Dimmertausch Schalk ETDU1 auf ETDU2, wie richtig anschließen?

Diskutiere Dimmertausch Schalk ETDU1 auf ETDU2, wie richtig anschließen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, wir haben über unserem Küchentisch eine Lampe (3x 120W E27) welche durch eine neue LED-Lampe (3x7,5W Dimmbar) ersetzt werden...

1. #1 philippdaniel79, 28.05.2025
    philippdaniel79

philippdaniel79 Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

wir haben über unserem Küchentisch eine Lampe (3x 120W E27) welche durch eine neue LED-Lampe (3x7,5W Dimmbar) ersetzt werden sollte. Die aktuelle (das sind diese Halogenlampen mit E27 Gewinde) wird über zwei Taster eingeschalten und auch gedimmt (man bleibt auf dem Taster). Im Verteilerkasten habe ich einen Schalk ETD U1 gefunden (lt. Foto, wurde vor 13 Jahren bei der Hausinstallation so vom Elektriker gemacht).

Ich habe nun einen Schalk ETD U2 gekauft wegen der zukünftigen LED Lampe. Ich bin kein Elektriker... und muss gestehen das ich mich mit den Zeichen und Symbolen nicht auskenne (O.K. Grundsätzlich Phase schwarz, Nulleiter blau schon, aber beim bestehenden hab ich nur ein schwarzes, ein weißes und ein lila Kabel beim Dimmer?), und den Schaltplan bzw. die Erklärung vom EDTU2 nicht verstehe.

Bzw. denke ich, Schwarz auf L, weiß auf Sinuskurfe und Lila auf 1. Aber was muss in das N, bzw. muss da eine Brücke hin? Wenn ja wie geht das?

Könnte mir vielleicht jemand erklären wo diese drei Kabel welche in den ETDU1 hineingehen nun am ETDU2 angeschlossen gehören?

Vielen Dank und schöne Grüße, Philipp

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 29.05.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Der U2 benötigt einen N im Gegensatz zum U1, wenn du den nicht hast in der Schalterdose kannst du ihn nicht einsetzen.
    Auch wenn das Schaltbild auf dem U2 eine brücke zwischen N und Dimmausgang zeigt ist dies nur bei Glühlampen, HV Halogen usw möglich.. bei LED usw braucht es Schaltbild 2 für eine einwandfreie Funktion