1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer-Problem

Diskutiere Dimmer-Problem im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte eine Lampe mit normalem Trafo gegen eine Lampe mit electronic-Trafo ersetzen. Die Lampe wird z.Z. mit einem Jung IR-Tastdimmer...

  1. #1 hwehner, 30.09.2008
    hwehner

    hwehner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Lampe mit normalem Trafo gegen eine Lampe mit electronic-Trafo ersetzen. Die Lampe wird z.Z. mit einem Jung IR-Tastdimmer 240 IRH gedimmt. Dieser Dimmer funktioniert leider nicht mit dem electronic Trafo. Da es das Infrarot Schaltersystem bei Jung nicht mehr gibt, möchte ich diesen Dimmer nach Möglichkeit behalten. Nun gibt es ja electronic-Trafos, die mit normalen Trafo-Dimmern gedimmt werden können (Paulmann). Ein Ersatz in der Lampe wäre u.U. möglich. Leider gibt es die Paulmann Trafos nur bis 105 Watt. Meine Lampe hat aber 120 Watt. (6x20Watt).
    Wer weiss eine Lösung?
    Dank im vorraus!

    MfG
    Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 30.09.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dimmer-Problem

    Hallo Hein,

    Was bedeutet hier normal? R Last?

    Ich kenne dazu diese Tabelle auf Seite 2
    http://www.aberklardoch.de/pdf/neue-dimmer-last-kennzeichnung.pdf
    Danach haben diese L oder C Last mit R Last kenne ich keine electronic-Trafos.

    Hast du einen Link zu den besonderen electronic-Trafos von Paulmann.
    Ich finde bei Paulmann nichts
     
  4. #3 hwehner, 30.09.2008
    hwehner

    hwehner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Elektro, 30.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dimmer-Problem

    Hallo Heinzich,

    Aus dem Link
    Ich lese den Link so, das kein Standart R Last Dimmer geht.

    Was kann den deiner ? Ist dann kein Standart sondern L Typ Dimmer.
     
Thema:

Dimmer-Problem