Dimmer Rückbau

Diskutiere Dimmer Rückbau im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, unser Dimmer im Wohnzimmer hat den Geist aufgeben und da ein Neuer relativ teuer ist und wir den Dimmer sowieso nicht...

1. #1 bwnsr, 29.11.2025
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2025
    bwnsr

bwnsr Neues Mitglied

Hallo liebes Forum,

unser Dimmer im Wohnzimmer hat den Geist aufgeben und da ein Neuer relativ teuer ist und wir den Dimmer sowieso nicht benutzen wollte ich den Dimmer gerne rückbauen. Die Wohnzimmerlampe ist einmal über den Dimmer und einmal über einen anderen Lichtschalter im Wohnzimmer steuerbar. Darüber kann man das Licht aber nicht an und ausschalten, wenn man über den Dimmer das Licht ausgeschaltet hat.

Leider bin ich mit dem Dimmer und der Verkabelung überfordert. Das sind die Anschlüsse beim Dimmer:

IMG_6110.jpeg

Die Kabel sehen so aus:

IMG_6111.jpeg

Jemand eine Ahnung wie ich jetzt den Wechselschalter dort anschließe?

Hier die Rückseite vom Wechselschalter:

IMG_6114.jpeg

Danke euch für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: Dimmer Rückbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 29.11.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Das ist doch einfach zu lösen. Du klemmst die Korrespondierenden einfach durch. Auf den einen Bockpol kommt der Lampendraht, auf den anderen L1.

4. bwnsr

bwnsr Neues Mitglied

meinst du so?

IMG_6114.jpeg

5. #4 Pavel Chekov, 29.11.2025
    Pavel Chekov

Ja. Und du musst sicherstellen das sich 1 und 2 beim anderen Schalter auf den gleichen Kontakte befinden.

6. ego

ego Freiluftschalter

Es ist völlig unerheblich ob die an den gleichen Kontakten oder vertauscht angeklemmt werden.
    Einzig die 3 muß an L

7. #6 Pavel Chekov, 30.11.2025
    Pavel Chekov

Das hat auch niemand behauptet! Die Korrespondierenden haben nichts auf L zu suchen. Das ist damit gemeint!

Thema:

Dimmer Rückbau

Die Seite wird geladen...

Dimmer Rückbau - Ähnliche Themen

1. Anschluss Dimmer

Anschluss Dimmer: Hallo zusammen Ich würde gern ein Taster mit einem Dimmer ersetzen, d.h. die wechseln die Plätze. Ich habe dabei Schwierigkeiten mit richtigen...
  2. Dimmer für LED Leuchtmittel auswählen

Dimmer für LED Leuchtmittel auswählen: Hallo, Ich will in unserer Küche Licht installieren: - 4 LEDUnterbauleuchten die mit 230V betrieben werden (jeweils 6 Watt) -> 24 Watt (Lidl...
  3. Wechselschalter gegen Dimmer tauschen

Wechselschalter gegen Dimmer tauschen: Hallo, ich habe eine Wechselschaltung mit 2 BJ Schaltern, welche einwandfrei funktioniert. Ein Schalter soll gegen einen BJ Dimmer getauscht...
  4. Dimmer statt Wechselschaler einbauen

Dimmer statt Wechselschaler einbauen: Liebes Team! Hoffe ich bin im richtigen Themenbereich, sonst bitte verschieben. Möchte einen Busch-Jäger 6523U-102 (siehe Foto) statt einem...
  5. Dimmertausch Schalk ETDU1 auf ETDU2, wie richtig anschließen?

Dimmertausch Schalk ETDU1 auf ETDU2, wie richtig anschließen?: Hallo Zusammen, wir haben über unserem Küchentisch eine Lampe (3x 120W E27) welche durch eine neue LED-Lampe (3x7,5W Dimmbar) ersetzt werden...