DIN 18015 Rohrnetze IuK

Diskutiere DIN 18015 Rohrnetze IuK im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, irgendwie gibt es einen kleinen Disput mit der Telekom. Wie handhabt ihr das mit den Rohrnetzen in größeren Objekten? Die...

1. lilcwn

lilcwn Schlitzeklopfer

Hallo Zusammen,

irgendwie gibt es einen kleinen Disput mit der Telekom.

Wie handhabt ihr das mit den Rohrnetzen in größeren Objekten?

Die Telekom verlangt Leerrohre vom Multimediaverteiler bis zum APL also auch auf den Kabeltrassen in der Tiefgarage in einem Objekt mit 80 Wohneinheiten. Das wäre dann eine Kabeltrasse von 1m Breite allein für Leerrohre. Ist das wirklich von der Norm so gedacht?

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: DIN 18015 Rohrnetze IuK. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 18.11.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Gegenfrage:
    Ist denn in eurem Auftrag explizit die Ausführung nach DIN 18015 vereinbart ?

4. lilcwn

lilcwn Schlitzeklopfer

ja

5. #4 Strippentod, 19.11.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Man kann sich natürlich vortrefflich drüber streiten, ob die Auswechselbarkeit auf einer Kabeltrasse auch ohne Leerrohr gegeben ist. Aber was spricht denn gegen mehrere größere Leerrohre (bspw. M50), bspw. pro Steigstrang ?

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Notfalls eine eigene 100er Rinne für die Telekom, da passen 1000 Glasfaserleitungen rein. In der Norm steht eigentlich nur auswechselbar, wenn sich da nichts geändert hat.
    Es sei denn, die blasen die Fasern ein, dann reicht aber das Mikrorohr, das auch in der Straße liegt. Das hat Außendurchmesser 10mm gibt es auch wie eine Art Kabel mehrere der Rohre und ein Mantel drum

7. lilcwn

lilcwn Schlitzeklopfer

In der Norm steht doch Leerrohr von Dose bis APL und nicht lediglich auswechselbar?

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Steht auch der Durchmesser drin und wie lang es sein darf, ab welcher Länge Zugdosen rein müssen?
    Eine Kati Blitz ist 30m und vermutlich wird man, selbst bei wenig kurven auch nicht viel weiter kommen in normalen Wellrohr.

9. lilcwn

lilcwn Schlitzeklopfer

Ja alle 15m ne Dose und max 2 Bögen. Technisch eigentlich ja auch nicht machbar.

Auf welche Norm beziehst du dich wenn du nur "auswechselbar" liest?

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Auf die VDE Norm, in der schon seit mehr als 30 Jahren Auswechselbarkeit für Kommunikationsleitungen steht. Hat nur scheinbar nie groß interessiert, sonst wäre jetzt ja Glasfaser kein Thema

11. #10 huizhaecka, 29.11.2025
    huizhaecka

huizhaecka Schlitzeklopfer

Ich habe schon einige größere Bauten im Auftrag der Telekom mit GF ausgestattet. In 90% der Fälle endeten die Leerrohre über einer Kabelrinne und das war so in Ordnung. Dabei war man oft knapp an den 30 Metern - da ging schon vieles nicht ohne großzügig Schmiermittel zu verwenden. Das noch zum HAR verlängert - keine Chance jemals was zu tauschen. In den Brandschotts wird es dann auch bald eng -> was sagt der Statiker wenn man daneben noch ein größeres Loch macht...
    DINs und technische Vorgaben von Firmen haben ja einen Zweck, in dem Fall die Möglichkeit bei Bedarf ohne großen Aufwand mal eine Leitung auswechseln zu können. Wenn dieses Ziel durch den Wortlaut eben dieser Regeln nicht erreichbar ist bleiben zwei Möglichkeiten: trotzdem dem Wortlaut folgen, dann hat man halt DIN konformen Pfusch, oder es so dem Zweck entsprechend machen, auch wenn man an der einen oder anderen Stelle vom Wortlaut abweichen muss.

Im Sonderfall Telekom, ich kann natürlich nur über die Regionen was sagen, in denen ich tätig war, da mag es Unterschiede geben. Wenn sich da einer querstellt und eine technisch unsinnige Umsetzung verlangt, würde ich erst einen Vor-Ort Termin verlangen, wenn das nichts hilft mit dem Vorgesetzten sprechen. Hängt halt von Faktoren ab, Auch von der Motivation,der eine winkt alles durch (ist auch nicht gut), der andere lehnt alles ab weil er keine Verantwortung übernehmen will (ebenso nicht gut), dazwischen habe ich aber einige bei der Telekom kennen gelernt die sich das anschauen, selber Expertise aus dem Baubereich mitbringen, mit denen kann man eine Lösung finden.
    Wenn alles nichts hilft -> Beschwerde an den Vorstand. Da drehen sich dann andere Rädchen und oft findet sich eine Lösung.

bigdie gefällt das.
Thema:

DIN 18015 Rohrnetze IuK

Die Seite wird geladen...

DIN 18015 Rohrnetze IuK - Ähnliche Themen

1. Herdanschluss nach DIN18015 2020

Herdanschluss nach DIN18015 2020: Moin, ich habe nun eine ganze Weile im Internet recherchiert und leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten. In dem Beitrag von 2007 steht,...
  2. Din 18015-1neu 2020

Din 18015-1neu 2020: Sehr lesenswert zu einigen Fragen die im Forum auftauchen. https://www.elektro.net/117912/elektroplanung-in-wohngebaeuden/
  3. DIN 18015 Mindestausstattung. Pflicht???

DIN 18015 Mindestausstattung. Pflicht???: Hallo an alle im Forum , Ich hab ein paar Fragen ich fange gerade an über einen Bauträger ein Haus zu bauen und derzeit gibt es noch...
  4. Diskussion NAV §13, DIN 18015, StGb§319

Diskussion NAV §13, DIN 18015, StGb§319: Hier sind seit einiger Zeit die Begriffe NAV §13, DIN 18015, StGb § 319 Baugefährdung im Gespräch. Da möchte ich zur Diskussion auffordern!...
  5. Neubau, Details nach DIN 18015

Neubau, Details nach DIN 18015: Hallo zusammen, aktuell ensteht unser Haus über einen Bauträger. Inzwischen sind sich alle Beteiligten einig, dass DIN 18015 bei uns...