Dimmer mit Wechselschaltung

Diskutiere Dimmer mit Wechselschaltung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich grabe mal einen ganz alten Thread aus, da ich ein ähnliches Problem habe: Wechselschaltung und ich möchte einen Schalter gegen einen...

1. nippie

nippie Neues Mitglied

Hallo,

ich grabe mal einen ganz alten Thread aus, da ich ein ähnliches Problem habe: Wechselschaltung und ich möchte einen Schalter gegen einen Drehdimmer mit Drucktaste tauschen. Der Drehdimmer ist prinzipiell geeignet für Wechselschaltungen. Anleitung für den Anschluss im Anhang. Das deckt sich auch mit dem Anhang in https://www.elektrikforen.de/threads/dimmer-mit-wechselschaltung.9223/#post-58530 hier im Thread auf Seite 1.

Mein Problem ist nur, dass ich den Dimmer an der anderen Stelle brauche, als im Diagramm angegeben. Also bei mir kommt strohmführend L aus der Dose, wo der Dimmer hinsoll und nicht wie in der Zeichnung die Verbindung zum Verbraucher. Kann ich auch L aus der Wand an "Krumme-Linie-Pfeil" am Dimmer anschließen und L1/L2 dann weiter zum anderen Schalter?

Danke und LG
    Nicky

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Kaffeeruler, 17.01.2020
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

sollte dem Dimmer i.d.r nix ausmachen

Mfg Dierk

4. nippie

nippie Neues Mitglied

Kurz und bündig, danke!

Thema:

Dimmer mit Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Dimmer mit Wechselschaltung - Ähnliche Themen

1. Dimmer fürs Gästebad mit Kontrollleuchte statt Orientierungslicht

Dimmer fürs Gästebad mit Kontrollleuchte statt Orientierungslicht: Hallo Zusammen! Bisher war ich stiller Leser und konnte hier bereits viel lernen, danke dafür. Jetzt stehe ich allerdings bei einem Thema auf dem...
  2. LED Lampe mit 3 Stufendimmer

LED Lampe mit 3 Stufendimmer: Hallo zusammen, ich habe mir die LED Deckenleuchte Sund von Fischer & Honsel gekauft. Diese hat eine 3 Stufen-Dimmfunktion. Mit Hilfe des...
  3. 230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern

230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern: Hallo zusammen. Ich habe ein 24V PWM Modul, was von meinem Smarthome angesteuert wird. Damit kann man wie üblich 24V RGBW Stripes ansteuern. Nun...
  4. Berker S.1 mit Jung Dimmer

Berker S.1 mit Jung Dimmer: Moin Moin, ich wollte einen Jung Dimmer, Jung 1731DD, verbauen, da ich diesen schonmal verbaut habe und dieser mich total überzeugt hat, da ich...
  5. Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen

Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen: Hallo Elektriker, für meine Philips Styla Deckenleuchte (dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer) habe ich mir einen Jung 531U Taster mit dem Schalk...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden