1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

Diskutiere Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammenWinkeWinke ich habe da so ein Problem... Und ja ich hab schon gegooglet und au in anderen foren gesucht... Ich will in meinem...

  1. xsesae

    xsesae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammenWinkeWinke
    ich habe da so ein Problem...
    Und ja ich hab schon gegooglet und au in anderen foren gesucht...

    Ich will in meinem Schlafzimmer einen Dimmer für die Deckenlampe montieren. Zur zeit ist noch ein einfacher lichschalter drauf. ich hab die sicherung ausgeschaltet und den schalter schon mal rausgezogen..
    Aus der Wand kommen insgesamt 4 Kabel: rot, rosa, gelb und gelb-grün...
    ich weiss dass gelb-grün die erdung ist.

    wie muss ich diese kabel an meinen dimmer anschliessen? ,wenn dieser 3 klemmen mit volgenden symbolen besitzt: 2x ein "~" mit einem pfeil von links unten nach rechts oben und 1x ein pfeil von unte mitte nach oben mitte..

    hier noch fotos:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xsesae

    xsesae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    Sorry wegen Doppel-posting...
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    Hast du ein Messgerät? Nach den Aderfarben kann man bei dir nicht gehen, weil das keine Normfarben sind.
     
  5. #4 Jörg67, 30.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    Rosa??? Das hab ich noch nie gesehen, klingt sehr innovativ :D

    Fotos sind leider nicht sichtbar.

    Wobei es nichts nützt, da kann dir niemand sagen was wo hingehört. Aber gesehen hätt ich's gern mal :rolleyes:
     
  6. xsesae

    xsesae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    ja ich hab ein messgerät. hab aber keine ahnung davon. ist ur-alt..
    fotos:
     

    Anhänge:

  7. #6 Zosse, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    Schreiben wir in anderen Thread weiter da sind die Fotos drin. Sehr innovative Farben.

    Naja schon wieder war ich zu langsam...

    Ich glaube mir fliegt gerade ein Draht aus der Mütze. Da hat doch jemand den Schutzleiter an dem Schalter missbraucht...
     
  8. xsesae

    xsesae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    Missbraucht??!


    Auf diesem Thread ist besser sind jetzt fotos da...
     
  9. #8 Jörg67, 30.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    Ach du... grüne Neune. Da war ja jemand extremst kreativ.

    Nicht böse sein, aber da klinke ich mich wieder aus, da aus der Ferne rumzuraten wäre fahrlässig. Investiere bitte den Besuch eines Fachmanns, der das entwirrt.

    Ja, mißbraucht, grüngelb hat an einem Schalter gar nichts zu suchen. Wer weiß wie das bis zur Leuchte weitergeht. Schon allein deshalb muß das vor Ort beurteilt werden. Und nach Möglichkeit geändert.
     
  10. xsesae

    xsesae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    Danke vielmals!!
    Ich bin euch sehr dankbar für die sehr schnelle Hilfe um diese Zeit....


    Ich gebe a ^^ Ich frage morgen den Elekriker. Mal schaun ob der das hinkriegt..^^ also das Licht An kriegt..


    Vielen Dank nochmals.

    Licht Aus und gute nacht

    xsesae
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    Es sieht so aus als hätte jemand den Schutzleiter zu einer spannungsführenden Ader gemacht. Es sollte sich auf jedenfall ein Elektriker Vorort anschauen. Aus der Ferne ist hier nichts mehr zu machen.
     
Thema:

Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

Die Seite wird geladen...

Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?! - Ähnliche Themen

  1. Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?

    Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?: Hallo, ist es möglich in so einen Akku LED Baustrahler einen Dimmer einzubauen? http://www.bauhaus.info/arbeitsleuchten ... 3Dstrahler Und...
  2. Funkdimmer in Stromleitung einbauen

    Funkdimmer in Stromleitung einbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Zu meiner abenteuerlichen Idee habe ich mangels Fachwissen eine Frage. Ich habe einen Steckdosen-Funkdimmer,...
  3. Dimmer Einbauen - Anfängerprobleme :-)

    Dimmer Einbauen - Anfängerprobleme :-): Hallo Leute, wär wirklich toll wenn mir wehr von euch weiterhelfen könnte :-) Ich möchte mir einen Dimmer selbst einbaun, hab sowas aber...
  4. dimmer einbauen -wie?

    dimmer einbauen -wie?: Hallo, Laie hier aus Hamburg. Ich möchte einen Dimmer ("Helligkeitsregler") einbauen für eine normale Lampe mit mehrere 25 Watt birnen (keine...
  5. dimmer einbauen -wie?

    dimmer einbauen -wie?: Hallo, Laie hier aus Hamburg. Ich möchte einen Dimmer ("Helligkeitsregler") einbauen für eine normale Lampe mit mehrere 25 Watt birnen (keine...