1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DLE neben Gasflasche?

Diskutiere DLE neben Gasflasche? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Weiß einer von euch ob es zulässig ist, einen DLE in einen Unterschrank zu montieren, der bereits eine 11kg Propangasflasche beherbergt? Ist mir...

  1. #1 Jörg67, 17.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    Weiß einer von euch ob es zulässig ist, einen DLE in einen Unterschrank zu montieren, der bereits eine 11kg Propangasflasche beherbergt?

    Ist mir unsympathisch, aber es herrscht Platzmangel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: DLE neben Gasflasche?

    Mir ist bekannt das man es net neben Wärmequellen usw. beherbergen darf, dazu gehört der DLE ja nicht wirklich.. Außer er ist defekt :D

    Mfg Dierk
     
  4. #3 strippe, 17.09.2011
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: DLE neben Gasflasche?

    Darf man denn eine Propangasflasche in einem Unterschrank beherbergen? Auf Booten ist das zumindest unzulässig!


    strippe
     
  5. #4 Jörg67, 17.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: DLE neben Gasflasche?

    Auf Booten wäre das sicher katastrophal, da Flüssiggas schwerer wie Luft ist.
    Eine 11kg in der Wohnung ist definitiv zulässig, und ich gehe momentan davon aus, daß die in einem Schrank stehen darf. Wahrscheinlich muß ein Loch in die Rückwand, damit es sich nicht im Schrank sammelt.


    Ich dachte da so an den Druckschalter, der wirft doch fröhlich Funken. Auch wenn der Schrank hinten ein Loch hat, könnte sich drinnen ein explosionsfähiges Gemisch bilden. Muß mir mal die aktuellen TRF besorgen, so kann ich nicht arbeiten :D
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: DLE neben Gasflasche?

    moin,

    der VdS sagt dazu:
    http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2869_web.pdf
    Siehe bes. Seite 5, Bild 1

    bezieht sich auf die TRG 280, in der heißt es u.a.:

    5 Lagern von Druckgasbehältern

    5.1.3 Druckgasbehälter dürfen nicht gelagert werden
    – in Räumen unter Erdgleiche,
    – in Treppenräumen, Haus- und Stockwerksfluren, engen Höfen sowie Durchgängen und Durchfahr-ten oder in deren unmittelbarer Nähe,
    – an Treppen von Freianlagen,
    – an besonders gekennzeichneten Rettungswegen,
    – in Garagen und
    – in Arbeitsräumen.

    8 Entleeren von Druckgasbehältern

    8.1.1 In den in Nummer 5.1.3 genannten Bereichen – Arbeitsräume ausgenommen – dürfen zum Entleeren (Entnehmen von Gas) angeschlossene Druckgasbehälter nicht aufgestellt werden.

    8.1.9 Jeder zum Entleeren angeschlossene Druckgasbehälter für brennbare oder sehr giftige Gase muß von einem Schutzbereich umgeben sein. Diese Schutzbereiche sind für Druckgasbehälter mit brenn-baren Gasen Zone 2 nach § 2 Abs. 4 Nr. 1 Buchst. c ElexV.
    Die Abmessungen der Schutzbereiche ergeben sich aus Tafel 3. Auf Nummer 8.4.3 wird hingewiesen.
    Nummer 5.3.3 gilt entsprechend.
    Tafel 3: Abmessungen der Schutzbereiche für Druckgasbehälter mit brennbaren oder sehr giftigen Gasen beim Entleeren

    in Räumen ...Gase schwerer als Luft...(sinngemäß: Schutzbereich bis 1m höhe über der Flasche und im Umkreis von 2 Metern)

    aber dann:

    8.1.10 Eines Schutzbereiches bedarf es nicht
    1. ...
    2. bei Einzelflaschen für Propan/Butan mit einem zulässigen Füllgewicht bis 14 kg,
    3. ...

    Also, ohne schriftliche Zustimmung der zuständigen Wohngebäudeversicherung würd ich das nicht machen.
    In jedem Fall würd ich drauf bestehen, daß die Gasanlage von einem Sachkundigen geprüft wird.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Jörg67, 17.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: DLE neben Gasflasche?

    Gert, danke! Dieses Werk habe ich gesucht.

    Ferner lese ich dann nachher noch "TRBS 2131 Elektrische Gefährdungen" als Bettlektüre.


    Der Sachkundige kommt dann auch, aber ich plane gerade an ner Küche rum, und Gasboddel und DLE kollidieren mir grad :D
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: DLE neben Gasflasche?

    Ich dachte, die giltet nicht mehr...

    Gruß Gert
     
  9. #8 Lötauge35, 18.09.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: DLE neben Gasflasche?

    ein Loch im schrank hat wenig Sinn, für eine Belüftung braucht man schon zwei Löcher, eins für die Zuluft und eins für die abluft.
     
  10. #9 Jörg67, 18.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: DLE neben Gasflasche?

    Die Schranktüren sind nicht luftdicht. Zur Not gibts ja formschöne Luftschlitze.

    Nicht? Ich bin im Gasregelwerk nicht so bewandert... gibts denn was Neues?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: DLE neben Gasflasche?

    Ich denke, die "TRBS 2131 Elektrische Gefährdungen" gibbets nicht mehr!

    Gruß Gert
     
Thema:

DLE neben Gasflasche?

Die Seite wird geladen...

DLE neben Gasflasche? - Ähnliche Themen

  1. Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M

    Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M: Hallo, habe eine Anlage mit folgenden Komponenten in einem 3 Parteien Haus: - TL 411-1B1H/M ist mit 3 Klingen und quer eingebaut (Sonderfall den...
  2. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  3. Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen

    Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen: [ATTACH] Guten Abend, Ich möchte obige alte Siedle Anlage durch eine neue DoorBird Sprechanlage ersetzen. Leider kann ich aus dem Siedle...
  4. Wandlerzähler

    Wandlerzähler: Hallo Forum, von einer Fertigungshalle soll der Verbrauch erfasst werden. Es geht nur um den Überblick und braucht nicht abrechnungsfähig zu...
  5. Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic

    Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich bin gelernter Elektroinstallateur arbeite aber seit vielen Jahren im Schaltanlagenbau. Somit bin ich leider...