Dimmereinsatz anschließen

Diskutiere Dimmereinsatz anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe dieses Forum schon häufig "passiv" genutzt, was mir auch immer weitergeholfen hat. Diesmal bin ich jedoch etwas ratlos, so dass...

1. MarHen

MarHen Neues Mitglied

Hallo,

ich habe dieses Forum schon häufig "passiv" genutzt, was mir auch immer weitergeholfen hat. Diesmal bin ich jedoch etwas ratlos, so dass ich ein wenig Hilfe benötige.

Ich möchte einen Schalter gegen einen Dimmereinsatz austauschen. An dem derzeit eingebauten Lichtschalter sind allerdings drei braune Leitungen angeschlossen (zwei an L und eine an 1).

Hier ein Bild des Anschlusses des derzeitigen Schalters:

IMG_20160619_121113.jpg

Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich die drei Leitungen mit dem Dimmereinsatz verbinden muss.

Der Dimmereinsatz sieht folgende Anschlüsse vor:

IMG_20160619_124012.jpg

Wenn mir jemand direkt bei meinem ersten Beitrag weiterhelfen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar!

Vielen Dank!!!:good:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ZiR1, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
    ZiR1

ZiR1 Schlitzeklopfer

AW: Dimmereinsatz anschließen

Ohne Spannung gemessen zu haben würd ich mal behaupten das die Phase bei L weitergebrückt wird und 1 der Lampenausgang ist.

Von daher nimm dir eine dreier Wagoklemme brück die zwei Phasen weiter und zieh dir einen Draht davon auf den Dimmereingang L. (Dimmer Ein und Ausgänge sind meisten zum schrauben und nur für einen Draht ausgelegt deshalb Wagoklemme)
    Der eine Draht von 1 gehört auf den gedimmten Ausgang (sinus mit pfeil).

Wie gesagt keine Spannung gemessen von daher kann ich nicht garantieren das meine Behauptung passt.

4. #3 Kaffeeruler, 19.06.2016
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

L= die beiden bn Adern vom Schalter
    ~= die einzelne Ader
    E = eingang für Nebenstelle die du nicht hast/ benötigst

Wenn denn die 2 Adern auf einer Klemme auch wirklich die Aussenleiter sind und net Schaltdrähte

Mfg Dierk

5. MarHen

MarHen Neues Mitglied

Ich hatte zwar noch einige Probleme mit der Einbautiefe des Dimmereinsatzes in der UP Dose, aber dank der Hilfestellungen funktioniert der Dimmer jetzt perfekt!

Besten Dank!

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dimmereinsatz anschließen

Die Seite wird geladen...

Dimmereinsatz anschließen - Ähnliche Themen

1. Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen

Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen: Hallo, ich möchte in meinem Wäscheraum meine alte Lampe austauschen durch eine neue. Nach dem herunterschrauben der alten Lampe sind nur 2 Kabel...
  2. Drehstrom-Hobelmaschine anschließen

Drehstrom-Hobelmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe mir einen Abricht- und Dickenhobel gekauft, der mit 400V Drehstrom betrieben wird. Der Anschluss an der Maschine hat 4...
  3. Gira 012603 Tastschalter anschließen

Gira 012603 Tastschalter anschließen: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgender Situation. Wir haben ein Haus gekauft, in welchem ich die bestehenden Tastschalter gegen neue...
  4. Klingel statt Sprechanlage anschließen

Klingel statt Sprechanlage anschließen: Hallo liebes Forum, ich wohne in einem Mehrparteienhaus und habe bei mir in der Wohnung aktuell eine alte STR HT 2003-Sprechanlage an der Tür,...
  5. Lampe anschließen

Lampe anschließen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin leider ziemlicher Anfägner und möchte eine Lampe in einem älteren Haus anschließen. Siehe Bild unten. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden