1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer mit Wechselschaltung

Diskutiere Dimmer mit Wechselschaltung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmer mit Wechselschaltung es ist auf beiden seiten dauerstrom

  1. #21 borkwalder, 06.01.2010
    borkwalder

    borkwalder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    es ist auf beiden seiten dauerstrom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Elektro, 06.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Dauerstrom auf der gleichen Ader, in beiden Stellung des anderen Schalters ?
    Sind da Steckdosen unter den Schaltern
     
  4. #23 Elektro, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Ps. sollte natürlich Dauerspannung schreiben und nicht Strom.

    Wenn du richtig gemessen hast und bei bei beiden Wechselschaltern Dauerspannung vorhanden ist, wird es eine Sparwechselschaltung sein. Diese Schaltung kann nicht einfach für den Dimmer verwendet werden. Da ist möglicherweise in Abzweigdosen etwas umzuklemmen oder auch auf Tast Dimmer zu ändern. Hier rate ich dann zu einer Fachkraft vor Ort.
     
  5. #24 Martin Gros, 03.01.2011
    Martin Gros

    Martin Gros Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    HI,

    sorry, wenn ich diesen alten Thread nochmal rauskrame:

    ich habe eine Wechselschaltung mit einem Dimmer und einem Schalter. Hat auch super funktioniert.

    Nun wollte ich den hässlichen Schalter gegen einen Taster aus der S-Color Serie austauschen und nix geht mehr... (3 Kabel schwarz / braun / blau)

    Über den Dimmer können die Lampen problemlos ein- und ausgeschaltet und gedimmt werden.

    Wenn das Licht brennt und ich den Taster drücke geht das Licht auch aus, aber sobald ich den Taster loslasse brennt es wieder.

    Frage: Falscher Schalter / Taster oder falsch angeschlossen? Ich war der Meinung, alles so angeschlossen zu haben wie in der Zeichnung von Badcore dargestellt...

    Hat jemand einen Tip, welchen taster ich aus der S-color serie nehmen muss?

    Danke für eure Hilfe

    Martin
     
  6. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Man kann nicht einfach einen Wechselschalter durch einen Taster ersetzen, das sind zwei unterschiedliche Dinger.

    Was geht, ist einen Tastwechselschalter zu montieren, ich meine Gira hätte soetwas im angebot.
     
  7. #26 mag82008, 03.01.2011
    mag82008

    mag82008 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Daß das nicht geht habe ich ja geschrieben. :)

    Der alte schalter "sah" halt wie einer aus, aber der neue ist ein normaler Wechselschalter und der hat den beschriebenen Effekt.

    ok. "Tastwechselschalter". Ich werde mal forschen, danke.
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Taster: Kontakt faellt beim loslassen wieder zurueck.
    Schalter: Kontakt wechselt bei jedem Druecken den Kontakt.

    Du brauchst einen normalen Wechselschalter.

    gruss
     
  9. #28 mag82008, 03.01.2011
    mag82008

    mag82008 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Genau den habe ich und der geht eben NICHT.
     
  10. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    du hast doch oben selber geschrieben daß du einen Taster hast. Und der Effekt beim Drücken gehts aus, beim wieder loslassen wieder an kann nur bei nem Taster passieren, weil sich bei einem Schalter nichts ändert wenn man ihn wieder losläßt, der bleibt nämlich da wo er ist.

    du brauchst nen ganz normalen Wechselschalter
     
  11. #30 Strippentod, 03.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    :irre::irre: Wat denn nu, Taster oder Schalter?
     
Thema:

Dimmer mit Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Dimmer mit Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. 2 Stromkreise mit Dimmern schalten

    2 Stromkreise mit Dimmern schalten: Hallo, ich habe eine Kreuz- und eine Wechselschaltung an zwei verschiedenen Stromkreisen im Treppenhaus, die ich gemeinsam mit Dimmern schalten...
  2. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  3. Eltako Funk Dimmer mit Kopp Free Kontroll Funk Schalter Kompatibel

    Eltako Funk Dimmer mit Kopp Free Kontroll Funk Schalter Kompatibel: Hallo wollte mal fragen ob die Schaltersender Wippen auch auf Eltako Funkdimmer einlernbar sind. Wird man warscheinlich nur rausfinden wen man es...
  4. deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

    deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden: Hallo zusammen, ich habe ein problem, da ich mit meinem schnurdimmer nicht richtig weiter weis. es handlet sich ziemlich genau um dieses modell:...
  5. Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter

    Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter: Hallo zusammen, wir haben im Wohnzimmer normal an der Steckdose (einer 3er Steckdose mit Verlängerung) einenDeckenfluter + Leselicht als...