1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmereinsatz anschließen

Diskutiere Dimmereinsatz anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe dieses Forum schon häufig "passiv" genutzt, was mir auch immer weitergeholfen hat. Diesmal bin ich jedoch etwas ratlos, so dass...

  1. MarHen

    MarHen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe dieses Forum schon häufig "passiv" genutzt, was mir auch immer weitergeholfen hat. Diesmal bin ich jedoch etwas ratlos, so dass ich ein wenig Hilfe benötige.

    Ich möchte einen Schalter gegen einen Dimmereinsatz austauschen. An dem derzeit eingebauten Lichtschalter sind allerdings drei braune Leitungen angeschlossen (zwei an L und eine an 1).

    Hier ein Bild des Anschlusses des derzeitigen Schalters:

    IMG_20160619_121113.jpg


    Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich die drei Leitungen mit dem Dimmereinsatz verbinden muss.

    Der Dimmereinsatz sieht folgende Anschlüsse vor:

    IMG_20160619_124012.jpg

    Wenn mir jemand direkt bei meinem ersten Beitrag weiterhelfen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar!

    Vielen Dank!!!:good:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ZiR1, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
    ZiR1

    ZiR1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmereinsatz anschließen

    Ohne Spannung gemessen zu haben würd ich mal behaupten das die Phase bei L weitergebrückt wird und 1 der Lampenausgang ist.

    Von daher nimm dir eine dreier Wagoklemme brück die zwei Phasen weiter und zieh dir einen Draht davon auf den Dimmereingang L. (Dimmer Ein und Ausgänge sind meisten zum schrauben und nur für einen Draht ausgelegt deshalb Wagoklemme)
    Der eine Draht von 1 gehört auf den gedimmten Ausgang (sinus mit pfeil).

    Wie gesagt keine Spannung gemessen von daher kann ich nicht garantieren das meine Behauptung passt.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 19.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dimmereinsatz anschließen

    L= die beiden bn Adern vom Schalter
    ~= die einzelne Ader
    E = eingang für Nebenstelle die du nicht hast/ benötigst

    Wenn denn die 2 Adern auf einer Klemme auch wirklich die Aussenleiter sind und net Schaltdrähte



    Mfg Dierk
     
  5. MarHen

    MarHen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmereinsatz anschließen

    Ich hatte zwar noch einige Probleme mit der Einbautiefe des Dimmereinsatzes in der UP Dose, aber dank der Hilfestellungen funktioniert der Dimmer jetzt perfekt!

    Besten Dank!
     
Thema:

Dimmereinsatz anschließen

Die Seite wird geladen...

Dimmereinsatz anschließen - Ähnliche Themen

  1. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  2. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, habe Probleme meinen alten Lichtschalter (Serienschalter, für 2 Lampen) mit einem Lichtschalter mit eingebautem Bewegungsmelder...
  5. Sos Kippschalter retro anschließen

    Sos Kippschalter retro anschließen: Hallo! Ich habe eine Lampe gebaut...bin soweit auch fertig. Habe jedoch für meinen Retrokippschalter keinen Schaltplan. Vom Stromkabel kommend...