Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall

Diskutiere Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich suche ein Doppelwechselrelais das schaltet (und nicht abfällt) wenn die Spannung abfällt. Ebenso sollte es schalten, wenn...

  1. #1 Hantemp, 23.05.2022
    Hantemp

    Hantemp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich suche ein Doppelwechselrelais das schaltet (und nicht abfällt) wenn die Spannung abfällt. Ebenso sollte es schalten, wenn Spannung angelegt wird. Gibt es sowas oder eine Möglichkeit wie ich das realisieren kann?

    Grund ist die temperaturbedingte Steuerung eines Linearmotors. Ich mache mal eine Skizze:-)

    upload_2022-5-23_17-25-30.png
    Verwendungszweck soll eine Lüftungsklappe im Gewächshaus sein, die ein Linearmotor (mit Endschalter) antreibt und über Polwechsel des Motors gesteuert wird.
    D.h. Temperatur steigt über Soll-Wert - der Temperaturschalter schließt und schaltet über das Relais (per Stromstoß??).

    Wenn dann die Temperatur wieder unter Soll-Wert fällt, öffnet der Temperaturschalter, die Spannung fällt am Doppelwechslerrelais ab und nun sollte der Doppelwechsler nochmal schalten. Geht sowas, oder wie kann ich das realisieren?

    Das ganze soll per Solarbatterie betrieben werden, weshalb an den Relais nur für den Schaltvorgang Strom anliegen sollte.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei weiter helfen könntet, denn ich komme gerde nicht weiter.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

Thema:

Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall

Die Seite wird geladen...

Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?

    Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?: Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe? Moin! Habe mir ein USB Anschlus an das Ebike...
  5. Hat der Meister das richtig gebaut?

    Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...