1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer schaltet nicht komplett ab/aus

Diskutiere Dimmer schaltet nicht komplett ab/aus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmer schaltet nicht komplett ab/aus Ursprünglich kommt das Versorgungskabel direkt vom Sicherungskasten. Dieses Kabel führt erst in eine...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Dimmer schaltet nicht komplett ab/aus

    Verstehe jetzt nicht genau, was du mit Stromeingang und Phase meinst.
    Ich nehme mal an, Das Bild passt für deinen Dimmer.
    http://www.legrand.com.gr/gr/gr/lib.../PDFS/NOTICES/DIAKOPTIKO/ROOSTATES/775653.pdf
    L (auch Phase genannt geht hier aber auf die 1. Die 2 geht zzur Lampe B bleibt frei oder kommt von einem Taster (kein Schalter) wenn das Licht von 2 Stellen geschalten werden soll.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 blockhead, 19.09.2012
    blockhead

    blockhead Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer schaltet nicht komplett ab/aus

    So, ich habe jetzt noch mal versucht etwas genaues über den Dimmer rauszufinden. Tatsächlich kommt dieser Dimmer aus der Region Osteuropa. Eine passende Produktbeschreibung habe ich hier gefunden. Ein Foto vom Dimmer habe ich angehängt.

    Artikeldetails:
    Code: 770074
    Serie: Valena
    Hersteller: Legrand
    Spannung: 250 V
    Farbe: Weiß
    Schutzart: IP20

    Beschreibung:
    770074 Legrand Valena Tasten-Dimmer, Übertragungsart kann ferngesteuert über die Tasten werden. Legrand hat eine Dimmertaste für on/off und eine separate Taste, um die Helligkeit der Lampen zu steuern "+ / -".

    Dieser Dimmer ist geeignet für diese Art von Belastungen:
    - Glühlampen 40 bis 600 W
    - Halogenlampe 230 V AC 40 bis 600 W
    - Halogen-Niedervolt-Lampen mit ferromagnetischen Trafo-Leistung von 40 bis 600 VA.
     

    Anhänge:

  4. #13 Kaffeeruler, 19.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    38
    AW: Dimmer schaltet nicht komplett ab/aus

    Tja, dann musst du dir einen anderen Dimmer kaufen bzw. einen anderen Trafo.
    denn dieser passt nicht zum Dimmer lt deiner letzten Beschreibung

    Du brauchst derzeit einen Dimmer für Elektronische Trafo´s, auch Tronictrafo genannt, hat bigdie ja weiter oben auch schon angesprochen


    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Dimmer schaltet nicht komplett ab/aus

    Und was ist mit den Anschlüssen, was klemmt bei dir auf B
     
  6. #15 blockhead, 19.09.2012
    blockhead

    blockhead Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer schaltet nicht komplett ab/aus

    Der Dimmer hat insgesamt drei Anschlüsse:
    1 - Strom kommend vom Sicherungskasten (bzw. Schalter)
    2 - Strom gehend zum Trafo
    B - Phase kommend und gehend

    Aber was ich als Leihe nicht ganz verstehe ist, warum der Dimmer grundsätzlich, bis auf das Glimmen bzw. nicht ausschalten einwandfrei funktioniert.
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Dimmer schaltet nicht komplett ab/aus

    Was bedeutet Phase kommend und gehend. Dort darf nur eine Leitung von einem Taster ran, mit dem du dann das Licht von anderer Stelle schalten kannst.
     
  8. #17 blockhead, 19.09.2012
    blockhead

    blockhead Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer schaltet nicht komplett ab/aus

    Vorab ein kurzes Entschuldigung. Ich habe die Bezeichnungen im letzten Post durcheinander geworfen.

    An der Wand im Eingangsbereich sind insgesamt drei Dosen in der foldenen Reihenfolge untereinander:

    Dimmer
    Doppelschalter
    Steckdose

    Das Stromkabel (3-polig) vom Sicherungskasten führt zur Steckdose. Von hieraus gibt es eine Brücke zum Doppelschalter. N und PE werden durchgeleitet. Vom Doppelschalter geht L zum Dimmer, N zum Dimmer und PE wird durchgeleitet. Bei B im Dimmer sind N kommend und gehend angeschlossen.
     
  9. #18 Strippentod, 19.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dimmer schaltet nicht komplett ab/aus

    Das wird das Problem sein, worauf Frank schon geduldig hingearbeitet hat: Der Dimmer ist schlicht und ergreifend falsch angeschlossen. Der N hat an Klemme B nichts zu suchen, klemm den mal ab und verbinde die 2 Drähte mit einer WAGO-Klemme.
     
  10. #19 blockhead, 17.10.2012
    blockhead

    blockhead Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer schaltet nicht komplett ab/aus

    ich habe einen neuen dimmer für elektronische trafos bestellt und siehe da - es funktioniert einwandfrei. kein glimmen mehr, alles super. vielen dank für die unterstützung.
     
Thema:

Dimmer schaltet nicht komplett ab/aus

Die Seite wird geladen...

Dimmer schaltet nicht komplett ab/aus - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder + Dimmer schaltet sich von selbst ein!?

    Bewegungsmelder + Dimmer schaltet sich von selbst ein!?: Hallo erstmal an alle, bin noch ganz neu hier... ;) Habe folgende Schaltung mit der ich ein Problem habe: 2 parallel geschaltete...
  2. Drehdimmer für LEDs

    Drehdimmer für LEDs: Hallo Community, ich suche für meine verbauten 4.3W Philips MASTER LEDspot MV Value 2700K GU10 einen Berker Drehdimmer. Ich bin etwas...
  3. 2 Stromkreise mit Dimmern schalten

    2 Stromkreise mit Dimmern schalten: Hallo, ich habe eine Kreuz- und eine Wechselschaltung an zwei verschiedenen Stromkreisen im Treppenhaus, die ich gemeinsam mit Dimmern schalten...
  4. Tastdimmer für Paulmann MaxLED

    Tastdimmer für Paulmann MaxLED: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr. ich bin neu hier und hätte eine Frage zu den Tastdimmern von Busch Jäger. wir planen gerade die Renovierung...
  5. Stromstoßrelais im Dimmer integriert?

    Stromstoßrelais im Dimmer integriert?: Hallo zusammen, Ich wollte einen alten Dimmer(Touch-Schalter) gegen einen neuen austauschen, der das ganze Treppenhaus (ansonsten mit Tastern)...