1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Double-tier Trafo?

Diskutiere Double-tier Trafo? im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Allerseits, Ich bin beauftragt worden eine Datenbank mit Trafos zu pflegen. Dabei stoße ich immer wieder auf den Begriff double-tier in...

  1. xanj

    xanj Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    Ich bin beauftragt worden eine Datenbank mit Trafos zu pflegen. Dabei stoße ich immer wieder auf den Begriff double-tier in Verbindung mit den Leistungsangaben von bsp. 24,6 MVA bzw. 2*12,3 MVA.

    Was bedeutet double-tier? Und wie lautet der deutsche Fachbegriff dafür? Den brauche ich damit ich mich dann schlau googeln kann, unter double tier finde ich nichts brauchbares. Es hat wohl irgendetwas mit den Windungen zu tun, aber mehr weiß ich nicht.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 06.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Double-tier Trafo?

    Hallöchen....

    Der Übersetzung nach könnte es sich bei Double-tier um Doppelstock-Transformatoren handeln.

    MfG....
     
  4. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Double-tier Trafo?

    Double-tier transformers sind Stromrichter-Transformatoren, wo die Ober- und Unterspannungswicklungen in 2 Ebenen ausgebildet sind, also Doppelstockbauweise der Wicklungen, die dann meist Dy5 oder Dd0 verschaltet sind.
    Bei Belastung eines Transformators mit Stromrichtern wird die Stromkurvenform durch Oberwellen verzerrt und es treten hohe Wirbelstromverluste auf. Die radiale Höhe der Wicklungsleiter geht dabei in der 4. Potenz ein, deshalb die Bauweise Double-tier.
     
Thema:

Double-tier Trafo?

Die Seite wird geladen...

Double-tier Trafo? - Ähnliche Themen

  1. Steuertrafo

    Steuertrafo: Hallo Ich habe einen Steuertrafo hier 400V Primär Sec. 230V Ok an Secundär einmal 230V Anschluss und einmal Neutralleiter Anschluss den...
  2. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  3. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  4. Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.

    Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.: Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt Abgriff müsste genügen. Will da die Fritzbox 7490 (12 Volt wieviel Watt?)...und ein...
  5. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...