1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

Diskutiere Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, erstmal servus, ist mein erster Eintrag hier im Forum nach einigem Mitlesen. Meine Frage: Sind kürzlich umgezogen und richten uns gerade ein....

  1. tommes

    tommes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    erstmal servus, ist mein erster Eintrag hier im Forum nach einigem Mitlesen.

    Meine Frage:
    Sind kürzlich umgezogen und richten uns gerade ein. In der Küche möchte ich den Dimmschalter für das Licht durch einen einfachen Aus-/Wechselschalter ersetzen. Es ist der einzige Schalter im Raum, Lichtanschluss gibt es auch nur einen an der Decke. Der Schalter ist nicht mit einer Steckdose kombiniert.
    Jetzt das eigentliche Problem: Beim Abbauen des Dimmschalters habe ich 4 drei-adrige Leitungen entdeckt, von denen die Null-Leiter alle miteinander verbunden waren, die Schutzleiter genauso. Die 4 schwarzen waren alle auf den Dimmer gelegt, nur einen von ihnen führt Strom.

    Versucht habe ich bisher, den zum stromführenden Schwarzen passenden Nullleiter mit dem Ausschalter zu verbinden - Sicherung raus. Hab es noch mal probiert, nachdem ich alle miteinander verbundenen Kabel getrennt habe, gleiches Ergebnis.

    Ich hoffe, ich bin einfach nur zu doof und Ihr könnt mir helfen. Ich kann leider nicht sagen, wofür die drei anderen Leitungen gut sind.

    Danke & Gruß,
    tommes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maurice G., 11.09.2011
    Maurice G.

    Maurice G. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Mach mal bitte ein Foto

    Mfg

    Maurice
     
  4. tommes

    tommes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    hier das foto

    danke vorab Foto.jpg
     
  5. #4 Kaffeeruler, 11.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Mach bitte mal ein Bild
    Dimmer, ohne Abdeckung .Frontseite damit man die Bezeichnung der Klemmen lesen kann
    Von den Klemmen, damit man erkennen kann wo welche Ader aufliegt

    So auf Anhieb schaut es aus als wenn du neben dem Dimmer noch einen Schalter für die Lampe hast ? Also ne Wechselschaltung ?

    Mfg Dierk
     
  6. tommes

    tommes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Hi Dierk,
    hier das Bild des Dimmers mit den Bezeichnungen. Hab gerade vom Vermieter erfahren, dass vor dem Dimmer dort wohl mal ein Doppelschalter dran war. Hilft diese Info in irgendeiner Weise?
    Gruß Foto1.jpg
     
  7. #6 Zelmani, 11.09.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Wenn ich das richtig sehe, sind 1 und 2 die Ausgänge des Dimmers. Das heißt, eine der beiden Adern in diesen Klemmen führt zu Deinem Leuchtenauslass. Die Ader, an der Du Spannung festgestellt hast, steckt wohl in einer der beiden gebrückten Eingänge 3 und 4. Die andere Ader führt einfach weiter zu einer Steckdose beispielsweise. Die Frage ist jetzt halt, wo führt der zweite Ausgang hin? Eventuell hat der Vormieter da eine Steckdose parallel zur Deckenleuchte gedimmt... Wenn es tatsächlich nur einen Leuchtenauslass gibt, der geschaltet werden soll, brauchst Du eine weitere Wago-Klemme, um Deinen Schalter anzuschließen. Der früher installierte Doppelschalter spricht aber meines Erachtens auch eher dafür, dass da noch irgendwo ein zweiter Auslass ist, eventuell zugestellt oder zugespachtelt...
     
  8. tommes

    tommes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    danke!
    mit 1, 2, 3, 4 meinst du die weiße viererklemme von links nach rechts?
    die wagoklemme brauche ich, um die beiden gebrückten zu verbinden, oder?
    hab vorhin festgestellt, dass dort die Jalousien mit drinhängen. Sind 2, die mittlerweile fernbedienbar sind, macht also sinn, dass die nur durchgeschleift sind. oder?
     
  9. #8 Zelmani, 11.09.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    So ist es.

    Ja, Du musst das Außenleiterpotential an zwei abgehende Leitungen weiterreichen, ein normaler Aus-/Wechselschalter hat aber nur zwei gebrückte Eingänge. Deswegen alle drei schwarzen außer dem Lampendraht mit einer Wago zusammenklemmen, und zusätzlich ein kurzes Stück schwarze oder braune Aderleitung von der Wago zum Schaltereingang. An den Schalterausgang kommt dann die Ader, die zur Leuchte führt.

    Trotzdem trau ich der Sache noch nicht. Ich würde gerne wissen, was da an dem zweiten Dimmerausgang dran hing. Es scheint ja alles funktioniert haben. Der Jalousie-Aktor wird's also wohl kaum gewesen sein...
     
  10. #9 Strippentod, 11.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Damit hast du einen satten Kurzschluss gebastelt.
    Lass lieber die Finger davon, und hole einen Fachmann.
     
  11. #10 Zelmani, 11.09.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Naja, der Fragesteller ist ja lernbereit und kooperativ, was die Foto-Wünsche betrifft, da sollte man ihn nicht gleich wegschicken. Manchmal ist man ja auch besser beraten, man macht es selbst und lässt sich dabei im Forum von einem Dutzend Elektrikern auf die Finger schauen, als dass man sich einem dödeligen Elektriker-Meister vor Ort ausliefert, der noch mit der klassischen Nullung groß geworden ist, nächstes Jahr in Rente geht und dem die vielen Wischer im Lauf der Karriere schon die eine oder andere Gehirnzelle weggebretzt haben :D

    Trotzdem ist die Situation hier zugegeben ein bisschen unübersichtlich. Wenn man ein Haufen Adern miteinander verklemmt, sollte man schon grob wissen, welcher Draht wohin führt...
     
Thema:

Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

Die Seite wird geladen...

Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Installation: Gira Drehdimmer für Paulmann-Leuchten - ich stehe auf dem Schlauch :(

    Installation: Gira Drehdimmer für Paulmann-Leuchten - ich stehe auf dem Schlauch :(: Hallo zusammen! :) Nachdem ich mit der Anleitung nun nicht weiter kam und mit den Erklärungen welche ich durch Google finden konnte auch nicht...
  2. Gira System 2000 Touchdimmer Aufsatz

    Gira System 2000 Touchdimmer Aufsatz: Hallo zusammen Gira System 2000 Touchdimmeraufsatz: Für den (Haupt-)einsatz kann ich den Touch-Dimmaufsatz 2260… verwenden. Jetzt will ich zu...
  3. Ausschaltung mit Funkdimmer aufrüsten

    Ausschaltung mit Funkdimmer aufrüsten: hallo leute, kurze frage, mir ist es zu viel arbeit in dem großen sortiment bei voltus mir die sachen rauszusuchen.... und zwar hab ich eine...
  4. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  5. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...