1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

Diskutiere Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?! Eine kluge Entscheidung :) Das wird einfach zu gefährlich... nee isses so schon...

  1. #11 Jörg67, 30.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    Eine kluge Entscheidung :)

    Das wird einfach zu gefährlich... nee isses so schon...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 brue, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    Fuer mich ganz normale Farben. Als Schweizer ;)

    Der Schutzleiter ist am Schalter, weil der Schalter nicht nur ein Schalter sondern eine Schalter/Steckdosenkombination ist. Bei Bild 3 sieht man oben gut die Loecher der Steckdose, eingebaut wird die aber andersrum.

    Rot Aussenleiter, Spannungsfuehrende Ader
    Rosa Lampendraht
    Gelb Neutralleiter bis ~1987
    Gelb Gruen Schutzleiter

    Vllt solltest du in einem Deutschen Forum erwaehnen aus welchem Land du kommst.

    Die Frage ist nun ob du auf die Steckdose verzichten kannst. Wenn ja, Rot auf Pfeil rein, Rosa auf Welle mit Pfeil (Egal welcher), die 2 anderen Draehte isolieren. Der Dimmer ist btw auch schon recht alt.

    Gruss aus dem Thurgau

    brue
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    56
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    Hmm... wieder etwas gelernt... habe auch noch nie einen solchen Schalter gesehen. Jetzt kann ich es auch besser deuten. Ich hatte mir das Foto schon sehr lange angeschaut... konnte mir es auch nicht vorstellen das die Aderfarben aus Deutschland kommen. Man muss die Materialien auch kaufen können. Schon ungewöhnlich 9 Anschlussmöglichkeiten...
    Finde ich auch sehr gut hier die internationale Präsens... immer über den Tellerrand schauen... ist nie alles richtig was man selber macht...
     
  5. #14 Jörg67, 31.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    Tse, tatsächlich, da oben paßt ein schweizer Stecker. Da haben wir aber nicht aufgepaßt :rolleyes:

    Dann nehme ich alles zurück. Bei gelb hatte ich noch kurz an euch gedacht, bei rosa war ich dann raus, das war mir zu fremd :D
     
  6. #15 Kaffeeruler, 31.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    @ brue,

    haste net mal ein paar links wo wir dt. jungs mal ein wenig mehr über die vielfallt der farben bei euch lernen können und ähnliches ??

    und der nächste lehrling der ne Wechselschaltung für schwer hält bekommt nen Schweizer Dimmer mit Steckdose :D

    Mfg Dierk
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    http://download.hager.com/hager-tehalit.ch/files_download/DocHager/Aderfarben-D.pdf

    Seite 2 ist ein vergleich von der letzten zur aktuellen Version.

    Hier meine Chronologie von frueher bis heute ;)

    Ganz Frueher: Baumwolldraehte mit allerlei Farben, Rot teilweise PEN, sieht man nur noch ganz selten.

    Frueher:

    Aussenleiterfarben:
    Rot, Blau, Gruen, Keine Feste Zuordnung L1 - 3, Gelb PEN.
    Man sieht, frueher war der Blaue kein Neutralleiter sondern ein Aussenleiter.
    Trifft man noch mehr oder wengier haeufig an.

    Neue Aussenleiterfarben:
    Dann wurden die Aussenleiterfarben geaendert und das TN-S kam langsam auf.
    Aussenleiter, L1 Schwarz, L2 Rot, L3 Weiss, N Gelb, PE Gelb Gruen

    Neuer Neutralleiter:
    Dann wurde die Farbe vom Neutralleiter von Gelb zu Blau geaendert. Gelb durfte von da an garnicht mehr verwendet werden.
    Schwarz L1, Rot L2, Weiss L3, (Hell-)Blau Neutralleiter, Gelb-Gruen PE

    EU Anpassung:
    Aus irrgendeinem Grund musste man nun den EU Kram uebernehmen und es wurde das euch bekannte Braun Schwarz Grau.

    Bis dahin wurden Grau und Braun sehr oft als Geschaltene Leiter benutzt. Manche benutzen heute nun halt Rot und Weiss als Geschaltene.
    Das machts nicht unbedingt einfacher..
    Und ein Blauer Draht ist eben noch lange kein Neutralleiter ;)
    Ein zimliches wirrwar, nicht zuletzt dank der eu.

    Gruss
     
  8. #17 Jörg67, 01.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

    Das ist ja nicht minder spannend als bei uns :D
     
Thema:

Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?!

Die Seite wird geladen...

Dimmer einbauen mit rot, rosa, gelben Kabeln?! - Ähnliche Themen

  1. Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?

    Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?: Hallo, ist es möglich in so einen Akku LED Baustrahler einen Dimmer einzubauen? http://www.bauhaus.info/arbeitsleuchten ... 3Dstrahler Und...
  2. Funkdimmer in Stromleitung einbauen

    Funkdimmer in Stromleitung einbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Zu meiner abenteuerlichen Idee habe ich mangels Fachwissen eine Frage. Ich habe einen Steckdosen-Funkdimmer,...
  3. Dimmer Einbauen - Anfängerprobleme :-)

    Dimmer Einbauen - Anfängerprobleme :-): Hallo Leute, wär wirklich toll wenn mir wehr von euch weiterhelfen könnte :-) Ich möchte mir einen Dimmer selbst einbaun, hab sowas aber...
  4. dimmer einbauen -wie?

    dimmer einbauen -wie?: Hallo, Laie hier aus Hamburg. Ich möchte einen Dimmer ("Helligkeitsregler") einbauen für eine normale Lampe mit mehrere 25 Watt birnen (keine...
  5. dimmer einbauen -wie?

    dimmer einbauen -wie?: Hallo, Laie hier aus Hamburg. Ich möchte einen Dimmer ("Helligkeitsregler") einbauen für eine normale Lampe mit mehrere 25 Watt birnen (keine...