Dimmer als Wechselschaltung

Diskutiere Dimmer als Wechselschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte anstelle von zwei normalen Wechselschaltern 2 Dimmer verwenden. Der Eine befindet sich im...

1. donald

donald Schlitzeklopfer

Hallo,

ich bin gerade am renovieren und möchte anstelle von zwei normalen Wechselschaltern 2 Dimmer verwenden. Der Eine befindet sich im Eingangsbereich des Zimmers und der Andere auf der anderen Seite. Kann ich eine Lampe mit 2 Dimmern steuern. Wenn Ja, welche Möglichkeiten gibt es. das es kostengünstig sein sollte versteht sich von selbst, (bin Azubi). (zu den Schalterdosen bzw. den Lampendosen habe ich NYM 5 x 1,5mm² im 20er Rohr/Inputz verlegt)

Das Deckenlicht und das Licht an den Wänden soll seperat gedimmt werden, somit würden sich dann im Zimmer 4 Dimmer befinden.

Vielen Dank

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 20.05.2011
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

AW: Dimmer als Wechselschaltung

Es gibt Tast Dimmer mit Anschluss für weitere Taster. Da braucht es nur 1 Dimmer und einen Taster.

4. donald

donald Schlitzeklopfer

Hi Elektro,

vielen Dank für die Antwort. hast du vielleicht einen Link zu den genannten Tastdimmern mit 2 Anschlüssen. ich habe eben mal gegoogelt, finde allerdings nur 'normale' Tastdimmer. Kosten die normalen tastdimmer wirklich zwischen 56 und 110 EUR ? oder gibt es günstigere Alternativen. Welches Produkt würdest du empfehlen?

5. #4 Elektro, 20.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

6. donald

donald Schlitzeklopfer

hi,

danke für die Links :)

super forum.

7. #6 Elektro, 20.05.2011
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dimmer als Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...