1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer gegen Schalter austauschen

Diskutiere Dimmer gegen Schalter austauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Leiste die Möglichkeit 4 Lampen im Raum zu betätigen. Entweder alle gleichzeitig oder eben...

  1. #1 smak2011, 29.01.2010
    smak2011

    smak2011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Leiste die Möglichkeit 4 Lampen im Raum zu betätigen. Entweder alle gleichzeitig oder eben auch einzeln und nur einige zusammen. Ganz normal eben, soweit so gut...Des weiteren ist unterhalb dieser Leisten in Bodennähe noch eine Steckdose vorhanden. Jetzt möchte ich den zweiten Lichtschalter gegen einen Dimmer austauschen, da die Lampe einfach zu hell ist. Habe passend für die vorhandenenen Schalter den entsprechenden Siemens Dimmer gekauft. Dieser hat 4 mögliche Leitungen. 2 mit L bezeichnet, 2 mit ~ und einem Pfeil durch (Wechselschaltung????) Jetzt wollte ich das heute einbauen und bin irritiert darüber, dass ich insgesamt 3 braune Kabel vorfinde. Zwei davon kommen von oben und gehen in den Schalter, 1 braunes Kabel kommt von unten und geht ebenfalls in diesen auszutauschenden Schalter. Die anderen Kabel laufen am Schalter vorbei nach weiter unten. Wie schließe ich denn jetzt bitte den Dimmer an mit den 3 vorhandenen braunen Kabeln???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer gegen Schalter austauschen

    Mach mal Bilder, einmal von dem Dimmer wo die Anschluesse und der Typ zu sehen ist und einmal von dem eingebauten alten Schalter mit der Verdrahtung.
    Gibts zu dieser Lampe wo du den Dimmer einbauen willst noch einen zweiten Schalter?

    gruss
     
  4. #3 Alex2307, 30.01.2010
    Alex2307

    Alex2307 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer gegen Schalter austauschen

    also ich tipp mal die 2 brauen, die von oben kommen sind die zwei Phasen und der einzelne kann der lampendraht sein, wenn du sagst da hängt nur EINE lampe dran.
    weil wenns ne schalterleiste mit mehrern schaltern ist (so hab ich des jetzt verstanden), wärs logisch, dann die Phasen von schalter zu schalter beim L1 anschluss des schalters durchgebrückt wurden. (nur vermutung, müsste durch messung herausgefunden werden).
    aber bilder mit den anschlüssen des dimmers und des schalters würden uns glaub ich helfen.
     
  5. #4 smak2011, 30.01.2010
    smak2011

    smak2011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer gegen Schalter austauschen

    Hallo,
    nein, einen weiteren Schalter gibt es nicht. Ich kann die Lampe nur über diesen betätigen. Diesen Dimmer habe ich gekauft.
    5TC8284, Dreh-Dimmer für Niedervolt 20-600 W
    Was ich vorgefunden habe sieht ziemlich genau so aus wie :
    5TA2112, Ausschalter 2-polig . Alles Siemens, Deltaline.Hoffe, dass hilft etwas weiter, ich weiss leider nicht, wie ich eigene Bilder hier einstellen kann.
    Leider weiss ich nicht, wie ich Foto´s einstellen kann und die Links werden immer nur halb angezeigt......
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer gegen Schalter austauschen

    Also...

    Der eine Braune von oben und der der nach unten weitergeht ist vermutlich der Aussenleiter. Dieser wird auf dem alten Schalter an der selben Klemme bzw sehr nah beieinander geklemmt sein oder? Wenn ja legst du diese beiden auf jeweils eine L Klemme.

    Der andere braune nach oben kommt dann auf den einen "Wellen" anschluss, egal welcher. Der andere bleibt unbelegt.

    Vorher Spannungslos schalten und auf Spannungsfreiheit pruefen.

    gruss
     
  7. #6 smak2011, 30.01.2010
    smak2011

    smak2011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer gegen Schalter austauschen

    Hallo Brue,
    leider sind die so nicht angeschlossen. Die beiden braunen Kabel von oben gehen in den Schalter oben rein. Hab mal versucht das einzuzeichnen. Vielleicht blickt man durch....Das obere und untere Kabel liegen somit nicht in der Nähe :-(

    2 braune Kabel von oben
    gehen in die oberen Klemmen
    rein

    1 1



    Schalter



    1

    ein braunes Kabel von unten zum
    Schalter kommend geht in eine Klemme unten am
    Schalter , die andere Klemme ist frei
    .
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer gegen Schalter austauschen

    Die, die gemeinsam auf einer Klemme liegen kommen nachher gemeinsam auf die L Anschluesse.

    Versuchs damit.

    gruss
     
  9. #8 smak2011, 30.01.2010
    smak2011

    smak2011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer gegen Schalter austauschen

    leider liegt nichts gemeinsam auf der Klemme. Jedes Kabel ist selbst an einer Klemme angeschlossen...Weiss jemand, wie ich Foto´s einstellen kann, dann wäre es einfacher?
     
  10. #9 smak2011, 30.01.2010
    smak2011

    smak2011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer gegen Schalter austauschen

    so, hab es schafft. 2 Bilder liegen im Album.
     
  11. #10 smak2011, 30.01.2010
    smak2011

    smak2011 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer gegen Schalter austauschen

    so, alle Bilder sind drin. Hab mir das jetzt angeschaut, ist doch glaube ich so, wie Brue sagt. Das untere Kabel kommt auch von oben und nicht von unten, wie ich fälschlicherweise erst dachte. Wenn ich also die beiden oberen zusammen in L am Dimmer klemme und den unteren an eine der Wellen, sollte alles klappen, habe ich das jetzt richtig verstanden?
     
Thema:

Dimmer gegen Schalter austauschen

Die Seite wird geladen...

Dimmer gegen Schalter austauschen - Ähnliche Themen

  1. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  2. Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...
  3. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...
  4. Problem beim Tausch von Dimmer gegen Auschalter

    Problem beim Tausch von Dimmer gegen Auschalter: Moin Moin, ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage... Vorweg, ich habe die Suche und Google benutzt aber nichts richtiges zu meinem Thema...
  5. Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert

    Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert: Hallo zusammen, ich möchte den Kontroll-Schalter am Tür-Eingang meines Badezimmers, mit dem die Lampe im Bad geschaltet wird, gegen einen...