Dimmer als Wechselschaltung

Diskutiere Dimmer als Wechselschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte anstelle von zwei normalen Wechselschaltern 2 Dimmer verwenden. Der Eine befindet sich im...

1. donald

donald Schlitzeklopfer

Hallo,

ich bin gerade am renovieren und möchte anstelle von zwei normalen Wechselschaltern 2 Dimmer verwenden. Der Eine befindet sich im Eingangsbereich des Zimmers und der Andere auf der anderen Seite. Kann ich eine Lampe mit 2 Dimmern steuern. Wenn Ja, welche Möglichkeiten gibt es. das es kostengünstig sein sollte versteht sich von selbst, (bin Azubi). (zu den Schalterdosen bzw. den Lampendosen habe ich NYM 5 x 1,5mm² im 20er Rohr/Inputz verlegt)

Das Deckenlicht und das Licht an den Wänden soll seperat gedimmt werden, somit würden sich dann im Zimmer 4 Dimmer befinden.

Vielen Dank

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 20.05.2011
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

AW: Dimmer als Wechselschaltung

Es gibt Tast Dimmer mit Anschluss für weitere Taster. Da braucht es nur 1 Dimmer und einen Taster.

4. donald

donald Schlitzeklopfer

Hi Elektro,

vielen Dank für die Antwort. hast du vielleicht einen Link zu den genannten Tastdimmern mit 2 Anschlüssen. ich habe eben mal gegoogelt, finde allerdings nur 'normale' Tastdimmer. Kosten die normalen tastdimmer wirklich zwischen 56 und 110 EUR ? oder gibt es günstigere Alternativen. Welches Produkt würdest du empfehlen?

5. #4 Elektro, 20.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

6. donald

donald Schlitzeklopfer

hi,

danke für die Links :)

super forum.

7. #6 Elektro, 20.05.2011
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dimmer als Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Dimmer als Wechselschaltung - Ähnliche Themen

1. Beratung: Funkdimmer für Leuchten als Steckdosenadapter

Beratung: Funkdimmer für Leuchten als Steckdosenadapter: Hallo, ich habe 3 parallel geschaltete Soffilux-Röhren (je 22 in Reihe geschaltete Soffittenlämpchen mit je 9V und 2W, Nennleistung also 44 W),...
  2. Dimmer Sicherung

Dimmer Sicherung: Hallo Habe einen Busch Jaeger wippdimmer und heute war die Sicherung durch. Würde neulich vom Fachmann ausgetauscht. Habe heute die Sicherung...
  3. 230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern

230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern: Hallo zusammen. Ich habe ein 24V PWM Modul, was von meinem Smarthome angesteuert wird. Damit kann man wie üblich 24V RGBW Stripes ansteuern. Nun...
  4. Berker S.1 mit Jung Dimmer

Berker S.1 mit Jung Dimmer: Moin Moin, ich wollte einen Jung Dimmer, Jung 1731DD, verbauen, da ich diesen schonmal verbaut habe und dieser mich total überzeugt hat, da ich...
  5. Eltako EUD12NPN-UC dimmer spinnt

Eltako EUD12NPN-UC dimmer spinnt: Hallo Allerseits, ich bin auf der Suche nach Rat. Wir haben in unserer Wohnung 3 x Eltako EUD12NPN-UC Dimmer, die jeweils 10 x GU10 Lampen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden