Doppel Wechselschalter richtig gewählt?!

Diskutiere Doppel Wechselschalter richtig gewählt?! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen,Ich möchte mit einem Schalter 2 Leuchten komplett unabhängig voneinander ein und ausschalten. Habe dazu einen GIRA Doppel...

  1. #1 Rowdyburns, 09.11.2013
    Rowdyburns

    Rowdyburns Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,Ich möchte mit einem Schalter 2 Leuchten komplett unabhängig voneinander ein und ausschalten. Habe dazu einen GIRA Doppel Wechselschalter besorgt. Erstmal die Frage ist das überhaupt der richtige für mein Vorhaben???Falls ja, wie muss ich verkabeln?Danke für eure Hilfe!!Gruß, Pat
     
  2. Anzeige

  3. #2 a.w.c.s, 09.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppel Wechselschalter richtig gewählt?!

    Dazu reicht ein einfacher Serienschalter. Mit einem Doppelwechselschalter wird es aber auch funktionieren.
     
  4. #3 ICE_Master, 10.11.2013
    ICE_Master

    ICE_Master Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppel Wechselschalter richtig gewählt?!

    Grundsätzlich funktioniert das auch problemlos.Du hast jetzt nur etwas mehr bezahlt.Ich hänge hier mal einen Link an, auf dem die Skizzen von unterschiedlichen Schaltern abgebildet sind.http://www.schalter-steckdosen-shop24.de/tipps/schaltplaene.htmlAber auch wenn ich mich jetzt hier mich unbeliebt mache, muss ich annehmen, dass die Laie bist.Solltest du dir bei der Installation des Schalters unsicher sein, hole lieber einen Elektriker.Das kostet nicht die Welt und du bist auf der Sicheren Seite, sollte dir die Bude abfackeln!Der Elektriker kann nämlich auch nochmal die Installation durchmessen. Und das geht bekanntlich NICHTmit einem Handelsüblichen Multimeter etc.
     
  5. #4 Rowdyburns, 10.11.2013
    Rowdyburns

    Rowdyburns Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppel Wechselschalter richtig gewählt?!

    Hey, danke für die Infos.Ja, ich bin kein gelernter Elektriker, würde mich aber trotzdem über Tipps freuen. Der Link funktioniert leider nicht. Würde mich einfach über einen Tipp freuen wie ich abklemmen muss, damit sie linke und rechte Wippe unabhängig voneinander funktionieren.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 10.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Doppel Wechselschalter richtig gewählt?!

    Die Klemmen L kommt die Phase / Aussenleiter drauf. Die wirst du wohl Brücken müssen. Auf je einen Schwarzen und einen Weißen Pfeil kommen dann je eine Ader die zu Lampe gehen würde dann so aussehen http://www.ewetel.net/~dirk.horst/wwschalter.GIF Mfg Dierk
     
  7. #6 ICE_Master, 10.11.2013
    ICE_Master

    ICE_Master Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Doppel Wechselschalter richtig gewählt?!

Die Seite wird geladen...

Doppel Wechselschalter richtig gewählt?! - Ähnliche Themen

  1. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  2. Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen

    Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen: Guten Abend zusammen, ich habe einen vorhanden Serienschalter (zwei Wippen, ein Anschluss für Phase), welcher ersetzt werden soll. Vorhanden ist...
  3. Gira Doppelwechselschalter 012803 anschliessen

    Gira Doppelwechselschalter 012803 anschliessen: hallo zusammen, Habe mal eine Frage zum Gira Doppelwechselschalter. Ist es möglich auf der einen wippe eine normale Serienschaltung für nur eine...
  4. Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen

    Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen: Hallo Möchte an einer kreuzschaltung den kreuzschalter rausnehmen und dafür einen doppelwechselschalter setzten Es soll die kreuzschaltung...
  5. Hilfe - Doppelwechselschalter austauschen

    Hilfe - Doppelwechselschalter austauschen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe ein Problem bei dem Austausch eines Doppelwechselschalters. Ich habe eine Homematic-Anlage zu Hause und...