1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer-Steckdosen-Kombination anschließen

Diskutiere Dimmer-Steckdosen-Kombination anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bisher habe ich leider keine passende Anleitung gefunden. Beim Renovieren meiner Altbau-Wohnung habe ich einige Schalter und...

  1. balaub

    balaub Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bisher habe ich leider keine passende Anleitung gefunden.
    Beim Renovieren meiner Altbau-Wohnung habe ich einige Schalter und Steckdosen ausgetauscht und es hat auch alles funktioniert.

    Der Anschluss des Dimmers allerdings scheint für mich unlösbar zu sein... :confused:

    Wenn mir also jemand erklären kann wie ich Dimmer und Steckdose miteinander Verkabeln kann, dass beides funktioniert und zusätzlich auch noch die Doppelsteckdose weiter unten in der Wand Strom hat (welche offensichtlich damit verbunden ist) wäre ich sehr dankbar!

    Als Hilfestellung habe ich eine Zeichnung angehängt, welche die vorhandenen Kabel zeigt.


    Vielen Dank schonmal!

    Bastian
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 05.09.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dimmer-Steckdosen-Kombination anschließen

    Welcher Draht von Oben führt Spannung? Braun oder Schwarz? Und führt der Schwarze der von unten kommt Spannung?
     
  4. balaub

    balaub Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer-Steckdosen-Kombination anschließen

    Nur der schwarze von Oben führt Spannung, der Rest nicht
     
  5. #4 Pavel Chekov, 05.09.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dimmer-Steckdosen-Kombination anschließen

    OK, nächste Frage: Kannst du zwischen Schwarz von oben und Blau von unten 230V messen?

    Oben hast du keinen Blauen?
     
  6. balaub

    balaub Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer-Steckdosen-Kombination anschließen

    Kann ich leider nicht nachmessen, habe dafür kein passendes Gerät zur Hand. Ich kann nur sagen ob Strom fließt oder nicht.
    Ist das zwingend nötig? Falls ja, besorge ich mir eins.
     
  7. #6 Pavel Chekov, 05.09.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dimmer-Steckdosen-Kombination anschließen

    Ja, das ist nötig, so wie das im Moment aussieht scheinst du keinen wirklichen N-Leiter in den Schalterdosen zu haben. Der könnte jedoch von unten kommen. Wenn nicht wurde der grün/gelbe von oben als PEN missbraucht. Die Info ist wichtig um dir den richtigen Tip zu geben. IST OBEN EIN BLAUER DRAHT???
     
  8. balaub

    balaub Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer-Steckdosen-Kombination anschließen

    oben kommt ein brauner aus der Wand, der mit einem blauen verlängert wurde. Habe daher braun eingezeichnet, weil die Verlängerung nicht von mir gemacht wurde und ich nicht weiß was es damit auf sich hat.
     
  9. #8 Pavel Chekov, 05.09.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dimmer-Steckdosen-Kombination anschließen

    Da kommst du ums Messen nicht herum. Mann muss feststellen was der N-Leiter ist, und welcher der "Lampendraht" ist.
     
  10. balaub

    balaub Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer-Steckdosen-Kombination anschließen

    Dann bin mal schnell einkaufen... :)
     
  11. #10 Elektro, 05.09.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dimmer-Steckdosen-Kombination anschließen

    Hallo, das sieht nach Klasischer Nullung aus. Das ist was für den Fachmann.
    Sind Steckdosen neu hinzugekommen?
     
Thema:

Dimmer-Steckdosen-Kombination anschließen

Die Seite wird geladen...

Dimmer-Steckdosen-Kombination anschließen - Ähnliche Themen

  1. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  2. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, habe Probleme meinen alten Lichtschalter (Serienschalter, für 2 Lampen) mit einem Lichtschalter mit eingebautem Bewegungsmelder...
  5. Sos Kippschalter retro anschließen

    Sos Kippschalter retro anschließen: Hallo! Ich habe eine Lampe gebaut...bin soweit auch fertig. Habe jedoch für meinen Retrokippschalter keinen Schaltplan. Vom Stromkabel kommend...