Dimmerschaltung

Diskutiere Dimmerschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe in meinem Haus in einem Raum eine Kreuzschaltung und in einem anderen Raum eine Wechselschaltung. Diese möchte ich durch...

Schlagworte:
  1. #1 Gisbert, 12.09.2018
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe in meinem Haus in einem Raum eine Kreuzschaltung und in einem anderen Raum eine Wechselschaltung.
    Diese möchte ich durch Tastdimmer von Busch und Jäger ersetzen.
    Wenn möglich möchte ich das Licht an jeder Stelle dimmen können.

    Gibt es dafür eine Möglichkeit?

    Danke für eure Hilfe!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dimmerschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 12.09.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,

    das kommt auf die Verlegung der Leitungen an. Mach mal einen Plan.
    Sind die Schalter der beiden Schaltungen an einer Stelle zusammen unter einen Rahmen?
     
  4. #3 Strippe-HH, 12.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Das ist machbar.
    Allerdings kenne ich nur die Tastdimmer von Jung mit einer Hauptstelle und Nebenstellen( habe ich hier auch).
    was BJ in dieser Kategorie nun bietet weiß ich leider nicht.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.198
    Zustimmungen:
    818
    Da wäre ich aber mal vorsichtig. Ist in der Schalterdose geklemmt, dann ja, gibt es Abzweigdosen, dann vieleicht
     
  6. #5 Gisbert, 13.09.2018
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal,

    ich habe euch hier ein Verdrahtungsschema angehängt.
    Könnte man mein Anliegen realisieren?
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.198
    Zustimmungen:
    818
    Wie schon geschrieben, wenn die Elektrik relativ neu ist, dann wird hinter dem Schalter geklemmt sein. und dann geht es. Ist die elektrik alt oder der Elektriker der es gemacht hat:D, dann sitzen oben irgendwo Abzweigdosen und dann kann man das nicht so einfach sagen.
     
  8. #7 Gisbert, 13.09.2018
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es ist alles in den Schalterdosen geklemmt.
    Brauche ich dafür 3 Dimmtaster, oder irgendwelche Nebenstellenmodule oder normale Taster...??
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.198
    Zustimmungen:
    818
    Du brauchst einen Dimmer und für die Nebenstellen normale Taster. Frag mich jetzt aber bitte nicht, welchen Dimmer. Ich bau sowas nicht ein, weil das zu Glühlampenzeiten noch kein Problem war, aber bei heutigen Leuchtmitteln ist das leider Krampf.
    Der beste Dimmer ist immer noch die Serienschaltung:D
     
Thema:

Dimmerschaltung

Die Seite wird geladen...

Dimmerschaltung - Ähnliche Themen

  1. Aus Wechselschaltung, Dimmerschaltung mit Universaldimmer EUD61

    Aus Wechselschaltung, Dimmerschaltung mit Universaldimmer EUD61: Hallo Leute, in unserer Altbauwohnung wurde vor 6 ca. Jahren die Elektroinstallation neu durchgeführt. Dabei sind die meisten Lichtschaltungen...
  2. Benötige Hilfe bei Dimmerschaltung für T5 Röhren

    Benötige Hilfe bei Dimmerschaltung für T5 Röhren: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Harold , meine Hobbys sind Aquaristic,...
  3. Dimmerschaltung angebunden an sep. Wechselschaltung; Was tun?

    Dimmerschaltung angebunden an sep. Wechselschaltung; Was tun?: Hallo liebe "Elektrikforen-Gemeinde", vorab ein großes Lob an Alle die dieses klasse Portal so kompetent mit Leben füllen und ein Dankeschön für...
  4. Dimmerschaltung an Halogen Trafos!!

    Dimmerschaltung an Halogen Trafos!!: Hallo Ich habe gerade in der Berufsschule im unterricht die Dimmerschaltung und würde gerne eine zuhause selbst bauen und an meinem...
  5. Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

    Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten: Moin, Ich bräuchte mal ein bisschen fachlichen Rat. Bei mir streiten sich die Elektriker.... Elektriker A hat diese Schaltung gebaut: [ATTACH]...