1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

Diskutiere Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt) im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt) Nee ich geh da nicht mehr ran. Hatte ja heute wahrscheinlich ne Menge Glück...

  1. #21 Erbsenknopf, 15.06.2015
    Erbsenknopf

    Erbsenknopf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Nee ich geh da nicht mehr ran. Hatte ja heute wahrscheinlich ne Menge Glück bei meinen Verkabelungen, das nicht mehr passiert ist.

    Kann ich eigentlich auch einen Stromschlag beim Rausdrehen einer Sicherung bekommen? (Ich weiß doofe Frage, aber ich bin absolute Null in Elektrik).

    Abschliessende Frage: Wieviel kostet ein Elektriker so eine Dose anschließen zu lassen?

    Danach kann der Thread geschlossen werden. Danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Ganz ehrlich, ich finde das System mit den abnehmbaren Schutzkontakten eher positiv. Wie oft hab ich schon die Konakte gesäubert oder gar die Steckdosen gewechselt, weil der Maler diese vollgekleckst hat. Die gefahr besteht hier nicht. Und das der Schutzkontakt eine zusätzliche Steckverbindung hat, spielt dort auch keine Rolle, weil da ja betriebsmäßig keine hohen Ströme fließen. Doppelsteckdosen finde ich eh ein Graus, aber wenn es einfache gäbe bei denen der Schutzkontakt am Deckel hängt, dann würde ich die gerne einbauen. Ind wenn die Steckerabstände noch so wären, das man in der Schweiz nur einen anderen Deckel braucht, dann hätte der Hersteller 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
     
  4. #23 Strippe-HH, 16.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Wundert mich überhaupt, dass diese Art von Steckdosen überhaupt noch hergestellt werden zumal schon der Berührungsschutz nicht vorhanden ist. Dies Steckdosen in fast gleicher Bauart waren 1975 gang und gebe und wurden von Presto (Gebr. Vedder) hergestellt.
     
  5. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Klar kannst du sie nehmen guck mal an der seite sind da seitliche klemmen so wie die bei der Elso die schrauben aufdrehen und dann in der Mitte den grün -gelben hin und die Brücke weiter ziehen als null im Zeitraum hat man früher so gearbeitet

    nennt sich bestimmt Klassische nullung ab dem Späteren Zeitraum dann wurde es zur pflicht gelb grün in die Mitte extra und den blauen extra und den Braunen extra zu legen .
     
  6. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    es kann sein das du die erde unter dem Erdbügel stecken musst und dann die Schrauben festziehen . oder direkt unter die schrauben wenn es von der seite noch ein Foto Gäbe waere sehr gut .
     
  7. #26 Strippe-HH, 17.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    @Tri12.
    die damaligen Steckdosen waren auch so gebaut, dass man den N-Draht ungeschnitten über die Kontakte legen konnte, so wie die Steckdosen von Siemens aber das ist mittlerweile Geschichte geworden da eine direkte Nullung seit 1973 verboten ist.
    Zu Austausch und Reparatur ist es nur wichtig dass der N-Draht zuerst auf dem PE gelegt wird und dann auf den N. und nicht umgekehrt.
    Da der TE. ja nun zu einer vernünftigen Lösung (Fachmann holen) gekommen ist, kann man das wohl als erledigt betrachten.
     
Thema:

Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

Die Seite wird geladen...

Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt) - Ähnliche Themen

  1. Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen

    Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen: Hallo, ist an einer Doppelsteckdose oder an einer Mehrfachsteckdosenleiste ein Greät (bsp eine Lampe) angesteckt, liegt auf dem Schutzkontakt...
  2. Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse: Hallo ihr lieben, ich möchte auf meiner Terrasse zwei Außenleuchten links und rechts anbringen und diese zusammen über einen Lichtschalter ein-...
  3. Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen

    Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen: Hallo Zusammen, ich hab mich im Forum umgeschaut und leider keinen Fall gefunden der ist wie meiner. Also hier mein Problem... Ich hab ne...
  4. Altbau - Doppelsteckdose soll in die Wand

    Altbau - Doppelsteckdose soll in die Wand: Hallo zusammen, ich bin hier grade in nen netten Altbau gezogen und hier ist auch noch einiges zu tun ;)...
  5. Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen

    Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen: Ich habe mal eine Frage, die Ihr mir sicher beantworten könnt. Kann oder besser darf ich eine Eifachsteckdose gegen eine Doppelsteckdose ersetzen?...