Dosenabstand zu groß (Hohlwand)

Diskutiere Dosenabstand zu groß (Hohlwand) im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, hier ist der Abstand zwischen zwei Hohlwanddosen zu groß geraten. Gibt es einen Trick, wie man das am besten fixt, ohne die ganze...

1. #1 Zelmani, 25.02.2018
    Zelmani

Zelmani Lüsterklemmer

Hallo zusammen,

hier ist der Abstand zwischen zwei Hohlwanddosen zu groß geraten. Gibt es einen Trick, wie man das am besten fixt, ohne die ganze Wand neu zu machen? Der obere Schalter klemmt und lässt sich nicht bedienen, der Rahmen passt aber gerade so drüber.

https://photos.app.goo.gl/W7HHHepfsi1YYxCX2

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 25.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    versuch eine Doppel-Geräte-Verbindungsdose einzubauen.
    http://www.kaiser-elektro.de/media/Onlinebilder/online-normal-png/9062-02.png
    Da sind die Befestigungsschrauben an der anderen Seite. So kannst du die Langlöcher der Steckdosen zum Ausgleich verwenden.
    Am besten die Krallen an den Schaltern abschrauben.
    Vorschlag noch nicht geprüft. Bitte gebe Rückmeldung ob es Funktioniert.

Der 2 Vorschlag eine 4 Dose einbauen. Das kann eine Elektronikdose sein wo eine über-tapeziert wird.
    Beim ausscheiden der Löcher dann den Abstand zu den anderen Dosen anpassen.
    http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?oid=48117F3AB4934325020722DC2A679F06&act=showIO

Am besten an einem Reststück von der Platte Testen

4. ego

ego Freiluftschalter

Prüfen, ob sich der Schaltereinsatz soweit nach unten Schieben lässt, das kein Spalt mehr ensteht. Wenn ja, entweder Krallen verwenden(das darf hier aber keiner hören!) oder versuchen die Schrauben der Dosenbefestigung zur hilfe zu nehmen.

5. Humpi

Humpi Strippenstrolch

Schalter dosen drehen... so das die schrauben an der Seite sind.

Ansonsten einfach Kombiezange oder Spitzzange ansetzten und Zusammendrücken.. klappt eigentlich immer ;)
    Also Rahmen an Rahemen.

6. #5 Zelmani, 25.02.2018
    Zelmani

Zelmani Lüsterklemmer

Hei, das sind viele konstruktive Tips. Ich finde den Ansatz, die Schrauben der Dosenbefestigung zu nutzen, sehr attraktiv... Mal sehen... ich werde berichten, wie wir es gelöst haben. Danke allen Tippgebern!

7. #6 AC DC Master, 26.02.2018
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

ganz ehrlich ! da hast du scheiße gebaut .

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich hatte für solche Fälle und auch anderes ummer einen Kabelkanaldeckel in dem 5 Dosenlöcher im pefekten Abstand gebohrt waren. Wenn du dann bei der oberen Dose oben etwas Gips reinschmierst und leicht antrocknen lässt, dann kannst du so eine selbst gebaute Schablone drüber legen und mit 2 Trockenbauschrauben befestigen. Und dann kannst du das versetzte Loch nachbohren.
    Das mit der Schablone fünktioniert auch, wenn mal einer das Kabel heraushängen lassen hat und kein 68er Loch gebohrt hat. Und dann der Zentrierbohrer in der Luft hängt

9. #8 Strippe-HH, 26.02.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Mit dem Cuttermesser zwischen den Schaltern etwas vom Rigips herauskratzen, und die Dose mit dem eingebauten Gerät runterdrücken um den Abstand auszugleichen.
    Es ist ja zum Glück nicht viel was dazwischen ist.

Pavel Chekov gefällt das.
  10. #9 Pavel Chekov, 26.02.2018
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Hülsenpresser

Jup, so mache ich das auch.

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn du das Loch nach einer Seite vergrößerst, hat die Dose keinen Halt mehr und rutscht durchs Loch. Das ist eher Krampf.

Thema:

Dosenabstand zu groß (Hohlwand)

Die Seite wird geladen...

Dosenabstand zu groß (Hohlwand) - Ähnliche Themen

1. Nehmt Ihr auch immer die gleiche Größe Installationsrohr?

Nehmt Ihr auch immer die gleiche Größe Installationsrohr?: Nehmt Ihr auch immer die gleiche Größe Installationsrohr? Ich verwende nun 25mm (durchmesser) Installionsrohr, egal ob ich 1 Kabel oder 3...
  2. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  3. Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?: hi, ich installiere UP-Dosen: f-tronic E107 M25 (schwarz): https://alles-fuer-strom.de/downloads/DB_7310131_E107M25.pdf. Jetzt sehe ich, dass ich...
  4. WaMa absichern 3x oder eine grosse

WaMa absichern 3x oder eine grosse: Hallo Profis, folgende Sachlage: 3 Haushaltsgeräte: 2 x WaMa, 1x Trockner hängen z.zt. an 3 getrennten Sicherungen 16A. Entfernung zur UV ca. 8m...
  5. Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch

Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch: Hallo, eigentlich wollte ich die Küchengroßgeräte wie Spülmaschine, Backofen, Dampfgarer, Kochfeld über Relais schaltbar machen. Es gibt in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden