1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus

Diskutiere Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Urzustand: drei Lampen ueber drei Kippschalter. Wenn ich nun den obersten Kippschalter mit einem Dimmer austausche (wobei die drei...

1. #1 MBoettcher2410, 01.06.2009
    MBoettcher2410

MBoettcher2410 Neues Mitglied

Hallo,

Urzustand: drei Lampen ueber drei Kippschalter. Wenn ich nun den obersten Kippschalter mit einem Dimmer austausche (wobei die drei verfuegbaren schwarzen Kabel genauso verbunden werden wie im Kippschalter vorher), kann ich die angeschlossene Lampe zwar dimmen, die anderen Lampen funktionieren aber nicht mehr. Habe das auch schon mit einem zweiten Dimmer probiert - gleiches Ergebnis.

Wer kann helfen?
    Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 01.06.2009
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

AW: Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus

Ich denke du hast die Phase Falsch gebrückt.
    Die geht bestimmt vom oberen Schalter zu den anderen Schaltern.
    Hast ein Foto?

4. #3 MBoettcher2410, 02.06.2009
    MBoettcher2410

Hallo,

ja mehrere :-) ... hier Urzustand mit Kippschalter, mit angeschlossenem Dimmer und dann noch ein Blick auf alle verfuegbaren Kabel aus dem oberen Schalter ...

Michael

Anhänge:

5. #4 Elektro, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    die Beiden Adern die im 1 Bild zusammen in einer Klemme sind sollten auch beim Dimmer in der gleichen Klemme sein.
    Ich Tippe das dieses die Phase ist.(Kannst das Messen?)
    Diese beiden gehören beim Dimmer in die L Klemme.
    Wenn die nicht zusammen in eine Klemme beim Dimmer gehen, extra Klemme setzen wie bei den anderen Adern (Blau)auch und dann nur mit eine Ader weiter...

Der Anschluss mit dem Feil nach außen ist für die Leuchten Ader.
    Eine der beiden wird nur Belegt.

6. #5 MBoettcher2410, 03.06.2009
    MBoettcher2410

super - danke! hat funktioniert ... :)

Thema:

Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus

Die Seite wird geladen...

Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus - Ähnliche Themen

1. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  2. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  3. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....
  4. Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung

Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung: Hallo zusammen, ich suche einen Dimmer für LEDs, den man aber nicht mechanisch komplett ausschalten kann , zB durch drücken. Ebenfalls soll er min...
  5. Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...