1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer mit Wechselschaltung

Diskutiere Dimmer mit Wechselschaltung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmer mit Wechselschaltung Help wer kann helfen bei mir kommen aus der wand 2 schwarze kabel raus und ein brauner ( 1 schalter ) an der...

  1. #11 borkwalder, 06.01.2010
    borkwalder

    borkwalder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Help wer kann helfen bei mir kommen aus der wand 2 schwarze kabel raus und ein brauner ( 1 schalter ) an der anderen seite kommen drei schwarze kabel raus wo kommt nun der dimmer dran?????? Haeh
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 06.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Da ist ohne Messen nichts zu machen.
    Was für Dimmer?
    Zum Drehen oder Tasten
     
  4. #13 borkwalder, 06.01.2010
    borkwalder

    borkwalder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    zum drehen ist der dimmer
     
  5. #14 Elektro, 06.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Ist der Dimmer für Wechselschaltung geeignet, Typ? Foto? Anzahl der Anschlüsse?

    Hat der Braune immer Spannung ?
    Hat beim anderen Schalter auch eine Ader immer Spannung?
     
  6. #15 borkwalder, 06.01.2010
    borkwalder

    borkwalder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    der braune hat immer spannung, ja er ist für wechselschaltung geeignet, düwi modell: DWS700DB
     
  7. #16 Elektro, 06.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Das Model finde ich nicht. Hast eine Bestellnummer? Schalterserie?

    Sind die Wechselschalter beide schon ausgebaut?







    Das Model sagt mir nichts.
     
  8. #17 borkwalder, 06.01.2010
    borkwalder

    borkwalder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    noch mal :-) der schlater ist von düwi model PrimaLuxe .... BST92127200810 .... nein die schalter sind noch angeschlossen
     
  9. #18 Elektro, 06.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Hallo,

    ich finde bei Düwi nur einen Allgemeinen Plan für Dimmer. PDF Seite 7
    http://www.duewi.de/download.php?bid=5552&lid=3

    Dort wird einmal der Dimmer an der Last Seite angeschlossen (Hauptbild)
    und einmal auf der Dauer Phasen Seite (Seite Bild unten)

    Ich würde den Dimmer auf der Last Seite anschließen.
     
  10. #19 borkwalder, 06.01.2010
    borkwalder

    borkwalder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    nun die seite habe ich auch gefunden ( seite 7 ist das mit den dimmer auf der seite) aber auf welcher seite kommt der dimmer und was ist die last seite???????
     
  11. #20 Elektro, 06.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Ich würde da wo deine Braune Ader mit Dauerstrom ist den Wechselschalter einbauen.
    Braun Dauerstrom gleich in welcher Stellung der andere Wechselschalter ist. Stimmt das?

    Gibt es auf der anderen Seite auch eine Ader mit Dauerstrom? Wenn nicht hier den Dimmer einbauen.

    Nach den 2 Bildern, sollte es sogar gleich sein wo der Dimmer eingebaut wird.
     
Thema:

Dimmer mit Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Dimmer mit Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Steckdose hängt unabsichtlich mit am Dimmer

    Steckdose hängt unabsichtlich mit am Dimmer: Hallo mit der Bitte um Unterstützung: Ich wollte aus einer Lichtschalter/Steckdosen-Kombi eine Dimmer/Steckdosen-Kombi machen (Dimmer Busch-Jäger...
  2. 2 Stromkreise mit Dimmern schalten

    2 Stromkreise mit Dimmern schalten: Hallo, ich habe eine Kreuz- und eine Wechselschaltung an zwei verschiedenen Stromkreisen im Treppenhaus, die ich gemeinsam mit Dimmern schalten...
  3. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  4. Eltako Funk Dimmer mit Kopp Free Kontroll Funk Schalter Kompatibel

    Eltako Funk Dimmer mit Kopp Free Kontroll Funk Schalter Kompatibel: Hallo wollte mal fragen ob die Schaltersender Wippen auch auf Eltako Funkdimmer einlernbar sind. Wird man warscheinlich nur rausfinden wen man es...
  5. deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

    deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden: Hallo zusammen, ich habe ein problem, da ich mit meinem schnurdimmer nicht richtig weiter weis. es handlet sich ziemlich genau um dieses modell:...