Dimmtaster ersetzen durch günstige Alternative.

Diskutiere Dimmtaster ersetzen durch günstige Alternative. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag zusammen, Bis jetzt bin ich mit den Suchfunktionen im Netz, speziell auch hier immer fündig geworden. Unser neues Haus jedoch, zwingt...

  1. #1 Thiobor, 01.01.2021
    Thiobor

    Thiobor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    Bis jetzt bin ich mit den Suchfunktionen im Netz, speziell auch hier immer fündig geworden. Unser neues Haus jedoch, zwingt mich nun zu weitreichenden Schritten.
    Direkt Leute mit meinen Fragen behelligen.

    Und zwar haben wir im Erdgeschoss eine sehr, sagen wir mal spezielle schaltung der Lichter.

    Wir haben im Flur, Essbereich und Wohnzimmer eine Dimmtastschaltung.
    Nun will ich von einem altbacken Jung System im schönen Vergilbten gelb auf Busch-Jaeger Alpin SI umsteigen.
    Nun ist da aber dieser Dimmtaster...
    Ich bin kein Elektriker und möchte ungern alle Kabel aus der Wand reißen um eine normale Kreuzschaltung einzubauen.
    Was kann ich machen???
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 01.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Schilder doch erst einmal was genau verbaut ist und wie ?

    3 Taster (Dimmer) für alle Räume gemeinsam ?
    Was steht auf den Dimmern drauf ? Welche Art von Leuchten ist verbaut ? Wattage ?
    Oder sitzen die Dimmer sogar in der Verteilung ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Thiobor, 01.01.2021
    Thiobor

    Thiobor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,

    Ich mach das mal Step by Step.
    Im Essbereich habe ich einen Tastdimmer 245 07H von jung. Das Licht was er schalten sollte, hat dauerstrom. Keine Ahnung warum.

    Im Wohnbereich ebenfalls den Tastdimmer, ich weiß aber nicht was der schalten soll. Denn das Wohnzimmer Licht wird über einen normalen Welchselschalter geschaltet. Und nur an der einen Stelle. Passt für mich nicht ins Konzept, zumal das der einzige Busch-Jaeger schalter im Haus ist. Im Flur wirds dann echt crazy. Da habe ich ebenfalls den Tastdimmer. An zwei weiteren Stellen unten normale Taster mit denen ich ebenfalls dimmen kann.
    Oben habe ich dann einen weiteren Taster für das Flurlicht unten. Die Elektrik hier ist in meinen Augen schon für en 1 Familienhaus sehr aufwendig. Um mal ein Beispiel zu nennen. Für haben alleine im Wohnbereich des Hauses 93 Steckdosen.... Vielen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

Thema:

Dimmtaster ersetzen durch günstige Alternative.

Die Seite wird geladen...

Dimmtaster ersetzen durch günstige Alternative. - Ähnliche Themen

  1. hilfe dimmtaster

    hilfe dimmtaster: hallo, wir möchten zum fest unsere neue meter by meter von belux noch anbringen und kommen mit dem gelieferten dimmtaster nicht zurecht (keine...
  2. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...
  3. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  4. Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0

    Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0: Hallo zusammen! Ihr seid meine letzte Hoffnung... Das alte Gerät muss weg, da das Gehäuse kaputt ist und der Klingelton nur ein lautes Brummen...
  5. Stromzähler und FI versetzen

    Stromzähler und FI versetzen: Mahlzeit. Ich habe ein älteres Haus indem die jetzige Installation zwar schon etwas älter aber einwandfrei ist. Kein Keller. Hauptstromleitung...