1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

Diskutiere Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer der FI Schalter eben - den schalt ich ab wenn alles aus sein soll...

  1. #11 biker70, 27.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    der FI Schalter eben - den schalt ich ab wenn alles aus sein soll für mich der "Hauptschalter" ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Uwe Mettmann, 27.01.2014
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Warum schreibst du das nicht schon im Ausgangsbeitrag oder kennst du den Unterschied zwischen Sicherung und FI-Schutzschalter nicht? So hat es jetzt 17 Beiträge gebraucht, um diese elementare Info zu erhalten. :(

    Also FI, dann ist die Ursache klar. Der Stecker ist noch nicht trocken und es besteht noch eine Feuchtigkeitsbrücke zwischen dem einen Pol und dem Schutzleiter. Je nachdem wie rum man den Stecker einsteckt, löst der FI aus oder nicht und du hast ihn an den Steckdosen unterschiedlich rum reingesteckt.

    Bei Feuchtigkeitsbrücken ist der Strom auch nicht konstant, so dass es sein kann, dass der Ableitstrom nach dem Einstecken ansteigt, daher hat der FI auch nicht sofort ausgelöst.


    Noch ein Hinweis, den ich mir nicht verkneifen möchte:
    Wer den Unterschied zwischen Sicherung und FI nicht kennt, sollte nicht am Hausstromnetz rumbasteln.


    Gruß

    Uwe
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    17
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer


    Denke ich nicht, hier ist dringend zum Fachmann geraten.

    Lutz
     
  5. #14 biker70, 27.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachstecker - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Hm denke nicht dass ich die Dosenleiste anders in die andere Steckdose gesteckt habe.
    Also ne Steckdose sollte man ja schon noch wechseln können auch wenn ich umgangssprachlich von "Sicherung rausfliegen" statt "FI Schalter" gesprochen hab :)

    Ich wird heute nochmal die Leiste extra trockenföhnen (wobei die Nässe ja mittlerweile weg sein sollte).

    Eine Frage hat mir aber noch keiner beantwortet: Ich hab ne Serie von Kopp mit Steckdosen (Serie Milano), die alle mit Steckkontakten ausgestattet sind nur die Doppel-Dose hat noch die
    extrem fummligen Schrauben. Hat das nen Grund ? Gibt es keine Doppelstecker mit Steckkontakten? Anschluss ist ja wie ne Einfachdose......
     
  6. #15 Uwe Mettmann, 27.01.2014
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: Doppelstecker statt Einfachstecker - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Woher willst du das wissen, dass du den Stecker nicht andersherum in die Steckdose gesteckt hast? Bitte erkläre mir das mal. Mit andersherum ist nicht unbedingt die mechanische Position gemeint, sondern an welchem Pol des Steckers 230 V und an welchen der Neutralleiter liegt.


    Gruß

    Uwe
     
  7. #16 biker70, 27.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachstecker - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Vielleicht weil ich beide Positionen probiert habe......??!!
     
  8. #17 Uwe Mettmann, 27.01.2014
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: Doppelstecker statt Einfachstecker - Multisteckdose verursachte Kurzer

    ...und warum hast du das nicht gleich in deinem letzten Beitrag geschrieben?
    Warum muss man dir jede Info aus der Nase ziehen?


    Gruß

    Uwe
     
  9. #18 biker70, 27.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Was brauchst sonst noch für infos? Schuhgrösse Blutdruck? Ausserdem wäre es einmal angebracht den aggressiven ton mal etwas herunterzufahren.....
     
  10. #19 Uwe Mettmann, 27.01.2014
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Gerade wer von anderen Hilfe braucht, sollte doch so viel Unterstützung und Informationen liefern, wie es ihm möglich ist. Nun ist es dir schon passiert, dass du Info mit dem FI erst in Beitrag 17 geliefert hast. Gut kann passieren, einmal, aber bitte dann nicht immer wieder.

    Insofern sehe ich meine Kritik durchaus gerechtfertig.

    Bitte denke daran, dass dir hier kostenlos geholfen wird und da sollte man es denen, die dir helfen, so einfach wie möglich machen.


    Gruß

    Uwe
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Übrigens wenn einmal über eine nasse Stelle Strom geflossen ist, bildet sich eine Überschlagstelle. Das heisst der Stromweg ist in den Kunststoff eingebrannt, da hilft dann oft kein Trockenfönen mehr sondern nur die Stelle finden und Kratzen und selbst das klappt dann oftmals nicht.
     
Thema:

Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

Die Seite wird geladen...

Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer - Ähnliche Themen

  1. Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt

    Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt: Hallo leute, Ich plane gerade eine Subverteilung für meine kleine Hobbywerkstatt. Die werkstatt befindet sich imm keller eines Einfamilienhauses...
  2. zwei Rolladenschalter statt Taster

    zwei Rolladenschalter statt Taster: Hallo, wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können. Dabei soll es so sein: -...
  3. Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Werkstattverkabelung Do It Yourself: Hallo, wir haben keine kleine Hobbywerkstatt, die jetzt aber Stück für Stück mehr und mehr gewerblich genutzt wird. Da das Gebäude aber 40 Jahre...
  4. Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Garagen / Werkstatt Verkabelung: Hallo Zusammen, Ich möchte zu meiner Garage ein ca. 70meter langer Erdkabel NYY-J verlegen. Angeschlossen im Verteiler Schrank im Keller und dann...
  5. Elektonikwerkstatt Auflösung

    Elektonikwerkstatt Auflösung: Die Werkstatt meines Vaters wird aufgelöst. Bauteile aus den Bereichen Hifi (Osten...) Elektrotechnik allgemein, Steckdosen, Schalter etc. (DDR),...