DIN 18015 Rohrnetze IuK

Diskutiere DIN 18015 Rohrnetze IuK im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe schon einige größere Bauten im Auftrag der Telekom mit GF ausgestattet. Wie handhabt ihr das, wenn zwar unter dem Estrich bis zur...

1. lilcwn

lilcwn Schlitzeklopfer

Wie handhabt ihr das, wenn zwar unter dem Estrich bis zur Anschlussdose Leerrohr liegt im Schacht aber selber nicht, da ein Rohrbündel aus Brandschutzgründen nicht zu errichten war? Die Leitungen sind mit Bügelschellen auf der Steigtrasse befestigt, diese sind dann einlagig mit Gipskarton verkleidet.

Eine Zugdose und Klemmdose im Treppenhaus ist ja Brandschutztechnisch n riesiges Thema, abgesehen davon, dass ich sowas seit Anpassung der Brandschutzvorschriften nie mehr gesehen habe. Klar war das früher üblich, aber da waren ja auch Zählerverteilungen noch in den Treppenhäusern. Auch 2 Bögen pro Rohr ist schon im Bild der Norm nicht eingehalten, diese hat schon in der Zeichnung mehr Bögen, 2 mal hoch muss man immer aber man darf ja auch kein Leerrohr diagonal durch ne Wohnung legen.

2. Anzeige

Schau mal hier: DIN 18015 Rohrnetze IuK. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Heutzutage sollte das Rohr ja nicht in irgend einer Dose enden sondern im Multimedia Verteiler

4. #13 huizhaecka, 01.12.2025
    huizhaecka

huizhaecka Schlitzeklopfer

Hatte ich mal - in diesem Fall nicht selbst verlegt sondern vom Elektro Sub. Bei rund 50 WE gab es bei einer Wohnung Probleme. Zum Glück lag dieses an einer aufgeschabten Leitung innerhalb des Technikraums. War dann auf der Leiter ein recht akrobatischer Spleiß.
    Sollte da mal was passieren muss man halt das halbe Gebäude aufreißen.
    Das ganze Setup war so von der Telekom genehmigt, wir haben da nur die Oneboxen und TAs gemacht - wenn obiger Fehler an anderer Stelle gewesen wäre, wäre das das wirklich eklig geworden - alle Brandschotts waren schon geschlossen.
    Ich persönlich hätte da eher mit Sammelpunkten gearbeitet, aber kostet Platz, Planung und ist auch etwas mehr Aufwand. Wobei grundsätzlich eine Systemlösung mit vorkonfektionierten Steigleitungen da nicht unbedingt teurer sein muss, kenne sowas aber nicht in der Praxis.

Thema:

DIN 18015 Rohrnetze IuK

Die Seite wird geladen...

DIN 18015 Rohrnetze IuK - Ähnliche Themen

1. Herdanschluss nach DIN18015 2020

Herdanschluss nach DIN18015 2020: Moin, ich habe nun eine ganze Weile im Internet recherchiert und leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten. In dem Beitrag von 2007 steht,...
  2. Din 18015-1neu 2020

Din 18015-1neu 2020: Sehr lesenswert zu einigen Fragen die im Forum auftauchen. https://www.elektro.net/117912/elektroplanung-in-wohngebaeuden/
  3. DIN 18015 Mindestausstattung. Pflicht???

DIN 18015 Mindestausstattung. Pflicht???: Hallo an alle im Forum , Ich hab ein paar Fragen ich fange gerade an über einen Bauträger ein Haus zu bauen und derzeit gibt es noch...
  4. Diskussion NAV §13, DIN 18015, StGb§319

Diskussion NAV §13, DIN 18015, StGb§319: Hier sind seit einiger Zeit die Begriffe NAV §13, DIN 18015, StGb § 319 Baugefährdung im Gespräch. Da möchte ich zur Diskussion auffordern!...
  5. Neubau, Details nach DIN 18015

Neubau, Details nach DIN 18015: Hallo zusammen, aktuell ensteht unser Haus über einen Bauträger. Inzwischen sind sich alle Beteiligten einig, dass DIN 18015 bei uns...