1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer anschliessen

Diskutiere Dimmer anschliessen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; guten Tag, ich bin in der Wohnung einer Freundin beim Austausch eines Lichtdimmers für 2 in Serie geschalteten Wandlampen (Glühlampen) auf...

  1. #1 alainstgt, 04.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2011
    alainstgt

    alainstgt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    guten Tag,

    ich bin in der Wohnung einer Freundin beim Austausch eines Lichtdimmers für 2 in Serie geschalteten Wandlampen (Glühlampen) auf folgende Kabel-Konfiguration gestossen:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lampe 2 | Kabelanchluss ........ Lampe 1 | Kabelanschluss .............Schalter
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...braun | schwarz .................... braun | 2x schwarz ................. schwarz: nicht angeschlossen
    ....blau | blau ............................ blau | blau+grau ................... grau: Dimmer
    gelbgrün| gelbgrün ................ gelbgrün | gelbgrün ..................... rot: Dimmer
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Schalter: Grau und rot waren am bereits vorhandenen, (vermeintlich?) defekten Dimmer angeschlossen, schwarz war nicht angeschlossen.

    Ich bin davon ausgegangen dass die Phase auf blau liegt und mittels grau zur Lampe 1 zugeführt wird - auch wenn es nicht den Empfehlungen entspricht, ist aber Altbau -, und somit dass rot die Phasenleitung von der Sicherung sei und habe den neuen Dimmer entsprechend angeschlossen (rot auf den Pfeil, grau auf der Welle mit Pfeil). Leider funktioniert es nicht.

    Ich habe auch die Sicherungen geprüft (teilweise noch Drehsicherungen)
    Leider hatte ich keinen Phasenprüfer dabei um zu klären ob die Phase wirklich auf rot liegt.

    Ich will jetzt noch einmal hin und folgende Prüfungen vornehmen:
    1. mit Phasenprüfer checken ob rot die ankommende Phasenleitung ist
    2. die Drehsicherungen besser checken. Wie prüft man diese am besten? Durchgangswiderstand?)

    Jetzt stellt sich die Frage ob der neue Dimmer möglicherweise durch die Falschschaltung (z.B. Phase an Lastanschluss) einen Defekt erlitten hat. Sicherung werde ich nachprüfen.

    Für konstruktiven Anregungen wäre ich dankbar.
    Danke!

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 04.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dimmer anschliessen

    Hallo!

    Deine Beschreibung liest sich sehr chaotisch u. ich würde Dir raten lass da einen Fachmann ran!

    Einer der nicht weiss dass der "Blaue" normal nicht der Stromführende ist, sondern der Neutralleiter u. mit einem Lügenstift
    anstatt eines ordentlichen Messgerät ala Duspol was messen will, sollte aus Sicherheitsgründen dabei nichts machen !
     
  4. #3 alainstgt, 05.10.2011
    alainstgt

    alainstgt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer anschliessen

    Du solltest erst mal richtig lesen bevor Du abfällige Bemerkungen über Andere machst.
    Ich weiß dass auf Blau normalerweise der Nulleiter liegt, aber in vorliegendem Fall ist es nicht so, das ergibt sich aus der Klemmung, oder hast Du es nicht geschnallt? Ich habe auch geschrieben dass es nicht den Empfehlungen entspricht (Zitat: "auch wenn es nicht den Empfehlungen entspricht").

    Die Bemerkung über den Lügenstift, die Du hier im Forum abgeschrieben hast, hättest Du dir auch sparen können. Ich bin mir bewusst, dass man damit nicht prüfen kann ob auch wirklich die 220V anliegen, das war auch nicht meine Absicht, ich wollte nur festellen welche der Leitungen die Phase ist, und dafür reicht ein Phasenprüfer allemal.
    Dafür, und nur dafür ist dieses Gerät gedacht!
     
Thema:

Dimmer anschliessen

Die Seite wird geladen...

Dimmer anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Dimmer T39.01 Wien anschliessen bitte um info

    Dimmer T39.01 Wien anschliessen bitte um info: Hallo an euch, habe diesses Dimmer gekauft...
  2. Dimmer anschliessen wie Schalter ??

    Dimmer anschliessen wie Schalter ??: Hi. kann mir bitte jmd grundsätzlich erklären, wie man einen Dimmer anschliesst. Meine Leuchte ist eine Niedervolt-Halogenleuchte mit...
  3. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  4. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  5. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

    IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....