Doga 12V Getriebemotorsteuerung mit 2 Endschalter

Diskutiere Doga 12V Getriebemotorsteuerung mit 2 Endschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem mit der elektrischen Höhenverstellung meiner Tennisschläger Besaitungsmachine. Ein 12V Doga Getriebemotor verfährt...

1. Erhard

Erhard Neues Mitglied

Hallo,
    ich habe ein Problem mit der elektrischen Höhenverstellung meiner Tennisschläger Besaitungsmachine.

Ein 12V Doga Getriebemotor verfährt über ein Zahnrad mit Zahnstange´die Maschine.

Ausgelöst wird der Verfhrweg über einen Taster.
    Über eine Platine wird ein Signal an ein 12V Printrelais gegeben.
    Ich habe den Motor demontiert um ihn zu prüfen. Der Motor funktioniert.
    Nach dem Einbau funktionierte die Höhenverstellung. Ich habe mehrere Testläufe gemacht - die Höhenverstellung funktionierte.
    Einen Tag später wollte ich noch einmal testen - keine Funktion!

Mir ist aufgefallen, dass im Display beide Richtungspfeile gleichzeitig blinken.
    Je nach Endstellung, also max. oben, oder max. unten wird dann nur der Pfeil angezeigt, in der eine Verstellung möglich ist.
    Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
    Erhard

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Man müsste halt wissen, was normal ist bei der Anzeige. 2 Pfeile blinken kann bedeuten, 2 Schalter melden gleichzeitig, kann aber auch bedeuten das Teil ist in Bewegung mitten drin und keiner ist betätigt.
    Wenn einer von beiden immer betätigt ist, fährt der Motor bis in die andere Stellung und dann geht nichts mehr. Aber geht und geht wieder nicht kann genauso gut an abgenutzten Kohlen im Motor liegen

4. Erhard

Erhard Neues Mitglied

Hallo bigdie,
    vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe festgestellt, dass die blinkenden Pfeile einen Fehler anzeigen.
    Im Normalfall zeigt das Display so an: beide Pfeile: Mittelstellung, Verfahren nach oben und unten möglich. Pfeil nach unten: Maschine ist in oberer Maximalstellung, also am Endschalter. Verfahrweg nur nach unten möglich: Pfeil nach oben: Maschine ist in unterer Maximalstellung, also am Endschalter. Verfahrweg nur nach oben möglich.
    Den 12V Motor habe ich ausgebaut und an einem Netzgerät geprüft. Der Motor läuft.
    Wenn ich die Maschine über den Netzschalter abgeschaltet habe und neu einschalte, die Höhenverstellung betätige, höre ich das Schaltrelais und der Motor bekommt einen kurzen Impuls und zuckt kurz, D.h. wohl, dass die 12V Spannung zusammenbricht.
    Ich habe zum Versuch von der Vertriebsfirma sowohl die Hauptplatine, als auch die Schaltplatine, auf dem das Schaltrelais ist, als Ersatz bekommen und ausgetauscht. Funktioniert leider immer noch nicht. Der Fehler scheint in der Verkabelung, bzw. Steckverbindungen zu sein.
    Ist hier im Forum jemand aus dem Raum Köln/Bonn, der mit helfen könnte?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich würde mal die beiden Endschalter testen
    Endschalterplatte.jpg
    Also die beiden Teile oben und unten mit der kleinen Rolle. Als erstes mal tasten, das muss deutlich klicken und dann auch mal messen

Thema:

Doga 12V Getriebemotorsteuerung mit 2 Endschalter

Die Seite wird geladen...

Doga 12V Getriebemotorsteuerung mit 2 Endschalter - Ähnliche Themen

1. 12V Lampe wieder richtig anschließen

12V Lampe wieder richtig anschließen: Hallo, ich bin neu hier, komme aus dem Raum Pforzheim und bin eher der Halb Hobby Elektriker. Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt...
  2. usb buchse an 12v 7,2 Ah batterie fail

usb buchse an 12v 7,2 Ah batterie fail: hallo leute. bin totaler neuling in sachen elektrik. ich habe eine usb buchse dieser art RUNCCI-YUN 10Pcs USB-A buchse 2-Draht einbau...
  3. Akku 12V 7,2 AH

Akku 12V 7,2 AH: Hallo, ich bin neu hier, Mark mein Name und 55 Jahre alt…. Ich habe ein kleines Problem mit meinen neuen Wildkameras……Diese hängen im Wald und...
  4. Wie schließe ich ein 12V Schiffs-Nebelhorn an Hausklingel an?

Wie schließe ich ein 12V Schiffs-Nebelhorn an Hausklingel an?: Hallo zusammen, traue mich einfach und schreibe hier ins Forum ;-)... auch, wenn ich eigentlich nichts dazu beitragen kann... Dennoch... Suche...
  5. Nachlaufrelais 12V DC

Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...