1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer verschleiß, warum ?!

Diskutiere Dimmer verschleiß, warum ?! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, und zwar folgendes Problem.. mein Nachbar rief mich an das im Kinderzimmer das Licht wohl nicht mehr angeht.. Dort war ein Dimmer drin...

  1. #1 Strippenzieher91, 25.08.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und zwar folgendes Problem..

    mein Nachbar rief mich an das im Kinderzimmer das Licht wohl nicht mehr angeht..


    Dort war ein Dimmer drin von Jung (Dimmer mit Ausschalter) ja gut Dimmer ausgebaut, durchgemessen = Dimmer ist Kaputt..

    dann hab ich mal zum Test L1 und Lampendraht gebrückt Funktioniert einwandfrei also "Leuchtet"..

    Dann hab ich nen neuen Dimmer eingebaut (Diesmal aber ohne Ausschalter wegen Preis) Tat auch einwandfrei.. aber jetzt ca. 2 Monate Später ist der Dimmer wieder kaputt..

    Woran kann das liegen ?

    In der Lampe sind HV Strahler drin also KEIN Energiesparzeugs und KEIN Trafo !!

    Schönen dank im voraus..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dimmer verschleiß, warum ?!

    max u min. Last passt ? uber wieviel sprechen wir ?
    Häufig Leuchtmittel defekt ?
    Immer voll gedimmt od wie ist das nutzungsverhalten ?
    Lösen die Sicherungen auch mal aus am Dimmer ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 AC DC Master, 26.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dimmer verschleiß, warum ?!

    ich würde auch erstmal die sicherungen im dimmer kontrollieren ob die kaputt sind. hat es ein leuchtmittel auch zerfetzt oder nur den dimmer ?
     
  5. #4 Lötauge35, 26.08.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dimmer verschleiß, warum ?!

    Ein Dimmer lässt sich nicht so einfach "durchmessen".

    oft ist nur die Sicherung oder das Poti defekt.
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer verschleiß, warum ?!

    HV Strahler?

    Welche Wieviele und welche Leistung.

    Die meisten 0815 Dimmer können Lampen so im Bereich 100-125Watt dimmen. Schliesst ma mehr an, gehen sie kaputt (bzw. die normalerweise eingebaut Glasrohrsicherung)
     
Thema:

Dimmer verschleiß, warum ?!

Die Seite wird geladen...

Dimmer verschleiß, warum ?! - Ähnliche Themen

  1. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  2. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  3. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

    IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....
  4. Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung

    Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung: Hallo zusammen, ich suche einen Dimmer für LEDs, den man aber nicht mechanisch komplett ausschalten kann , zB durch drücken. Ebenfalls soll er min...
  5. Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

    Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...