Diodenprüfer ? was ist das ?

Diskutiere Diodenprüfer ? was ist das ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe jetzt in verschiedenen Zeitschriften gelesen man soll mit einem Diodenprüfer "dass und dass prüfen" jetz wollte ich halt mal...

  1. #1 MasTerT, 18.10.2008
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe jetzt in verschiedenen Zeitschriften gelesen man soll mit einem Diodenprüfer "dass und dass prüfen" jetz wollte ich halt mal wissen was ein diodenprüfer ist :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Diodenprüfer ? was ist das ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 18.10.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    10
    AW: Diodenprüfer ? was ist das ?

    Ein "Diodenprüfer" misst die Spannung, welche über einen p-n Übergang ( Diode ) in Durchlassrichtung abfällt.
     
  4. #3 Günther, 19.10.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    9
    AW: Diodenprüfer ? was ist das ?

    ... kannst auch mit einem Vielfach-Messgerät im Ohmbereich checken: hochohmig = Sperren, niederohmig = Durchlass
     
  5. #4 kalledom, 19.10.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Diodenprüfer ? was ist das ?

    Hallo,
    mit einem Diodenprüfer kann in gewissen Grenzen festgestellt werden, ob eine Diode in Ordnung ist.
    Solch ein Test kann bei vielen Meßgeräten in der Stellung "Diodentest" (Schaltzeichen einer Diode) durch eine Meß-Spannung über 1,0 Volt durchgeführt werden, wo der Strom gemessen wird. Angezeigt wird ein Widerstands-Wert, der sich nach dem Ohmschen Gesetz aus R = U / I ergibt.
    In einer Richtung muß die Diode den Strom / die Spannung durchlassen, in der anderen Richtung sperren.
    Läßt sie in beiden Richtungen den Strom / die Spannung durch (niederohmige Anzeige, bei 0 Ohm = defekt) oder sperrt sie in beiden Richtungen (hochohmige Anzeige / Überlauf / kein Widerstand), dann ist sie kaputt oder es ist keine "normale" Diode".
     
  6. #5 MasTerT, 19.10.2008
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Diodenprüfer ? was ist das ?

    aso danke an alle WinkeWinke
     
Thema:

Diodenprüfer ? was ist das ?

Die Seite wird geladen...

Diodenprüfer ? was ist das ? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das?

    Was ist das?: Hallo miteinander Ich bin frisch in eine neue Wohnung gezogen und habe auf den Küchenschränken ein mir unbekanntes Ding gefunden. Es scheint mir...
  2. LG Side-by-Side Eiswürfelbereit/Wasserspender tropft leicht

    LG Side-by-Side Eiswürfelbereit/Wasserspender tropft leicht: Hi, Leider habe ich noch keine Antwort finden können. Mein LG Kühlschrank mit integriertem Wassertank tropft seit einiger Zeit direkt am Taster...
  3. Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

    Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?: Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...
  4. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Kabel ist? Durchmesser 8 mm, es schauen 10 Kabel raus. Danke.
  5. Was ist das für eine DC-Buchse?

    Was ist das für eine DC-Buchse?: Servus zusammen, ich habe einen Feldrechner / Tablet gekauft. Kann mir jemand sagen, was das für eine DC-Buchse ist? Der Hersteller selbst kann...