Dimmer als Wechselschaltung

Diskutiere Dimmer als Wechselschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte anstelle von zwei normalen Wechselschaltern 2 Dimmer verwenden. Der Eine befindet sich im...

1. donald

donald Schlitzeklopfer

Hallo,

ich bin gerade am renovieren und möchte anstelle von zwei normalen Wechselschaltern 2 Dimmer verwenden. Der Eine befindet sich im Eingangsbereich des Zimmers und der Andere auf der anderen Seite. Kann ich eine Lampe mit 2 Dimmern steuern. Wenn Ja, welche Möglichkeiten gibt es. das es kostengünstig sein sollte versteht sich von selbst, (bin Azubi). (zu den Schalterdosen bzw. den Lampendosen habe ich NYM 5 x 1,5mm² im 20er Rohr/Inputz verlegt)

Das Deckenlicht und das Licht an den Wänden soll seperat gedimmt werden, somit würden sich dann im Zimmer 4 Dimmer befinden.

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmer als Wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 20.05.2011
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

AW: Dimmer als Wechselschaltung

Es gibt Tast Dimmer mit Anschluss für weitere Taster. Da braucht es nur 1 Dimmer und einen Taster.

4. donald

donald Schlitzeklopfer

Hi Elektro,

vielen Dank für die Antwort. hast du vielleicht einen Link zu den genannten Tastdimmern mit 2 Anschlüssen. ich habe eben mal gegoogelt, finde allerdings nur 'normale' Tastdimmer. Kosten die normalen tastdimmer wirklich zwischen 56 und 110 EUR ? oder gibt es günstigere Alternativen. Welches Produkt würdest du empfehlen?

5. #4 Elektro, 20.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

6. donald

donald Schlitzeklopfer

hi,

danke für die Links :)

super forum.

7. #6 Elektro, 20.05.2011
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

Thema:

Dimmer als Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Dimmer als Wechselschaltung - Ähnliche Themen

1. Beratung: Funkdimmer für Leuchten als Steckdosenadapter

Beratung: Funkdimmer für Leuchten als Steckdosenadapter: Hallo, ich habe 3 parallel geschaltete Soffilux-Röhren (je 22 in Reihe geschaltete Soffittenlämpchen mit je 9V und 2W, Nennleistung also 44 W),...
  2. Anschluss Dimmer

Anschluss Dimmer: Hallo zusammen Ich würde gern ein Taster mit einem Dimmer ersetzen, d.h. die wechseln die Plätze. Ich habe dabei Schwierigkeiten mit richtigen...
  3. Dimmer Rückbau

Dimmer Rückbau: Hallo liebes Forum, unser Dimmer im Wohnzimmer hat den Geist aufgeben und da ein Neuer relativ teuer ist und wir den Dimmer sowieso nicht...
  4. Dimmer für LED Leuchtmittel auswählen

Dimmer für LED Leuchtmittel auswählen: Hallo, Ich will in unserer Küche Licht installieren: - 4 LEDUnterbauleuchten die mit 230V betrieben werden (jeweils 6 Watt) -> 24 Watt (Lidl...
  5. Wechselschalter gegen Dimmer tauschen

Wechselschalter gegen Dimmer tauschen: Hallo, ich habe eine Wechselschaltung mit 2 BJ Schaltern, welche einwandfrei funktioniert. Ein Schalter soll gegen einen BJ Dimmer getauscht...