1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dosen setzen für Sprechanlage?

Diskutiere Dosen setzen für Sprechanlage? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Woltle mal fragen, ob es sinnvoll ist für die Sprechstellen in den Wohnungen für Gegensprechanlagen Dosen zu setzen? Habe es schon oft mit...

  1. #1 homer092, 19.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Woltle mal fragen, ob es sinnvoll ist für die Sprechstellen in den Wohnungen für Gegensprechanlagen Dosen zu setzen? Habe es schon oft mit dosen gesehen die dann hinter den Telefonen / Sprechstellen sitzen damit kein loses kabel aus der wand guckt.

    Mir hat jetzt aber jemand gesagt (der im Gegensatz zu mir mehr im Installationsbereich tätig ist) das wäre nicht üblich und er hat es noch nie gesehen und bei ihnen würde es immer ohne dosen gemacht.

    Wie macht ihr das? Habe schon überlegt am besten so eine Wandauslassdose zu nehmen, die sind schön schmal und man kann sicher sein, dass man sie nicht sieht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Dosen setzen für Sprechanlage?

    Mit Dose ist immer besser, dann kann hinterher auch die Sprechstelle mit Geräteschrauben darauf besfestigt werden. Oder eine UP-Frei-Sprechstelle montiert werden.
     
  4. #3 Strippentod, 19.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dosen setzen für Sprechanlage?

    Richtig. Dose setzen. Somit kann:
    a) bequem geklemmt werden (den Platz hast du nicht in jedem Wohntelefon)
    b) Die meisten Sprechstellen können darauf mit Geräteschrauben befestigt werden
    c) Wenn aus irgendwelchen Gründen die Sprechstelle dort wegfällt, kannst du die Dose sauber mit einem Blinddeckel verschliessen.
     
Thema:

Dosen setzen für Sprechanlage?

Die Seite wird geladen...

Dosen setzen für Sprechanlage? - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen versetzen führt zum rausspringen des FI Schalters.

    Steckdosen versetzen führt zum rausspringen des FI Schalters.: Hallo erstmal ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Ich bin seit kurzem in meine Traumwohnung eingezogen, diese Wohnung besteht aus 6...
  2. Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

    Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?: hi, ich installiere UP-Dosen: f-tronic E107 M25 (schwarz): https://alles-fuer-strom.de/downloads/DB_7310131_E107M25.pdf. Jetzt sehe ich, dass ich...
  3. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  4. Cat6a-Dosen(2fach, UP) - welche?

    Cat6a-Dosen(2fach, UP) - welche?: hi, ich suche gute Cat6a-Dosen. Unterputz, 2fach. Ich möchte Abdeckrahmen von Gira nutzen. Diese sind zu BTR kompatibel. Doch welche Dosen sind...
  5. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...