DLE gegeneinander sperren lassen

Diskutiere DLE gegeneinander sperren lassen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Leider habe ich keine PV Anlage, sonst hätte ich unten einen Boiler mit einem extra Heizstab. Wieso sollte der Stromverbrauch nicht sinken? Ein...

Schlagworte:
  1. #11 MathiasZ, 01.04.2023
    MathiasZ

MathiasZ Schlitzeklopfer

Leider habe ich keine PV Anlage, sonst hätte ich unten einen Boiler mit einem extra Heizstab.
    Wieso sollte der Stromverbrauch nicht sinken?
    Ein DLE ist hier vllt 10 bis 20 Minuten an. Der Boiler läuft 24/7 durch.

2. Anzeige

3. ego

ego Freiluftschalter

Was sich sparen lässt, ist der stand-By verlust des Speichers.
    Da sollte schon was gehen.

4. Ike

Ike Lüsterklemmer

Der boiler heizt nicht 24/7

5. #14 Rockylangohr, 01.04.2023
    Rockylangohr

Rockylangohr Hülsenpresser

..wenn der bzw. die DLE ziemlich nahe der Zapfstelle montiert ist/sind und es sich um moderne elektronische DLE handelt, wird der Stromverbrauch m.E. gegenüber den Elektroboiler eher geringer sein.

Es kommt natürlich auch auf den Wasserverbrauch und die Anzahl der Zapfstellen an.
    So wird sich bei vielen Zapfstellen, höherem Warmwasserverbrauch und längeren Leitungswegen wahrscheinlich ein Warmwasserboiler eher lohnen.

Nachteilig bei den Warmwasserboilern ist ein etwas höherer Wartungsaufwand, vor allem bei stark kalkhaltigem Wasser.
    Außerdem ist die Gefahr der Legionellenbildung höher als beim DLE (praktisch keine Gefahr), dadurch sollte die Temperatur im Boiler ziemlich hoch gehalten werden ( mind.55 und höher), damit steigt natürlich auch der Stromverbrauch..

Gruß Rockylangohr

6. #15 Darkness, 01.04.2023
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Wieso sollte der Stromverbrauch sinken?

Der Boiler heizt das Wasser auf die eingestellte Temperatur auf und schaltet dann ab.
    Der heizt keine 24h durch, sondern schaltet erst wieder ein wenn die Temperatur durch Entnahme oder durch Verluste abgesunken ist.

Das einzige was du dir dabei sparen kannst, sind die Verluste.
    Und ob das Sinn macht hängt von den Gegebenheiten (Verbrauch, Zapfstellen, Leitungslängen, Isolierung, ...) ab.

Geplant für die Zukunft?
    Welche Heizung vorhanden/geplant?

Ich will dir deine DLE nicht schlechtreden, aber überlegs dir, da du damit nicht je nach Verbrauch(-sverhalten) nicht allzu viel einsparst.

Thema:

DLE gegeneinander sperren lassen

Die Seite wird geladen...

DLE gegeneinander sperren lassen - Ähnliche Themen

1. Siedle HS711-01 klingelt und öffnet nicht mehr

Siedle HS711-01 klingelt und öffnet nicht mehr: Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Im Eingang hängt eine HS711-01 die eine Sprechanlage mit TLE061-01 und ZD061-10 an...
  2. Siedle Vario 511 - Gong nachrüsten

Siedle Vario 511 - Gong nachrüsten: Hallo zusammen, in unserem Mietshaus ist aussen eine Siedle Vario511 verbaut, innen im Gang ist lediglich ein Kabel 20cm unterhalb der Decke...
  3. Siedle 1:1 Austausch funktioniert nicht

Siedle 1:1 Austausch funktioniert nicht: Hallo zusammen ich bin seit einem Jahr frisch geselle und muss noch viel lernen Ich hab privat bei mir im Mehrfamilienhaus die hausprechanlage...
  4. Siedle HTC 711 - extra externe klingel oder gong

Siedle HTC 711 - extra externe klingel oder gong: Hallo, habe hier das Siedle system mit 5 HTC-711 anlagen mit GC 612 kontroller. Alles im eigenen haus als sprechanlage und funktioniert sehr...
  5. Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0

Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0: Hallo zusammen, das Thema ist bereits ein paar Mal hier durchgekaut worden, ich komme aber dennoch nicht weiter. Folgendes, ich habe meine...