1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer für Heimkino

Diskutiere Dimmer für Heimkino im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein kleines Heimkino das ich über Wandlampen beleuchte. Bisher funktioniert das ganz normal über 2 Stromstoßschalter, die es...

  1. Chewy

    Chewy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein kleines Heimkino das ich über Wandlampen beleuchte. Bisher funktioniert das ganz normal über 2 Stromstoßschalter, die es ermöglichen die 2 Stränge je von der Tür und vom Bedienpult aus zu schalten. Eigentlich bin ich damit zufrieden, aber wenn man nach einem längeren Film in dem sehr dunklen Raum plötzlich das Licht an macht, ertönt um mich ein Stöhnen von geblendeten Leuten und mir gehts nicht anders. Ich suche nun einen (bzw. zwei) Dimmer - bevorzugt zum Hutschieneneinbau in der Kino-UV als Ersatz für die Stromstoßschalter, die eigentlich das gleiche tun wie die Stromstoßschalter, nur dass das Licht nicht einfach mit dem Schalten an und aus geht, sondern für 3-4 Sekunden auf- und abblendet. Leider finde ich nur Dimmer, bei denen die Helligkeit variiert, solange man die Taste gedrückt hält. Ich suche aber etwas, wo nach einem kurzen Druck das Licht langsam ganz verlöscht bzw ganz an geht. Kennt jemand da eine (nicht Bastel-)Lösung? Vielen dank Heiko (Ich bekomme es leider nicht hin, Absätze in den Text zu machen, damit man etwas lesen kann...)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EltSifa, 13.11.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dimmer für Heimkino

    Schau doch einmal im Internet nach, Funkdimmer für Leuchten scheinen hier die Lösung zu sein. Gruß
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  5. Chewy

    Chewy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer für Heimkino

    Danke für die Antworten. Ich habe die Eltakos gekauft und eingebaut - funktioniert sehr schön. Genau so habe ich mir das gewünscht.
     
  6. Dudadu

    Dudadu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer für Heimkino

    Mich würde mal interessieren ob es so etwas ähnliches in Schalterform gibt? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Eltako vor dem Schalter angeschlossen?
     
  7. #6 AC DC Master, 30.11.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dimmer für Heimkino

    gibt es auch von jung
     
  8. Dudadu

    Dudadu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer für Heimkino

    Damit ich nicht lange suchen muss, wärst du so nett mir zu verraten wie es heißt?
     
Thema:

Dimmer für Heimkino

Die Seite wird geladen...

Dimmer für Heimkino - Ähnliche Themen

  1. Drehdimmer für LEDs

    Drehdimmer für LEDs: Hallo Community, ich suche für meine verbauten 4.3W Philips MASTER LEDspot MV Value 2700K GU10 einen Berker Drehdimmer. Ich bin etwas...
  2. Tastdimmer für Paulmann MaxLED

    Tastdimmer für Paulmann MaxLED: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr. ich bin neu hier und hätte eine Frage zu den Tastdimmern von Busch Jäger. wir planen gerade die Renovierung...
  3. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  4. Taster für Dimmer

    Taster für Dimmer: Hallo, welchen Taster benötige ich für meinen Dimmer? ich hab in der Schalterdose einen eltako dfu 61 npn montiert. ich hab jetzt gesehen, dass...
  5. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...