DIN VDE 0100-721

Diskutiere DIN VDE 0100-721 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen hat sich hier schon jemand mal näher mit dieser VDE Bestimmung auseinandergesetzt?

  1. H-Line

    H-Line Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    hat sich hier schon jemand mal näher mit dieser VDE Bestimmung auseinandergesetzt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: DIN VDE 0100-721. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  4. H-Line

    H-Line Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    in dem artikel heißt es : Aus Gründen der Stabilität sind Leiterquerschnitte kleiner als 1,5 mm2 (Cu) oder gleichwertig unzulässig
    meinen die da alle leitungen? weil Webasto zb hat 0,25mm² in der Sensorleitung und die wird im Fahrzeuginneren verlegt
     
  5. #4 Kaffeeruler, 02.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Nein, du muss zunächst differenzieren zwischen den Fahrzeug eigenen Leitungen die vom Motor / Fahrzeugbatterienetz gespeist werden und die der "echten" Elektrik an sich die in diesem Beitrag mehr angesprochen wird

    Mfg Dierk
     
  6. H-Line

    H-Line Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok danke ich habe das auch so verstanden dass es um das 230v netz geht. gab hier nur diskussion ob auch das 12v netz betroffen ist weil das so nicht explizit in der norm steht.
    unter 721.524 Querschnitte von Leitern steht der Querschnitt eines jeden Leiters muss mindestens 1,5mm² und aus Kupfer oder gleichwertig Kupfer sein.
    und für mich ist ein leiter eine 230v beschaltete leitung.
    bin seit paar wochen in der camper branche tätig und habe da viel erklärungsbedarf da ich der einzige elektrische in der firma bin.
     
Thema:

DIN VDE 0100-721

Die Seite wird geladen...

DIN VDE 0100-721 - Ähnliche Themen

  1. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  2. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  3. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  4. Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand

    Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand: Hallo Experten, bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Bin SHK-Anlagenmechaniker und Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten im...
  5. DIN EN 61008-1 VDE 0664-10:2018-03 Zugriff?

    DIN EN 61008-1 VDE 0664-10:2018-03 Zugriff?: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf die DIN EN 61008-1 VDE 0664-10:2018-03