1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht

Diskutiere Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Hatte vor einiger Zeit einen Kurzschluss bei dem die Sicherung nicht geflogen ist und ich habe mir gerade mal überlegt warum. Und zwar...

  1. #1 homer092, 30.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Hatte vor einiger Zeit einen Kurzschluss bei dem die Sicherung nicht geflogen ist und ich habe mir gerade mal überlegt warum.

    Und zwar war folgendes. Ein Lampenauslass im Außenbereich. Dort habe ich die Sicherung in der UV raus die hierfür laut beschriftung vorgesehen war. Habe gemessen, Spannung war weg. Dann wollte ich den Lampenauslass kurzschließen weil ich an einer anderen Stelle arbeiten musste und damit falls jemand wieder zuschaltet die Sicherung gleich fliegt habe ich kurzgeschlossen. Jedenfalls habe ich L und N in die Wago gesteckt und es gab einen Knall (Kurzschluss). Also an die UV und geguckt welche Sicherung raus ist. Und siehe da, KEINE.

    Also in der HV geguckt ob ne Vorsicherung raus ist, aber auch die 35A Neozeds waren hier noch drinne. Also keine Sicherung geflogen. Denke mal beim Messen habe ich es nicht gemerkt da die Adern wohl scon zu lange der Witterung ausgesetzt waren und die Messspitzen so keinen Strom bekommen haben.

    Wie sich später herausstellte war in der UV der Stromkreis direkt auf den FI geführt und auf den FI die Zuleitung. Also kein LS-Schalter zwischen Vorsicherung und Endstromkreis.

    Was mich wundert, dass nichts rausgeflogen ist. Kann es sein, dass die Wago einfach durchgebrannt ist und dann nicht mehr geleitet hat bevor die Neozed Sicherung angesprochen hätte? Oder einfach der Schleifenwiderstand so hoch war, dass der benötigte Strom garnicht erst zustande kam?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht

    Kann sein das der Schleifenwiderstand zu hoch ist oder der Kurzschlussstrom für die Sicherung zu klein.
     
  4. #3 homer092, 30.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht

    ok das dachte ich mir auch. Inzwischen ist ja ein LS dazwischen, muss bei gelegenheit mal den Schleifenwiderstand messen. Aber für 35A Schmelzsicherung muss ja auch ein ordentlicher Kurzschlussstrom fließen das wird wahrscheinlich das Problem sein.
     
  5. #4 Zosse, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht

    Bei meinen Kurzschlüssen hat in der Regel immer nur mein Werkzeug gelitten, bzw. das Material oder die Leitung war beschädigt. Da hat auch nie eine Sicherung ausgelöst.
     
Thema:

Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht

Die Seite wird geladen...

Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht - Ähnliche Themen

  1. Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung fehler ?

    Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung fehler ?: Hallo , ich lerne Elektroniker für Betriebstechnik . Nun sollen wir eine Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung aufbauen virtuel am PC. Nun...
  2. Kurzschluss der NH-Sicherungen

    Kurzschluss der NH-Sicherungen: Nächtlicher Stromausfall soll durch "Nacktschnecken" (so nennt man die Biester!) verursacht worden sein. Vor-Schmelzsicherungen (55 Amp) nach dem...
  3. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  4. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

    Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...
  5. Deckenventilator verursacht Kurzschluss

    Deckenventilator verursacht Kurzschluss: Hallo, ich habe einen Deckenventilator mit Fernbedienung für Licht und Rotor. Er hat 2 Jahre lang super funktioniert, dann eines Tages möchte ich...