1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer anschliessen wie Schalter ??

Dieses Thema im Forum "Lichttechnik" wurde erstellt von BX-8017, 09.11.2008.

  1. #1 BX-8017, 09.11.2008
    BX-8017

    BX-8017 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    kann mir bitte jmd grundsätzlich erklären, wie man einen Dimmer anschliesst. Meine Leuchte ist eine Niedervolt-Halogenleuchte mit Wickeltrafo, ob dimmbar oder nicht steht nix dabei.

    Habe mir einen entspr. Dimmer von Kopp gekauft. Er Hat 3 Anschlussklemmen, eine für die Phase, eine für den Fall 230V Glühbirne und eine eben für NV-Halogehnleuchten.

    Die Leuchte lässt sich momentan nur mit einem Schalter anschalten. Diesen Schalter möchte ich durch einen Dimmer ersetzten. In den jetzigen Schalter geht die schwarze Ader rein und eine braune Ader raus. Die blaue Ader ist nicht verklemmt. Kann ich jetzt einfach den Schalter durch den Dimmer ersetzten und entsprechend verklemmen.

    Welche Rolle spielt da der Nulleiter (blaue Ader)

    Oben an der Decke ist die Leuchte verklemmt mit den Adern schwwarz und blau und Erde.

    Wo ist das braune Kabel hin? Ist das oben an der Decke plötzlich blau?
    Dazu kommt noch, das anscheinend die blaue Ader in der Schalterdose nicht der blauen Ader an der Decke entspricht, wi edenn auch, am Schalter ist die blaue Ader nicht angeklemmt und oben an der Leuchte ist es angeklemmt.

    Kann mich jmd aufklären? Was für ein Durcheinander.

    Grüße
    BX-8017
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 09.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.087
    Zustimmungen:
    21
  4. #3 BX-8017, 10.11.2008
    BX-8017

    BX-8017 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    Hi.

    Ja, die Schaltbilder kenne ich. Mich hat eben das "N" irritiert. Also schliesse ich den Dimmer an, wie den normalen Schalter. An den Dimmereingang kommt die Phase "schwarz" und an den entspr. Ausgang der Draht, der zur Lampe führt.
    Kannst du mir noch sagen, wo der braune draht von der Schalterdose hingeht. Oben an der Lampe gibt es den nämlich nicht.

    Danke und Grüße
    BX-8017
     
  5. #4 Wifebeater, 10.11.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    Hallo

    Bei dir wird irgendwo noch eine Abzweigdose dazwischen sitzen. Also einfach am Schalter messen was die Phase und was der geschaltene Draht ist und entsprechen am Dimmer anklemmen.

    Gruß
     
  6. #5 BX-8017, 10.11.2008
    BX-8017

    BX-8017 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    Hi.

    Was die Phase ist, das weiss ich ja. Das kriege ich ja mit dem Spannungsprüfer raus. Die Phase ist schwarz und da die Lampe nur in Verbindung mit dem Braunen Draht und nicht mit dem blauen funktioniert, muss wohl braun der Lampendraht sein, oder?

    und was ist von der Sache zu halten, dass mache koventionelle Trafos beim Dimmerbetrieb abrauchen. Kann ich mich daruaf verlassen, das der Dimmer auch mit meiner Lampe funktioniert, oder muss ich noch den Lampenhersteller fragen.

    Ich weiss, dass es sich bei der Leuchte um eine NV-Halogenleuchte handelt mit konventionellem Trafo und der Dimmer ist laut Beipackzettel dafür geeignet. Reicht das dann aus?

    Danke und Grüße
    BX-8017
     
  7. #6 Wifebeater, 10.11.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    Hallo wenn du gemessen hast das Schwarz die Phase ist dann ist das in Ordnung. Dass Trafos beim Dimmen abrauchen ist mir nicht bekannt, da alle Trafos mit dem geeigneten Dimmer dimmbar sind. Aber da du ja einen konventionellen Tafo und den passenden Dimmer (müßte mit L oder für induktive Lasten geeignet gekennzeichnet sein) hast sollte es keine Probleme geben. Vergiss nicht vor den Arbeiten Sicherung raus und Spannungsfreiheit feststellen.

    Gruß
     
  8. #7 BX-8017, 10.11.2008
    BX-8017

    BX-8017 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    Sicherung raus, ja das mach ich immer.

    Aber heute sowieso nicht mehr. Aber morgen dann....

    Vielen Dank

    BX-8017
     
  9. #8 robert1411, 21.01.2009
    robert1411

    robert1411 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    Hallo,

    ich habe da auch mal eine, hoffentlich einfache, Frage zum Dimmereinbau:

    Ich möchte meinen normal Kippschalter im Wohnzimmer gegen einen Touch-Dimmer austauchen.

    In den Kippschalter geht ein schwarzer Draht rein und einer wieder raus. Kann ich den Dimmer genauso anschließen? Mich irritiert, dass in der Dimmerbeschreibung was von schwarz (od. braun) UND blau steht...

    Danke und Grüße
    der Neuling Robert
     
  10. #9 AC DC Master, 21.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    moin. wahrscheinlich braucht dein touch-dimmer noch einen n-anschluß deswegen wohl der blaue noch. der schwarze der am schalter an P ( roter knopf am schalter oder nur mit P gekennzeichnet ) sollte der spannungsführende draht sein. der kommt beim dimmer auch auf P. der andere schwarze oder braune kommt auf die klemme mit einem pfeil raus / oder bei der draufsicht nach unten. nenn mal den hersteller! ansonsten sollte es so laufen und der blaue halt an N. es sei den du hast noch einen N in der schalterdose.
     
  11. #10 robert1411, 21.01.2009
    robert1411

    robert1411 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    mhh....muss ich nochmal schauen nach dem Hersteller..ist einer aus dem Baumarkt....

    Das verwirrende für mich ist die Verkabelung in der Dose ansich. Dort werden je alle blaue,gelb/grünen und schwarzen auf eine kleine, schwarze Klemme zusammengeführt. Und von dort gehen dann teilweise wieder Drähte ab...sehr verwirrend.Dann ist das auch noch ein Doppelwippenschalter, wo ein Kabel dann sowieso tot liegt...
    Naja, ich schau`heute nochmal und melde mich dann nochmal, wenn ich nicht weiterkommen..

    Danke
    Robert
     
Thema:

Dimmer anschliessen wie Schalter ??

Die Seite wird geladen...

Dimmer anschliessen wie Schalter ?? - Ähnliche Themen

  1. Dimmer T39.01 Wien anschliessen bitte um info

    Dimmer T39.01 Wien anschliessen bitte um info: Hallo an euch, habe diesses Dimmer gekauft...
  2. Dimmer anschliessen

    Dimmer anschliessen: guten Tag, ich bin in der Wohnung einer Freundin beim Austausch eines Lichtdimmers für 2 in Serie geschalteten Wandlampen (Glühlampen) auf...
  3. Dimmeraustausch

    Dimmeraustausch: Hallo, folgendes Problem: 3 Tastdimmer von Jung (1.Haupstelle und 2 Nebenstellen) sollen ersetzt werden durch 1. Drehdimmer und...
  4. Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...
  5. Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer

    Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer: Hallo, ich verwende derzeit einen Fibaro Dimmer an drei verschiedenen Orten und an einer Stelle arbeitet der Dimmer leider nicht wie gewollt....