1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Downlight für NV Lampen mit HV Leuchtmittel betreiben

Diskutiere Downlight für NV Lampen mit HV Leuchtmittel betreiben im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Community, ich möchte gerne in einem Zimmer die Deckenspots wechseln (das Design). Momentan sind 50W Leuchtmittel direkt mit 230V an den...

  1. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich möchte gerne in einem Zimmer die Deckenspots wechseln (das Design).
    Momentan sind 50W Leuchtmittel direkt mit 230V an den GU10 Fassungen eingebaut. Nun hätte ich schönere Abdeckrahmen gefunden, diese sind aber lt. Katalog für NV Lampen (auch bis 50W) mit der GU5,3 Fassung (also Trafo?!)
    Die Einbautiefe würde ich einhalten, da das GU10 Leuchtmittel ja eh länger ist, als eine mit GU5,3.

    Jetzt meine Frage: Ich brauche das Leuchtmittel und die Fassung ja nicht umbauen, kann ich die Abdeckrahmen nutzen? Die Größe der Leuchtmittel ist doch (fast) identisch (der Millimeter im Durchmesser sollte verschmerzbar sein)

    Danke für eure Gedankengänge.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Downlight für NV Lampen mit HV Leuchtmittel betreiben

    Nun, ich weiß nicht ob man hier die Spannungsebenen beachten muss da sie sich wohl nur auf die Fassung beschränkt

    Aber wie sieht es aus mit der Temperatur am LM ?

    Ich geh mal davon aus das der Abdeckring in Verbindung mit den LM der Baugröße geprüft ist, welche Veränderungen sich nun mit einem nicht Baugleichen LM ergeben ???

    Mfg Dierk
     
  4. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
  5. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Downlight für NV Lampen mit HV Leuchtmittel betreiben

    Ja, das mit der Temperatur... Daran habe ich auch schon mal gedacht. Aber beide Rahmen sind für 50W ausgelegt. (keine Ahnung wie man die Hitzeentwicklung bei 230V und bei 12V LM berechnen kann) Zudem ist der Rahmen Nickel-Matt (der für 230V und der für 12V) Wie gesagt, die Baugröße der LM unterscheidet sich um 1mm im Durchmesser.

    Werde ich wohl ausprobieren, wenn noch keine Erfahrungswerte vorhanden sind :)
     
  6. #5 Kaffeeruler, 30.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Downlight für NV Lampen mit HV Leuchtmittel betreiben

    Ich geh auch davon aus das die Hersteller eine Art Einheitsring bauen, spart ja kosten.
    Aber 100% kann man dies ja net wissen.

    Wie wäre es wenn du mal die temp. am Rahmen nimmst, vorher / nachher ?

    Dann wüssten wir ob es passt

    Nen billiges Messgerät sollte sich finden lassen

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Downlight für NV Lampen mit HV Leuchtmittel betreiben

    50W sind 50W also gleiche Wärmeentwicklung, wenn der gleiche Spiegel im Leuchtmittel ist.
     
Thema:

Downlight für NV Lampen mit HV Leuchtmittel betreiben

Die Seite wird geladen...

Downlight für NV Lampen mit HV Leuchtmittel betreiben - Ähnliche Themen

  1. Brumberg Einbaudownlights für das Wohnzimmer?

    Brumberg Einbaudownlights für das Wohnzimmer?: Hallo Community, wir planen gerade die Renovierung unseres Wohnzimmers. Dabei wollen wir auch die Beleuchtung erneuern. Im Kinderzimmer haben wir...
  2. LED-Downlights

    LED-Downlights: QOD von Osram sind modular aufgebaute quadratische Leuchten mit je 16 LED. Die Downlights im Format 70 x 70 x 8 mm können aufgeklebt, angeschraubt...
  3. LED-Downlight

    LED-Downlight: Philips Luxspace Mini ist mit einer Lichtausbeute von rund 60 lm/W und einer Leistungsaufnahme von 19 W eine Alternative zu Downlights mit 2 x 18...
  4. Up-Downlight

    Up-Downlight: Die Aufbauleuchte UpDownlight Highpower LED von Paulmann kann überall auch nachträglich angebaut werden. Ein abnehmbarer Blendschutz für eine...
  5. Halogenspots versus Downlight

    Halogenspots versus Downlight: Hallo zusammen, wir sind gerade an der Planung für unser neues Häuschen. Bei der Lichtplanung tun sich uns nun viele Fragen auf: - Halogenspots...