Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall

Diskutiere Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich suche ein Doppelwechselrelais das schaltet (und nicht abfällt) wenn die Spannung abfällt. Ebenso sollte es schalten, wenn...

1. #1 Hantemp, 23.05.2022
    Hantemp

Hantemp Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

ich suche ein Doppelwechselrelais das schaltet (und nicht abfällt) wenn die Spannung abfällt. Ebenso sollte es schalten, wenn Spannung angelegt wird. Gibt es sowas oder eine Möglichkeit wie ich das realisieren kann?

Grund ist die temperaturbedingte Steuerung eines Linearmotors. Ich mache mal eine Skizze:-)

upload_2022-5-23_17-25-30.png
    Verwendungszweck soll eine Lüftungsklappe im Gewächshaus sein, die ein Linearmotor (mit Endschalter) antreibt und über Polwechsel des Motors gesteuert wird.
    D.h. Temperatur steigt über Soll-Wert - der Temperaturschalter schließt und schaltet über das Relais (per Stromstoß??).

Wenn dann die Temperatur wieder unter Soll-Wert fällt, öffnet der Temperaturschalter, die Spannung fällt am Doppelwechslerrelais ab und nun sollte der Doppelwechsler nochmal schalten. Geht sowas, oder wie kann ich das realisieren?

Das ganze soll per Solarbatterie betrieben werden, weshalb an den Relais nur für den Schaltvorgang Strom anliegen sollte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei weiter helfen könntet, denn ich komme gerde nicht weiter.

Anhänge:

2. Anzeige

Thema:

Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall

Die Seite wird geladen...

Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall - Ähnliche Themen

1. Was ist das?

Was ist das?: Hallo miteinander Ich bin frisch in eine neue Wohnung gezogen und habe auf den Küchenschränken ein mir unbekanntes Ding gefunden. Es scheint mir...
  2. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Kabel ist? Durchmesser 8 mm, es schauen 10 Kabel raus. Danke.
  3. Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk: Hallo und guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Helium Netzwerk und habe mir diese Woche die entsprechenden Komponenten...
  4. Was ist das für eine DC-Buchse?

Was ist das für eine DC-Buchse?: Servus zusammen, ich habe einen Feldrechner / Tablet gekauft. Kann mir jemand sagen, was das für eine DC-Buchse ist? Der Hersteller selbst kann...
  5. Stromunfall, wird das wieder besser?

Stromunfall, wird das wieder besser?: Hallo zusammen Ich habe gehofft, dass ich in diesem Forum die beste Chance auf persönliche Erfahrungen mit Stromunfällen habe (ja, die sollten...