1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer bzw. Bewegungsmelder: Hilfe wird gebraucht

Diskutiere Dimmer bzw. Bewegungsmelder: Hilfe wird gebraucht im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Hab zwei Umbauten geplant: 1. Flurbeleuchtung: Es bestehen mehrere Taster , die zum Stromstoßschalter gehen. Mein Wunsch: Austausch gegen...

  1. #1 ThomasZ, 04.01.2009
    ThomasZ

    ThomasZ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hab zwei Umbauten geplant:
    1. Flurbeleuchtung:
    Es bestehen mehrere Taster , die zum Stromstoßschalter gehen.
    Mein Wunsch: Austausch gegen dimmbaren Eltako, nun will ich aber zusätzlich einen der Taster gegen einen Bewegungsmelder austauschen (und da ist nun mein Problem) welcher geht mit einem Eltako??

    2. Wohnzimmerbeleuchtung
    Ich will eine bestehende Wechselschaltung dimmbar machen, d.h. einen Wechselschalter gegen einen Dimmer tauschen (aber welchen nur??)

    Danke schonmal für eure Tipps

    PS.: ich verwende Busch-Jaeger Reflex SI Alpinweiss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dimmer bzw. Bewegungsmelder: Hilfe wird gebraucht

    Ich habe so auf die Schnelle nix gefunden weder bei Eltako noch bei Theben.

    Das macht doch nix, die Einsätze passen überall drunter. Dimmer findest Du hier Relocate

    Lutz
     
  4. #3 ThomasZ, 04.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2009
    ThomasZ

    ThomasZ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer bzw. Bewegungsmelder: Hilfe wird gebraucht

    Hallo
    Es gibt ja einen Eltako Stromstoßschalter mit Dimmfunktion (soweit bin ich ja), aber welchen Bewegungsmelder kann ich als Taster verwenden?

    zu 2.
    Welcher Dimmer funktioniert mit einer Wechselschaltung?

    Danke schonmal für die Tipps

    Edit1: zu 2. sollte dies gehen?:
    Busch-Jaeger 6560U-101 Memory-Tastdimmer-Einsatz

    Edit2: zu 1.:
    Am einfachsten wird wohl sein, den Bewegungsmelder parallel zum Eltako zu schalten, jedoch ist dann die Dimmfunktion natürlich leider nicht mehr da. MMhhhh, gerade das wäre aber (wenn denn Nachts ein Kind auf Reisen geht) erwünscht.
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Dimmer bzw. Bewegungsmelder: Hilfe wird gebraucht

    Hallo Thomas Welcome

    ohne großen Aufwand und Kenntnisse geht nur eins: entweder Bewegungsmelder oder Dimmbarkeit.

    Der dimmbare Eltako wird mit Tastern angesteuert, mit einem langen Impuls wird gedimmt.
    Wird ein Bewegungsmelder eingesetzt, bekommt der Eltako einen Dauerimpuls, dimmt also ständig von dunkel nach hell und wieder nach dunkel und zwar so lange sich jemand im Erfassungsbereich aufhält.
    Wähle ich beim Bewegungsmelder die Impulsschaltung (1Sec.), wird der Eltako ständig ein- und ausgeschaltet.
    Bei jeder Erfassung schaltet er ein oder aus.

    Für die Kinder gibt es Lampen mit Bewegungsmelder, die man in eine Steckdose stecken kann für ihre nächtlichen Ausflüge.

    Gruß Kawa :)
     
  6. #5 ThomasZ, 05.01.2009
    ThomasZ

    ThomasZ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer bzw. Bewegungsmelder: Hilfe wird gebraucht

    Hallo
    Danke erstmal für die Antwort.
    Hab gestern Abend schon gegrübelt und bin auch zu der Erkenntnis gekommen, dass dies wohl schwer wird, den das kommt sich wohl etwas in die Quere. Werd das wohl eher "extra" lösen, sprich dein Vorschlag oder extra Lampe anbringen, die per Bewegungsmelder ausgelöst wird.

    Zum 2. Problem:
    Geht das mit dem vorgeschlagenem Dimmer?

    Gruß Thomas
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Dimmer bzw. Bewegungsmelder: Hilfe wird gebraucht

    Geht Thomas,

    allerdings muß die Wechselschaltung umverdrahtet werden.

    Ein Austausch ohne Umverdrahten geht nur mit Drehdimmern.

    2250U für Glühlampen
    2247U für gewickelte Trafos
    6513U für elektronische Trafos
    oder
    6591U-101 der Universaldimmer für alles.....eine Preisfrage :D

    Dazu dann passend die Dimmerplatte: 2115-214

    Gruß Kawa
     
Thema:

Dimmer bzw. Bewegungsmelder: Hilfe wird gebraucht

Die Seite wird geladen...

Dimmer bzw. Bewegungsmelder: Hilfe wird gebraucht - Ähnliche Themen

  1. Universal Dimmer 6590 U-101 bzw. 6591^

    Universal Dimmer 6590 U-101 bzw. 6591^: Hallo, kann mir jemand bestätigen das der Universal Dimmer 6591 U-101 das Nachfolgemodell vom 6590 U-101 ist. Hat der die selben...
  2. Funk bzw Infrarot Dimmer

    Funk bzw Infrarot Dimmer: Hallo, weis einer von euch zufällig wo man günstig einen funk bzw infrarot dimmer für ein evg bekommt :confused: Brauche aber eine lösung für eine...
  3. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  4. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  5. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

    IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....