Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

Diskutiere Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...

  1. samosa

    samosa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar Fragen.

    Ich habe ein Doppellichtschalter mit Steckdose, den ich ersetzen möchte. Der Lichtschalter bedient zwei Deckenlichtquellen. Nun habe ich neu zwei dimmbare Lampen installiert (Serien Deckenleuchte ANNEX 150W/E27 Halogen) , die ich mit dem Lichtschalter bedienen kann. Anstelle des vorhanden einfachen Doppellichtschalter möchte ich nun aber ein dimmbarer Doppel-Lichtschalter installieren. Die Steckdose kann an dieser Stelle wegfallen. Allerdings hängt eine weitere Steckdose, die an einer Wand weiter weg montiert ist, an dieser Steckdose dran.

    Folgendes:
    1. Von einem Kollegen habe ich versuchsweise folgenden Doppel-Dimmschalter erhalten: Busch Jäger Serien-Tastdimmer UP, RC 45.-315 W 6565U. Kann dieser Dimmschalter für meine Zwecke montiert werden, d.h. die Bedienung der beiden dimmbaren Lampen und das Weiterschleifen der Steckdose?
    2. Wenn 1 = Ja: Wie schliesse ich die Kabel korrekt an? Bei den Lichtschaltern sind auf einer Seite zwei weisse Kabel, auf der anderen Seite ein oranges Kabel ("Lampendraht") angeschlossen. Bei der Steckdose auf der einen Seite ein schwarzes (L), auf der anderen Seite ein blaues (N) und ein gelb-grünes Kabel (PE)
    Leider ist in diesem Forum das Setzen von Web-Links auf die entsprechenden Produkte als Newbie nicht erlaubt, was eine anständige Bedienbarkeit und vollständige Informationsmöglichkeit von meiner Seite her stark eingeschränkt (Seufz). Eine .pdf-Datei mit Links und Fotos habe ich aber angehängt.

    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe
    Michi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 02.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    189
    Wo ist denn das überhaupt verbaut, in der Schweiz?
     
  4. samosa

    samosa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja, verbaut in der Schweiz.
     
Thema:

Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Doppel-Lichtschalter

    Doppel-Lichtschalter: Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses eines Lichtschalters. Aktuell sind in einem Raum drei separate Leuchten an einen...
  2. Siedle HT 511-01 durch Ritto 1763070 ersetzen ?

    Siedle HT 511-01 durch Ritto 1763070 ersetzen ?: Hallo, Wir wohnen in einem 10 Parteienhaus und haben in unserer Wohnung eine Siedle HT 511-01 (weiß) angeschlossen. Diese ist aber mittlerweile so...
  3. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Habe von Siebel Eltron einen Durchlauferhitzer DHETouch 18/21/24 Kommt kein warmes Wasser mehr. Die große LCD-Anzeige sagt mir keinen Fehler und...
  4. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  5. Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer

    Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer: [ATTACH] Um bei drei vorhandenen Durchlauferhitzern zu vermeiden, dass mehr als ein DLE eingeschaltet werden kann kenne ich zwei...