1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dosatron ducrh Pumpe ersetzen

Diskutiere Dosatron ducrh Pumpe ersetzen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mein Kumpel hat eine Waschanlage. Er hat für seine Felgenvorreinigung einen Dosatron im Einsatz: Dosatron R25RE2 AO im GFS Topshop...

  1. #1 Fränky, 28.10.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    mein Kumpel hat eine Waschanlage. Er hat für seine Felgenvorreinigung einen Dosatron im Einsatz:

    Dosatron R25RE2 AO im GFS Topshop


    Leider halten dieser Dinger aufgrund der Säure nur ein halbes Jahr, obwohl sie säurefest sein sollen. Und für 500 Euro+ ist es auf Dauer teuer.

    Habt ihr ein besseren Vorschlag?

    Momentan gibt es eine Pumpe (Förderleistung noch unbekannt) die zieht dann über den Dosatron, welcher auf 4% steht und fördert das Gemisch dann irgendwo hin, weiß nicht genau ob es noch ein einen Behälter geht oder direkt zu den Düsen, ich glaube aber direkt zu den Düsen.

    Thoretisch könnte ich doch einen Behälter nehmen, diesen Füllstand dann über einen Schwimmer steuern. Ich schalte davor eine Wasserpumpe und eine Dosierpumpe, welche 4% der Förderleistung der Wasserpumpe macht. Ich schalte dann einfach beide Pumpen zusammen.

    Frage 1: Muss ich das Gebräu noch irgendwie vermischen?

    Frage 2: Sind alle Dosierpumpen die so bei eb## sind auch säurefest?

    Frage 3: Habt ihr ne bessere Idee?

    Frage 4: Hab ich was vergessen?


    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
  4. #3 Kaffeeruler, 28.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dosatron ducrh Pumpe ersetzen

    Zunächst würde ich mir die Zusammensetzung der Säure besorgen und dann den Hersteller Kontaktieren.
    Ich geh mal davon aus ds die Anlage so geliefert wurde und die Säure empfohlen wurde ?

    Säure ist net Säure und ohne die Zusammensetzung zu kennen dürfte eine evtl Ersatzlösung auch nur ein Schuss ins blaue werden.

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Fränky, 29.10.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Dosatron ducrh Pumpe ersetzen

    Die Felgenvorsprühanalage ist Marke Eigenbau... Nix Hersteller....
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Dosatron ducrh Pumpe ersetzen

    Wir machen viel mit "ksb". Einfach mal den Konfigurator starten oder da mal schaun: KSB - Kontakt

    Gruß Gert
     
Thema:

Dosatron ducrh Pumpe ersetzen