1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer anschliessen wie Schalter ??

Diskutiere Dimmer anschliessen wie Schalter ?? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ?? Guten Morgen also der Hersteller ist "Everi Lourish"?! Auf der Vepackung stand aber glaube was anderes...

  1. #11 robert1411, 22.01.2009
    robert1411

    robert1411 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    Guten Morgen

    also der Hersteller ist "Everi Lourish"?! Auf der Vepackung stand aber glaube was anderes drauf...

    Im Anhang mal paar Bilder. Ich gehe doch immernoch richtig der Annahme, das ein schwarze und ein blauer rein müssen. Die 3. klemme ist für die Fernschaltfunktion durch einen anderen Schalter?!

    Kann man den nicht aber auch in Reihe schalten, so wie der derzeitige Kippschalter?Der sperrt/öffnet ja auch nur den schwarzen.

    Robert
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    Tolle Bedienungsanleitung! No!

    Bitte ignoriere sie, an dem Gerät hat der N nichts verloren. Schliesse die beiden schwarzen Adern des vorhandenen Schalters an den beiden linken Klemmen an.
    Diejenige an welcher der Phasenprüfer leuchtet in die mitte. Die Tasterklemme bleibt frei.
     
  4. #13 AC DC Master, 22.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    moinsen. ich kenne zwar nicht das ding aber scheint doch ganz einfach zu sein.
    in die mitte kommt die phase und links kommt die lampe ran. gesehen vom bild 2 ( foto ).
    ganz rechts kommen die parallel geschalteten taster. hast du die den. dann scheint das eher eine nebenstelle zu sein oder? egal, in der beschreibung zu lesen, steht da was vom blauen draht. völliger quatsch! könnte sein ist aber nicht so bei dir! war doch 2ter schwarzer oder braun zur lampe, der kommt dann links. blau haben die nur wohl so als beispiel genommen.
     
  5. #14 robert1411, 25.01.2009
    robert1411

    robert1411 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??..und der BRUMMT..

    Hallo

    also habe den Dimmer angeschlossen wie einen normalen Kippschlalter..da war die Anleitung wohl wirklich etwas irreführend...

    Ich habe den aber auch gleich wieder ausgebaut, weil das Teil sehr lautstark brummt. Ein Kumpel hat mich da schon vorgewarnt, das Billigteile brummen...der kam 20Euro...Was muss ich ausgeben, um eine "brummfreien" zu bekommen und woran kann man das erkennen?Will ja nicht jeden durchprobieren...

    grüße
    Robert
     
  6. #15 AC DC Master, 25.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    moin. das brummen kommt direkt aus dem schalter? selbst wenn du marken geräte nimmst steht nix davon ob es brummt oder nicht. marken geräte sind einfach vorher besser geprüft und besitzen halt ein stück funken besserer elektronik. klar kann man alles besser machen. aber uzu welchem zweck? markenqualität ist nun mal etwas teurer.
    macht aber echt sinn. soviel dazu.
     
  7. Scead

    Scead Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    Moin,

    ich hab da auch mal ne Frage. Hab mir einen Touch-Dimmer bei Conrad bestellt, allerdings besitzt dieser eine separate Netzzuleitung und einen Ausgang für den Verbraucher (Lampe) zum dimmen, also bräuchte ich quasi 4 Leitungen in meiner Dose.

    Mein alter Dimmer fungierte aber ganz normal als Schalter und folglich hab ich auch nur 2 Kabel in der Dose liegen (noch alte Hausverkabelung).

    Kann ich den Dimmer irgendwie verwenden oder kann ich den gleich wieder so zurückschicken?

    Vielen Dank,
    Scead
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    Dann wird vermutlich der Neutralleiteranschluss einfach gebrueckt sein vom Eingang zum Ausgang. Die Frage ist eher ob der Dimmer selber auch einen Neutralleiter benoetigt. Ich wuerde da mal Den Polleiter und Lampendraht anschliessen und testen ob es ohne Neutralleiter funktioniert. Kaputt gehen kann da Theoretisch nix.

    gruss
     
  9. Scead

    Scead Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    @brue

    Danke für deine Antwort. Hab jetzt mal alle Varianten durchprobiert mit den 2 Leitungen am Eingang und Ausgang des Dimmers, aber ta tut sich leider gar nix. Erst wenn man beide Leiter an der Netzzuleitung anschließt leuchtet zwar das Display des Dimmers, aber dimmen kann man leider nix Licht Aus

    Gruß,
    Scead
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    @ Scead

    Dann braucht der Dimmer Polleiter und Neutralleiter fuer seine eigene Versorgung und das heisst das es ohne Draehte nachziehen bei dir nicht funktioniert. Ich wuerde mal behaupten das die beiden Neutralleiter anschluesse am Dimmer intern miteinander verbunden sind was man aber auspiepsen muesste. Wenn das der Fall ist muesste man nur den Neutralleiter nachziehen.

    gruss brue
     
Thema:

Dimmer anschliessen wie Schalter ??

Die Seite wird geladen...

Dimmer anschliessen wie Schalter ?? - Ähnliche Themen

  1. Dimmer T39.01 Wien anschliessen bitte um info

    Dimmer T39.01 Wien anschliessen bitte um info: Hallo an euch, habe diesses Dimmer gekauft...
  2. Dimmer anschliessen

    Dimmer anschliessen: guten Tag, ich bin in der Wohnung einer Freundin beim Austausch eines Lichtdimmers für 2 in Serie geschalteten Wandlampen (Glühlampen) auf...
  3. Drehdimmer für LEDs

    Drehdimmer für LEDs: Hallo Community, ich suche für meine verbauten 4.3W Philips MASTER LEDspot MV Value 2700K GU10 einen Berker Drehdimmer. Ich bin etwas...
  4. 2 Stromkreise mit Dimmern schalten

    2 Stromkreise mit Dimmern schalten: Hallo, ich habe eine Kreuz- und eine Wechselschaltung an zwei verschiedenen Stromkreisen im Treppenhaus, die ich gemeinsam mit Dimmern schalten...
  5. Tastdimmer für Paulmann MaxLED

    Tastdimmer für Paulmann MaxLED: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr. ich bin neu hier und hätte eine Frage zu den Tastdimmern von Busch Jäger. wir planen gerade die Renovierung...