungsverhältnis empfohlen.
     
  6. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    das wohl schon... aber der is halt eher für den Einbau in eine Abzweigdose o.ä. vorgesehen...

    In deinem Fall wäre das mit nem Dimmer aus dem Schalterprogramm sicherlich am einfachsten. Wenn auch teurer...
     
  7. #66 Strippentod, 05.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Besagter Eltako-Dimmer lässt sich auch mit einem Schalter dimmen, so daß man ewentuell den vorhandenen Schalter sogar drinnen lassen kann. Vorrausgesetzt es ist geung Platz in der Dose, was mir jedoch nicht so aussieht.
    Ansonsten bau dir doch direkt einen Drehdimmer ein.
     
  8. #67 nicolas.buh, 05.10.2011
    nicolas.buh

    nicolas.buh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Klingt vernünftig, auch wenn diese Multifunktionsdimmer schon ziemlich interessant sind.

    Habt ihr Empfehlungen für einen "Standard" Drehdimmer?


    viele Grüße
     
  9. #68 nicolas.buh, 18.10.2011
    nicolas.buh

    nicolas.buh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Schönen guten Abend!

    Ich habe bisher noch keinen Dimmer bestellt, sondern mich erst noch einmal beim Hersteller schlau gemacht welcher Trafo in meiner Lampe verbaut ist.
    Der Grund weshalb ich keinen Universaldimmer haben möchte ist vor allem der Nutzlastbereich von mind. 60 Watt. Dieser beginnt bei den anderen Dimmern bei 40 Watt und kommt mir somit gelegener.

    Der Hersteller (Paul Neuhaus) teilte mir nun mit, dass ein elektronischer Trafo 105 VA für NV-Halogenlampen in meiner Lampe verbaut ist. Ist dieser nun für Phasenan- oder -ab-schnitt geeignet?

    Viele Grüße
     
  10. #69 Kaffeeruler, 19.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.265
    Zustimmungen:
    82
  11. #70 nicolas.buh, 19.10.2011
    nicolas.buh

    nicolas.buh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Sehe ich das nicht richtig, dass elektronische Trafos sowohl L als auch C Lasten haben können? Und somit entweder einen Phasenanschnitts oder einen Phasenabschnittsdimmer benötigen?
     
Thema:

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Die Seite wird geladen...

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos - Ähnliche Themen

  1. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...
  2. Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

    Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau: Hallo in die Rund... Bräuchte für mein Wohnzimmerdeckenprojekt mal eure Hilfe Ausgangspunkt Trockenbaudecke -> darunter auf Profilrohrrahmen...
  3. Dimmen von LED

    Dimmen von LED: Hallo! Ich hab eine Frage zum dimmen von LED`s. Es gibt Trafo`s zur Auswahl die sich unterscheiden in constant current und constant voltage. Kann...
  4. Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen): Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln..und zwar habe ich bei einer defekten lampe(8x20w(diese kl.kerzen mit 2pins) einen nv-trafo...
  5. Dimmen von Niedervolt-Halogenspots. Wie verschalten?

    Dimmen von Niedervolt-Halogenspots. Wie verschalten?: Ich habe 10 Niedervolt Halogenspots (Jeweils 5 mit je einem Trafo) gekauft. Diese sollen in unserem Flur in die Decke eingebaut werden. Dazu soll...