Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus

Diskutiere Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Urzustand: drei Lampen ueber drei Kippschalter. Wenn ich nun den obersten Kippschalter mit einem Dimmer austausche (wobei die drei...

  1. #1 MBoettcher2410, 01.06.2009
    MBoettcher2410

    MBoettcher2410 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Urzustand: drei Lampen ueber drei Kippschalter. Wenn ich nun den obersten Kippschalter mit einem Dimmer austausche (wobei die drei verfuegbaren schwarzen Kabel genauso verbunden werden wie im Kippschalter vorher), kann ich die angeschlossene Lampe zwar dimmen, die anderen Lampen funktionieren aber nicht mehr. Habe das auch schon mit einem zweiten Dimmer probiert - gleiches Ergebnis.

    Wer kann helfen?
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 01.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.216
    Zustimmungen:
    467
    AW: Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus

    Ich denke du hast die Phase Falsch gebrückt.
    Die geht bestimmt vom oberen Schalter zu den anderen Schaltern.
    Hast ein Foto?
     
  4. #3 MBoettcher2410, 02.06.2009
    MBoettcher2410

    MBoettcher2410 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus

    Hallo,

    ja mehrere :-) ... hier Urzustand mit Kippschalter, mit angeschlossenem Dimmer und dann noch ein Blick auf alle verfuegbaren Kabel aus dem oberen Schalter ...

    Michael
     

    Anhänge:

  5. #4 Elektro, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.216
    Zustimmungen:
    467
    AW: Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus

    Hallo,
    die Beiden Adern die im 1 Bild zusammen in einer Klemme sind sollten auch beim Dimmer in der gleichen Klemme sein.
    Ich Tippe das dieses die Phase ist.(Kannst das Messen?)
    Diese beiden gehören beim Dimmer in die L Klemme.
    Wenn die nicht zusammen in eine Klemme beim Dimmer gehen, extra Klemme setzen wie bei den anderen Adern (Blau)auch und dann nur mit eine Ader weiter...

    Der Anschluss mit dem Feil nach außen ist für die Leuchten Ader.
    Eine der beiden wird nur Belegt.
     
  6. #5 MBoettcher2410, 03.06.2009
    MBoettcher2410

    MBoettcher2410 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus

    super - danke! hat funktioniert ... :)
     
Thema:

Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus

Die Seite wird geladen...

Dimmer eingebaut - andere Lampen bleiben aus - Ähnliche Themen

  1. Universal Dimmer/Universal LED Dimmer

    Universal Dimmer/Universal LED Dimmer: Es wurden in Abwesenheit 10 Deckenspots (Halogen 50w mit Trafos) entfernt. Eingebaut wurden unter Weglassen der Trafos LED Spots 5w mit Treiber....
  2. DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren

    DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren: Hallo Forum Gemeinde, ich bin der Stephan und das ist mein 1. Auftritt hier. Habe hier ein Problem und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt....
  3. Drehdimmer-klick fehlt - Reparabel?

    Drehdimmer-klick fehlt - Reparabel?: Hallo zusammen! Eine Laienfrage ☺: Wir haben Drehdimmer für Halogenspotlampen (siehe Fotos) und bei einem kommt das Licht selten an (seit ein...
  4. Dimmer + Taster zu Wechselschaltung umbauen

    Dimmer + Taster zu Wechselschaltung umbauen: Hallo, ich würde gerne Dimmer + Taster ausbauen und eine Wechselschaltung herstellen. Mein Problem ist nur, das ich nicht genau weiß wie ich es...
  5. Dimmer Schalter Kombi

    Dimmer Schalter Kombi: Hallo, ich hab in meinem Badezimmer einmal eine Dimmbare led als Deckenleuchte und dann noch die Spiegelschrank Beleuchtung (meines Wissens nach...