Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

Diskutiere Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...

  1. samosa

    samosa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar Fragen.

    Ich habe ein Doppellichtschalter mit Steckdose, den ich ersetzen möchte. Der Lichtschalter bedient zwei Deckenlichtquellen. Nun habe ich neu zwei dimmbare Lampen installiert (Serien Deckenleuchte ANNEX 150W/E27 Halogen) , die ich mit dem Lichtschalter bedienen kann. Anstelle des vorhanden einfachen Doppellichtschalter möchte ich nun aber ein dimmbarer Doppel-Lichtschalter installieren. Die Steckdose kann an dieser Stelle wegfallen. Allerdings hängt eine weitere Steckdose, die an einer Wand weiter weg montiert ist, an dieser Steckdose dran.

    Folgendes:
    1. Von einem Kollegen habe ich versuchsweise folgenden Doppel-Dimmschalter erhalten: Busch Jäger Serien-Tastdimmer UP, RC 45.-315 W 6565U. Kann dieser Dimmschalter für meine Zwecke montiert werden, d.h. die Bedienung der beiden dimmbaren Lampen und das Weiterschleifen der Steckdose?
    2. Wenn 1 = Ja: Wie schliesse ich die Kabel korrekt an? Bei den Lichtschaltern sind auf einer Seite zwei weisse Kabel, auf der anderen Seite ein oranges Kabel ("Lampendraht") angeschlossen. Bei der Steckdose auf der einen Seite ein schwarzes (L), auf der anderen Seite ein blaues (N) und ein gelb-grünes Kabel (PE)
    Leider ist in diesem Forum das Setzen von Web-Links auf die entsprechenden Produkte als Newbie nicht erlaubt, was eine anständige Bedienbarkeit und vollständige Informationsmöglichkeit von meiner Seite her stark eingeschränkt (Seufz). Eine .pdf-Datei mit Links und Fotos habe ich aber angehängt.

    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe
    Michi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 02.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Wo ist denn das überhaupt verbaut, in der Schweiz?
     
  4. samosa

    samosa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja, verbaut in der Schweiz.
     
Thema:

Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Doppel-Lichtschalter

    Doppel-Lichtschalter: Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses eines Lichtschalters. Aktuell sind in einem Raum drei separate Leuchten an einen...
  2. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  3. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  4. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  5. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...