Dimmer statt Wechselschaler einbauen

Diskutiere Dimmer statt Wechselschaler einbauen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebes Team! Hoffe ich bin im richtigen Themenbereich, sonst bitte verschieben. Möchte einen Busch-Jäger 6523U-102 (siehe Foto) statt einem...

Schlagworte:
  1. #1 Schmali100, 04.09.2025
    Schmali100

Schmali100 Neues Mitglied

Liebes Team! Hoffe ich bin im richtigen Themenbereich, sonst bitte verschieben.

Möchte einen Busch-Jäger 6523U-102 (siehe Foto) statt einem Wechselschalter einbauen. Allerdings sind beim Wechselschalter 2 braune Drähte und ein schwarzer und ein grauer Draht angeschlossen (siehe Foto). Beim Dimmer gibt es aber nur einen Anschluss (Pfeil mit Sinuswelle) für einen braunen Draht und zwei mit den Pfeilen für grau und schwarz. Wie kann ich den Dimmer nun am besten anschließen?

Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Auf dem Dimmer würden dann 14 LED Leuchten mit einem gesamten Anschlusswert von 97,7 W hängen. Der Dimmer hat einen maximalen Anschlusswert von 100 W. In der Beschreibung steht aber das beim Einbau in Gipskarton/Holz wegen der Wärmeentwicklung nur 80 W dranhängen dürfen. Sehr Ihr da eine Gefahr?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Manfred

Anhänge

Anhänge:

2. Anzeige

3. NSHV

NSHV Leitungssucher

Ich würde einen anderen Dimmer verwenden.

Thema:

Dimmer statt Wechselschaler einbauen

Die Seite wird geladen...

Dimmer statt Wechselschaler einbauen - Ähnliche Themen

1. Dimmer fürs Gästebad mit Kontrollleuchte statt Orientierungslicht

Dimmer fürs Gästebad mit Kontrollleuchte statt Orientierungslicht: Hallo Zusammen! Bisher war ich stiller Leser und konnte hier bereits viel lernen, danke dafür. Jetzt stehe ich allerdings bei einem Thema auf dem...
  2. Problem Pendelleuchte mit Touchdimmer

Problem Pendelleuchte mit Touchdimmer: Hallo zusammen, mich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wir haben eine Pendelleuchte mit Touchdimmer montiert (vorher hing da lediglich eine...
  3. Anschluss Dimmer

Anschluss Dimmer: Hallo zusammen Ich würde gern ein Taster mit einem Dimmer ersetzen, d.h. die wechseln die Plätze. Ich habe dabei Schwierigkeiten mit richtigen...
  4. Dimmer Rückbau

Dimmer Rückbau: Hallo liebes Forum, unser Dimmer im Wohnzimmer hat den Geist aufgeben und da ein Neuer relativ teuer ist und wir den Dimmer sowieso nicht...
  5. Dimmer für LED Leuchtmittel auswählen

Dimmer für LED Leuchtmittel auswählen: Hallo, Ich will in unserer Küche Licht installieren: - 4 LEDUnterbauleuchten die mit 230V betrieben werden (jeweils 6 Watt) -> 24 Watt (Lidl...