Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall

Diskutiere Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich suche ein Doppelwechselrelais das schaltet (und nicht abfällt) wenn die Spannung abfällt. Ebenso sollte es schalten, wenn...

1. #1 Hantemp, 23.05.2022
    Hantemp

Hantemp Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

ich suche ein Doppelwechselrelais das schaltet (und nicht abfällt) wenn die Spannung abfällt. Ebenso sollte es schalten, wenn Spannung angelegt wird. Gibt es sowas oder eine Möglichkeit wie ich das realisieren kann?

Grund ist die temperaturbedingte Steuerung eines Linearmotors. Ich mache mal eine Skizze:-)

upload_2022-5-23_17-25-30.png
    Verwendungszweck soll eine Lüftungsklappe im Gewächshaus sein, die ein Linearmotor (mit Endschalter) antreibt und über Polwechsel des Motors gesteuert wird.
    D.h. Temperatur steigt über Soll-Wert - der Temperaturschalter schließt und schaltet über das Relais (per Stromstoß??).

Wenn dann die Temperatur wieder unter Soll-Wert fällt, öffnet der Temperaturschalter, die Spannung fällt am Doppelwechslerrelais ab und nun sollte der Doppelwechsler nochmal schalten. Geht sowas, oder wie kann ich das realisieren?

Das ganze soll per Solarbatterie betrieben werden, weshalb an den Relais nur für den Schaltvorgang Strom anliegen sollte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei weiter helfen könntet, denn ich komme gerde nicht weiter.

Anhänge:

2. Anzeige

Thema:

Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall

Die Seite wird geladen...

Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall - Ähnliche Themen

1. Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?

Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?: Hallo zusammen, erstmal kurz vorstellen: Florian, 35 Jahre alt und ziemlich am Ende eines Hausbaus ^^ Ich bin neu in dem Forum und würde mich...
  2. Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?

Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?: Hallo 4 Haushalte sind bei uns an eine Kleinkläranlage Typ Aquamax angeschlossen. Diese zieht momentan 1350 Kwh Strom im Jahr! Da eine größe Pumpe...
  3. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  4. Schutzklasse III was ist das?

Schutzklasse III was ist das?: Hallo! Hab mal eine Verständnisfrage. Beim Unterricht Geräteprüfung hieß es: Die Spielzeugeisenbahn inkl Trafo ist SKIII. Jetzt mal...
  5. Was ist das für ein Stecker / Steckdose?

Was ist das für ein Stecker / Steckdose?: Hallo Zusammen, wir haben eine Öl-Heizung von Brötje. Ich wollte mir einen Notstrom-Generator mit Inverter zum Betrieb der Öl-Heizung kaufen....