1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

Diskutiere Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln..und zwar habe ich bei einer defekten lampe(8x20w(diese kl.kerzen mit 2pins) einen nv-trafo...

  1. julian

    julian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin am verzweifeln..und zwar habe ich bei einer defekten lampe(8x20w(diese kl.kerzen mit 2pins) einen nv-trafo getauscht(150va/osram)und einen bj universal wechseldimmer.nun lässt sich das licht nicht mehr auf 100%hochdimmen.dimmen ist zwar möglich aber nicht auf volle heligkeit.

    hat jmd eine idee was das sein kann?habe zuerst an die last gedacht..habe 2 lampen rausgenommen aber auch kein unterschied..ich bin ratlos..danke im vorraus.

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    Zum einen ist der Trafo zu klein, zum anderen kann es sein das der Dimmer net geht für den neuen Trafo..( BuJ hat(te) x Dimmer am Markt und Osram mehr als 1 Trafo ;) )

    Ohne Daten kann man da nichts weiter zu sagen, ausser das 8x20W mehr als 150VA sind :D

    Mfg Dierk
     
  4. julian

    julian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    ja das ist mir klar..das es zu viel leistung ist..hatte ja 2 leuchtmittel rausgenommen.

    habe mal die produkte rausgesucht.:

    Osram Halotronic-Trafo HTM150/230-240
    Busch-Jaeger Halogen-Dimmer-Einsatz 2247 U
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    Dieser Dimmer ist nicht geeignet fuer Elektronische Trafos, wie es der Halotronic einer ist.

    gruss
     
  6. #5 Strippentod, 28.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    Jup. So siehts aus. Dieser Dimmer verfügt nur über eine Phasenanschnittssteuerung. (Symbol: R,L) und ist demnach nur geeignet für Glühlampen (ohmsche Verbraucher) oder konventionelle Trafos (induktiv)

    Ein elektronischer Trafo ist jedoch ein kapazitiver Verbraucher und möchte mit einer Phasenabschnittssteuerung gedimmt werden. (Symbol: "C")

    Alternativ dazu, einen tatsächlichen Universaldimmer kaufen. Die erkennen selbst, was für ein Verbraucher hinten dran hängt.
     
  7. julian

    julian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    besten dank

    ich werde es die tage mal ausprobieren...
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
Thema:

Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

Die Seite wird geladen...

Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen) - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  2. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...
  3. Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

    Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau: Hallo in die Rund... Bräuchte für mein Wohnzimmerdeckenprojekt mal eure Hilfe Ausgangspunkt Trockenbaudecke -> darunter auf Profilrohrrahmen...
  4. Dimmen von LED

    Dimmen von LED: Hallo! Ich hab eine Frage zum dimmen von LED`s. Es gibt Trafo`s zur Auswahl die sich unterscheiden in constant current und constant voltage. Kann...
  5. Dimmen von Niedervolt-Halogenspots. Wie verschalten?

    Dimmen von Niedervolt-Halogenspots. Wie verschalten?: Ich habe 10 Niedervolt Halogenspots (Jeweils 5 mit je einem Trafo) gekauft. Diese sollen in unserem Flur in die Decke eingebaut werden. Dazu soll...