1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diode ?

Diskutiere Diode ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; habe Problem :( und zwar wollte ich einen 12V 20ma Endverbraucher betreiben an einem 16V Gleichstrom Netzteil. Jetzt habe ich Netz mal vor einer...

  1. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    habe Problem :(

    und zwar wollte ich einen 12V 20ma Endverbraucher betreiben an einem 16V Gleichstrom Netzteil.

    Jetzt habe ich Netz mal vor einer ganzen Weile schon mal etwas von Dioden gelesen die wenn man Sie falsch herum betreibt eine Konstante Spannung liefert, nur weiss ich den Namen dieser Diode nicht mehr.
    Es stand so im Text das man eine Bestimmte Spannung übersteigen muss (Durchbruchspannung ? der Diode) sodaß diese Diode dann eine konstante Spannung liefert egal wie hoch der Spannungseingang ist.
    Es stand auch dazu das dieser Effekt erst später von einem Herrn sowieso entdeckt wurde.

    Weiss einer wie diese Dioden heissen ? Kann es sich dabei um Sperrdioden handeln ?

    Ich habe mir gerade 12V Zenerdioden über Ebay gekauft leider waren das die falschen, ich weiss auch gar nicht zu was diese da sind ich versteh diese nicht.
    Hab versucht im Netz was dadrüber zu lesen, es steht aber überall der selbe unverständliche Müll, egal wo man sucht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Diode ?

    Jede Diode hat eine Durchbruchsspannung. Normale Siliziumdioden ca. 0,7V. Das schwankt aber etwas bei unterschiedlich hohem Strom. Bei Z-Dioden ist das in der Durchlassrichtung genauso. sie lassen aber auch in der Sperrrichtung Strom durch, wenn man die Z-Spannung erreicht. Z-Dioden zur Stabilisierung einer Spannung müssen immer mit einem Vorwiderstand betrieben werden, man kann aber auch Z-Dioden oder normale Dioden zum herabsetzen der Spannung benutzen. 16V- 12V = 4V. An den oder der Diode muss dann 4V abfallen. Du brauchst also eine 4V Z-Diode oder du setzt 6 normale Dioden in Durchlassrichtung vor deinen 12V Verbraucher. Dann hast du 16-4,2V.
     

    Anhänge:

  4. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Diode ?

    ok, danke.
    jetzt glaub ich etwas kapiert zu haben.

    eine z-diode sperrt also den Strom bis zu einer bestimmten Spannung, das ist bestimmt von z-diode zu z-diode unterschiedlich ? das würde also bedeuten das eine Spannung messbar ist aber 0ma durchfliessen ?

    wenn ich eine 4V z-diode in sperrichtung betreibe senkt dies eine 16V Spannung auf 12V.
    wenn ich diese 4V z-diode in durchlassrichtung betreibe senkt diese diode die spannung um 0,7V wären bei 16V dann 15,3V übrig ?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Diode ?

    Es muss aber immer irgend etwas den Strom begrenzen. Im linken Fall der Vorwiderstand, rechts und in der Mitte der Verbraucher. Und die Verlustleistung ist endlich. Vernichtete Spannung mal Strom ergibt die Verlustleistung. 4x 20mA = 80mW. Geht also bei den üblichen Z-Dioden noch.
     
  6. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Diode ?

    da ich ja auf dieser Leitung Dauerstrom benötige ist das mit einer Z-Diode blöd die Verlustleistung von 80ma auf Dauer ist mir zu hoch. Muss ich also doch eine andere Lösung finden um aus 16V 12V zu machen.

    Das mit der Diode war so eine Idee weil ich mir dachte es wäre eleganter aber ich komme doch zu dem Entschluss es mit einem Step-Down-Wandler zu machen und einen seperaten StromKreis auf 12V Basis zu legen. Es sind mehrere bzw. eine unbestimmte Anzahl an 12V Verbrauchern zu betreiben deshalb wirds wohl dann nicht anders gehen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  8. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Diode ?

    Kann nur sein, das Teil geht bei dir nicht. Leider sind die Angaben nicht wirklich vollständig, aber 5V Input und 0,8 min. Ausgang kann man auch so interpretieren, das man über dem Regler 4,2V braucht. Das wäre in deinem Fall zu viel.
     
Thema:

Diode ?

Die Seite wird geladen...

Diode ? - Ähnliche Themen

  1. Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode

    Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode: Hallo geschätzte Experten, Es geht um die Prüfung von Spulen mit parallel geschalteter Supressordiode BZW06-31B. Die Wickelung der Spulen wird in...
  2. Typenbestimmung defekte Diode

    Typenbestimmung defekte Diode: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Platine einer Lampe mit PIR Sensor reparieren. Leider hatte das Teil einen Wasserschaden, ich weiß also...
  3. miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

    miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode: Hi, ich wollte mal fragen wenn ich nen Brückengleichrichter benutze am Eingang meiner Schaltung und dann so ein miniatur relais ansteuere, ob ich...
  4. Photodiode

    Photodiode: Hallo :) Ich bin gerade in den Klausurvorbereitungen und hab einige Aufgaben, die ich gar nicht hinbekomme, unter anderem diese hier: Eine...
  5. Wie zeichne ich den Diodenstrom D1 in das Diagramm ein?

    Wie zeichne ich den Diodenstrom D1 in das Diagramm ein?: Huhu Das ist mein erstes Semester Elektronik (3. Semester Elektrotechnik) und irgendwie hab ich ab und zu noch so meine Probleme. Vor allem habe...