Dimmer + Taster zu Wechselschaltung umbauen

Diskutiere Dimmer + Taster zu Wechselschaltung umbauen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich würde gerne Dimmer + Taster ausbauen und eine Wechselschaltung herstellen. Mein Problem ist nur, das ich nicht genau weiß wie ich es...

  1. Lucas

    Lucas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde gerne Dimmer + Taster ausbauen und eine Wechselschaltung herstellen.
    Mein Problem ist nur, das ich nicht genau weiß wie ich es umsetzen soll.

    Verbaut ist im Raum da er ziemlich groß ist ein Busch Jäger Wipptaster und Tastdimmer Modell 6526 U.
    Am Tastdimmer ist L (Phase), 1 zum Taster, und der Lampendraht angeschlossen.
    Am Taster ist L (Phase) sowie der Ausgang zum Tastdimmer (1) angeschlossen.

    Ich würde gerne zwei Wechselschalter einbauen, da ich dimmen nicht benötige.
    Hier ein Schaltplan der Wechselschaltung:

    [​IMG]

    Ich benötige ja zwei Korrespondierende Adern für eine Wechselschaltung. Habe aber aktuell nur eine.
    Ziel ist eigentlich nur dass man an beiden Seiten im Raum Licht an und ausschalten kann.
    Was müsste ich denn ändern damit ich das realisieren kann ?
    Laut meiner Überlegung müsste L vom Tastdimmer als korrespondierende ader genutzt werden, da ich ja bereits L am Taster habe.

    IMG_20211212_132306.jpg IMG_20211212_132330.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 12.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.979
    Zustimmungen:
    418
    Das kommt auf die vorhandenen Adern und Verlegung an. Plan?
    Möglicherweise eine Stromstoßschaltung mit Taster

    Dein 2 Bild ist kein Wechselschalter. Da sehe ich ein N Anschluss. Kontrollschalter?
     
  4. Lucas

    Lucas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Busch Jaeger Jäger Wipptaster Taster 1-polig 2020
    Man kann von dem Wipptaster aus die Lampe dimmen.
    Plan habe ich leider keinen.

    Angeschlossen ist bei dem Wipptaster grau die Phase + braun der Ausgang zum Tastdimmer (1).
    In der Dose vom Wipptaster ist noch ein schwarze ungenutze Ader.

    Angeschlossen ist bei dem Tastdimmer schwarz die Phase + braun der Ausgang zum Wipptaster (1) + graue Ader zur Lampe.

    Die Frage ist ob es überhaupt möglich ist daraus eine Wechselschaltung mit den vorhandenen Adern zu machen ?
    Wenn ja, was wäre bei der Konstellation sinnvoll ?
    Ich müsste sonst wahrscheinlich sowieso die Verteilerdosen öffen, was halt die Tapete beschädigen würde.
     
  5. #4 Elektro, 12.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.979
    Zustimmungen:
    418
    Hallo,
    Wenn ein N in der Dose vom Dimmer ist, kannst du dort einen Taster mit Stromstoßschalter einbauen.
    Tiefe Dose nötig.
    Dann brauchst du an der weiteren Schaltung nichts ändern ...
     
  6. Lucas

    Lucas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das wird leider nicht funktionieren, da die Dose nicht tief genug ist und dort auch kein N liegt.
    Aber danke für den Tipp.
     
  7. #6 Elektro, 12.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.979
    Zustimmungen:
    418
    Ich hatte im Hintergrund von deinem Bild was Blaues gesehen.
    Dachte möglicherweise an einen N.
    Die Stromstoßrelais für Doseneinbau von Eltako brauchen recht wenig Platz.
    Da waren die Bilder dann nicht ausreichend genau.
    Das kannst du dann nur vor Ort entscheiden und prüfen.
     
    Lucas gefällt das.
Thema:

Dimmer + Taster zu Wechselschaltung umbauen

Die Seite wird geladen...

Dimmer + Taster zu Wechselschaltung umbauen - Ähnliche Themen

  1. Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen

    Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen: Hallo Elektriker, für meine Philips Styla Deckenleuchte (dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer) habe ich mir einen Jung 531U Taster mit dem Schalk...
  2. Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen

    Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen: Hallo, ich habe im Kinderzimmer eine Lampe die mit dem Wippschalter Jung 506U ein/aus geschaltet wird. Bild 1 [IMG] Bild 2 [IMG] Ich würde den...
  3. Eltako-Dimmer und Taster richtig verkabeln

    Eltako-Dimmer und Taster richtig verkabeln: Hallo, vorab: Bin überhaupt nicht vom Fach und kann kaum mit grundlegenden Begriffen der Elektronik umgehen. Ich würde dies auch einem Fachmann...
  4. Tastdimmer durch Taster ersetzt

    Tastdimmer durch Taster ersetzt: Moin. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes Szenario: Ursprünglich: Flur mit Tastdimmer (Eingang des Flurs) und drei Tastern entlang des...
  5. Taster für Dimmer

    Taster für Dimmer: Hallo, welchen Taster benötige ich für meinen Dimmer? ich hab in der Schalterdose einen eltako dfu 61 npn montiert. ich hab jetzt gesehen, dass...