1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer - Wechselschaltung

Diskutiere Dimmer - Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag liebe Forumsmitglieder! Ich habe bei mir im Zimmer einen Deckenauslass (im Moment mit einer Lampe mit Glühbirne, es soll eine...

  1. #1 tedishah, 12.02.2013
    tedishah

    tedishah Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Forumsmitglieder!

    Ich habe bei mir im Zimmer einen Deckenauslass (im Moment mit einer Lampe mit Glühbirne, es soll eine Halogenlampe hin) und für diesen Auslass gibt es zwei Schalter (=Wechselschaltung?!).
    Nun würde ich gerne einen der beiden gegen einen Dimmer austauschen. Zu diesem Zweck hatte ich mir im Voltus Shop einen Busch-Jäger 6517 U-101 Dimmer gekauft.
    Beim Einbau habe ich die drei Kabel (müssten das nicht vier sein?) folgendermaßen verbunden:

    - grau zum Pfeil nach oben (war bei dem entfernten Drücker bei L)
    - schwarz Pfeil nach unten
    - braun zur Welle mit einem Pfeil durch

    In dieser Konstellation konnte man mit dem Dimmer die Lampe ein- und ausschalten, aber nicht dimmen.

    Wenn ich das braune und das schwarze tausche, kann ich dimmen, aber nicht ein- und ausschalten...

    Habe ich den falschen Dimmer? Muss ich den Dimmer an Stelle des anderen Schalters einbauen? Sonst irgendwas falsch gemacht?

    Ein anderes Problem war noch, dass in der Dimmfunktion der Dimmer ein sehr lautes Brummen von sich gegeben hat, so, dass er zum Einsatz im Wohnzimmer nicht in Frage kommt. Kann man das beheben?

    Vielen, vielen Dank im Voraus!
    Schöne Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 12.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer - Wechselschaltung

    Sicher kann man.
    Anderen Dimmer kaufen.
     
  4. #3 JanWichmann, 12.02.2013
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer - Wechselschaltung

    Also das Brummen tritt leider häufig bei Dimmern auf, zum verdraten wenn du nur 3-Adern in der Schalterdose hast und es eine Wechselschaltung war spricht es dafür das noch irgendwo eine Abzweigdose sitzt. Am besten nimmst du einen Hauptdimmer und einen Nebenstellendimmer. Dann kannst du von beiden Seiten aus Dimmen und ein und auschalten.
     
  5. #4 EltSifa, 13.02.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dimmer - Wechselschaltung

    Nach meiner Suche im Internet hast Du den falschen Dimmer. ddieser Dimmer kann eine Leuchte in Wechselschaltung betreiben (ungeregelt) und eine andere Leuchte nur vom Dimmer aus geregelt.
    Geh mal auf die Internetseite :
    http://www.busch-jaeger.de/download_brochures/de/produktebene/1031_Anwenderhandbuch_Dimmer_7_11.pdf
    Dort ist genau dargestellt wie jeder Dimmer verschaltet werden muss. Dein Dimmer hat vier Anschlusstellen, deshalb Deine Frage nach 4 Drähten.
    Am Besten den Dimmer tauschen.

    Gruß
     
  6. #5 bluffmaster, 17.08.2013
    bluffmaster

    bluffmaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer - Wechselschaltung

    Hallo,
    entschuldigung wenn ich das alte Thema nochmal aufgreife.. Ich kenne mich eingentlich so gut wie gar nicht mit den ganzen Begriffen aus, aber bis jetzt habe ich rausfinden können, dass der alte Schalter in Wechselschaltung war, also ich konnte an 2 verschiedenen Orten die gleiche Halogenlampe an- und ausschalten. Jetzt würde ich eben einen Schalter gegen den Dimmer austauschen. Das scheint ja auch zu gehen. Leider wurde ich aus der Montageanleitung nicht wesentlich schlauer, weil der Anschluss für die Wechselschaltung zwar erklärt wurde, ich ihn aber nicht verstanden habe. Daher meine Frage, könnt ihr mir sagen, wie genau ich welches Kabel an welchen Anschluss zu verbinden habe?
    Danke!!!!

    P.S: ich habe den gleichen Schalter auch in einem anderen Zimmer, aber eben ohne Wechselschaltung...und da waren nur die unteren 2 Anschlüsse mit Drähten versehen! Also müsste das obere gelbe Draht ja eigentlich für die Wechselschaltung zuständig sein?
    alt.jpg dimmer.jpg
     
Thema:

Dimmer - Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Dimmer - Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen

    Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen: Liebe Mitforierer, nun habe ich als blutiger Anfänger doch die Funktion "Neues Thema erstellen" gefunden und möchte Euch zunächst alle begrüßen....
  2. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  3. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  4. Wechselschaltung mit Dimmer

    Wechselschaltung mit Dimmer: Hallo, bin neu hier und hätte eine frage zuWechselschaltung. Ich habe mir einen neuen Dimmer gekauft für LED Lampen zu dimmen. Funktioniert auch...
  5. Wechselschaltung mit Dimmern für LED Beleuchtung

    Wechselschaltung mit Dimmern für LED Beleuchtung: Hallo zusammen Hab da mal eine Frage an euch. Ich bin dabei im ganzen Haus die elektroinstallation zu ändern und möchte gerne im Wohnzimmer die...