Dimmertausch Schalk ETDU1 auf ETDU2, wie richtig anschließen?

Diskutiere Dimmertausch Schalk ETDU1 auf ETDU2, wie richtig anschließen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, wir haben über unserem Küchentisch eine Lampe (3x 120W E27) welche durch eine neue LED-Lampe (3x7,5W Dimmbar) ersetzt werden...

1. #1 philippdaniel79, 28.05.2025
    philippdaniel79

philippdaniel79 Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

wir haben über unserem Küchentisch eine Lampe (3x 120W E27) welche durch eine neue LED-Lampe (3x7,5W Dimmbar) ersetzt werden sollte. Die aktuelle (das sind diese Halogenlampen mit E27 Gewinde) wird über zwei Taster eingeschalten und auch gedimmt (man bleibt auf dem Taster). Im Verteilerkasten habe ich einen Schalk ETD U1 gefunden (lt. Foto, wurde vor 13 Jahren bei der Hausinstallation so vom Elektriker gemacht).

Ich habe nun einen Schalk ETD U2 gekauft wegen der zukünftigen LED Lampe. Ich bin kein Elektriker... und muss gestehen das ich mich mit den Zeichen und Symbolen nicht auskenne (O.K. Grundsätzlich Phase schwarz, Nulleiter blau schon, aber beim bestehenden hab ich nur ein schwarzes, ein weißes und ein lila Kabel beim Dimmer?), und den Schaltplan bzw. die Erklärung vom EDTU2 nicht verstehe.

Bzw. denke ich, Schwarz auf L, weiß auf Sinuskurfe und Lila auf 1. Aber was muss in das N, bzw. muss da eine Brücke hin? Wenn ja wie geht das?

Könnte mir vielleicht jemand erklären wo diese drei Kabel welche in den ETDU1 hineingehen nun am ETDU2 angeschlossen gehören?

Vielen Dank und schöne Grüße, Philipp

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 29.05.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Der U2 benötigt einen N im Gegensatz zum U1, wenn du den nicht hast in der Schalterdose kannst du ihn nicht einsetzen.
    Auch wenn das Schaltbild auf dem U2 eine brücke zwischen N und Dimmausgang zeigt ist dies nur bei Glühlampen, HV Halogen usw möglich.. bei LED usw braucht es Schaltbild 2 für eine einwandfreie Funktion

Alternative zum U1 könnte der Eltako EUD61NPL-230V sein der ohne N auskommt
    L = L
    1= Taster
    ~ = Lampensymbol
    wenn man alt vs neu nimmt

philippdaniel79 gefällt das.
  4. #3 philippdaniel79, 29.05.2025
    philippdaniel79

philippdaniel79 Neues Mitglied

Vielen Dank für deine Antwort Kaffeeruler!
    Rein aus Interesse noch eine Frage: Der Dimmer ist ja im Hauptverteilerkasten montiert, eigentlich sollte da auch der Neutralleiter von diesem Stromkreis (jener des Esszimmer der ja einen eigenen FI hat) sein? Dieser Neutralleiter könnte doch dann auch für diesen Dimmer verwendet werden, oder?

So oder so werde ich morgen das Elektroinstallationsunternehmen anrufen das mir das Haus damals installiert hat. Und wenn alles nichts nützt, hole ich mir den Etalko.

Dankeschön nochmals!

5. #4 Kaffeeruler, 29.05.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

wenn er im Verteiler sitzt dann sollte man auch den N dazu finden können.. Richtig
    Der muss dann eben nur an die N klemme, ohne Brücke auf die ~ (Dimausgang)

philippdaniel79 gefällt das.
Thema:

Dimmertausch Schalk ETDU1 auf ETDU2, wie richtig anschließen?

Die Seite wird geladen...

Dimmertausch Schalk ETDU1 auf ETDU2, wie richtig anschließen? - Ähnliche Themen

1. Verständnis frage zu Schalk UMS 5

Verständnis frage zu Schalk UMS 5: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Meine Frage zum Verständnis: Ich möchte eine Rollade steuern. Das Relais Schalk UMS 5 hat eine...
  2. SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max

SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max: Liebe Experten. Bei meiner Wohnzimmerbeleuchung mit aktuell 14 Stück g4 Leuchten 12V ist der Trafo kaputt. Meine Überlegung ist daher, ob ein...
  3. Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen

Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U2 Dimmer ersetzen: Hallo Elektriker, für meine Philips Styla Deckenleuchte (dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer) habe ich mir einen Jung 531U Taster mit dem Schalk...
  4. Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen

Wippschalter durch Taster Jung 531U mit Schalk EDT U1 Dimmer ersetzen: Hallo, ich habe im Kinderzimmer eine Lampe die mit dem Wippschalter Jung 506U ein/aus geschaltet wird. Bild 1 [IMG] Bild 2 [IMG] Ich würde den...
  5. Rolladenmotor zusätzlich über Schalk-Funk System ansteuern!!!

Rolladenmotor zusätzlich über Schalk-Funk System ansteuern!!!: Hallo liebe Community, ich habe eine kurze Frage zum oben genannten Funk System. Vorhanden ist ein Rolladenmotor mit Vorort-Rolladenschalter....