1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht

Diskutiere Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, da der Herbst naht, möchte ich im Schildkrötenhaus meiner Tochter (ein knapp 0,5 m3 Plexiglashaus, das wie ein Frühbeet aussieht und...

Schlagworte:
  1. #1 publicare, 22.08.2011
    publicare

    publicare Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    da der Herbst naht, möchte ich im Schildkrötenhaus meiner Tochter (ein knapp 0,5 m[SUP]3[/SUP] Plexiglashaus, das wie ein Frühbeet aussieht und frei im Garten steht) einen Elstein Infrarot-Flächenstrahler (HTS/2, 200W, 230 V) in einem eigenen Gestell aufbauen. Der Flächenstrahler soll bei Unterschreiten einer Temperatur von z. B. 15 Grad Celsius anspringen und diese Mindesttemperatur halten.

    Der Innenraum des Hauses ist zwar spritzwasser-/regengeschützt, aber allein aufgrund der Bodenfeuchtigkeit kann es sehr feucht werden. Deshalb bin ich von der Idee abgekommen, eine Timer-Steckdose mit Temperatursensor vor den Flächenstrahler zu schalten.

    Elstein selbst empfiehlt. einen "handelsüblichen" Dimmer vorzuschalten. Jetzt suche ich nach einem Dimmer, der gefahrlos im feuchten Außenbereich einsetzbar ist und per Thermofühler die Heizleistung des Flächenstrahlers dynamisch steuert. Da ich selbst "blutiger" Laie bin, würde ich die Komponenten von einem Elektrofachmann zusammenbauen lassen - das Ganze muss also nicht "idiotensicher" zusammenzustöpseln sein. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht

    Hallo!

    Den Dimmer halte ich für überflüssig. Stattdessen mit einem steckerfertigen IP44- Thermostaten regeln.

    Z.B.: Thermo 2 | Bio Green OHG

    Zum Überwintern werden die 200 Watt aber nicht reichen: Bei geschätzten 3m² Oberfläche und Standard- Doppelstegplatten 8mm werden die 15°C innen bei max -3°C erreicht werden. Bei z.B. -15°C werden schon ca. 400 Watt erforderlich sein.

    Gruß Gert
     
  5. #4 publicare, 22.08.2011
    publicare

    publicare Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht

    Hallo Gert,

    vielen Dank für den Hinweis auf den Thermo 2, diese Lösung gefällt mir sehr gut! Und bei dem Heizstrahler werde ich tatsächlich einen leistungsstärkeren kaufen - sicher ist sicher.

    Grüße, Robert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht

    Bitte aber auch Energiebedarf und -Kosten bedenken!
    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt: 200 Watt * 24h = 5kWh/Tag * 25 Ct = 1,25 €/Tag.

    Gruß Gert
     
Thema:

Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht

Die Seite wird geladen...

Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht - Ähnliche Themen

  1. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  2. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  3. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

    IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....
  4. Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung

    Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung: Hallo zusammen, ich suche einen Dimmer für LEDs, den man aber nicht mechanisch komplett ausschalten kann , zB durch drücken. Ebenfalls soll er min...
  5. Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

    Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...